Ich kann die Rift S für Vive Nutzer durchaus empfehlen, habe beide Brillen derzeit hier und die Rift S macht einen insgesamt besseren Eindruck. Besonders über den verminderten SDE werden sich alle Standard-Vive Nutzer sehr freuen Die Index kann ich noch nicht empfehlen. Denn 1. ist Sie noch gar nicht verfügbar und 2. habe ich Sie noch nicht selbst getestet. Wie man ein Produkt empfehlen kann, welches man selber noch nicht einmal auf der Nase hatte, erschließt sich mir nicht. Sobald ich die Index hier habe (was Ende September der Fall sein sollte) werde ich eventuell mal eine Empfehlung abgeben. Bis dahin ist die Rift S eine gute und preiswerte VR Brille die so ziemlich alles mitmacht.
Ich würde hier gar keine richtige Konkurrenz sehen - wenn du einen ordentlichen PC hast, mußt du eine PC VR Brille kaufen, schlicht weil es so viel mehr Spiele für die gibt, und die Grafik schon eine ganze Ecke geiler ist. Die Quest ist für den, der entweder gar nicht am Pc zockt und VR erleben will, oder der schon eine gute PC VR Lösung hat und noch andere VR erfahrungen und eben für mal zwischendurch im Wohnzimmer, Urlaub oder Hotelzimmer nutzen will.
Werde irgendwie nicht schlau aus den bisherigen Test. Erst hieß es die Brille soll auf Oculus Go Niveau sein. Gleiche Linsen, gleiches Panel. Dann heißt es aber wiederum die Brille soll auf einem Niveau mit der Vive pro sein, zum Teil (im Gesamteindruck) sogar an die O+ heran kommen. Auf jeden Fall soll sie weit besser sein als die Specs es vermuten lassen. Wie schaut es denn im Vergleich zur Quest aus? Die dürfte ja auch in etwa an die Vive Pro rankommen? Das Bild ist (mMn) aber weit schlechter als das der O+. Könnte mir in den Hintern beißen das ich nicht beim Rakuten Deal auch eine Rift S mitgeholt habe. -.-
… das Problem an der Quest ist aber, dass die Hardware, die sie befeuert, schwach ist und somit die Auflösung - außer im 2D Bereich - nicht ausgenutzt wird. Sie kommt von der Grafikqualität keinesfalls an eine Vive Pro heran (wenn diese von einem starken PC befeuert wird). Die S selbst kommt an eine Pro heran (locker) bis auf das sie eben "nur" LCD ist, aber dennoch sehr schöne Farben liefert, weniger Fliegengitter hat und genauso scharf wirkt. Schwarzwerte sind nicht so gut, aber dafür hat sie keine God Rays - die Pro schon.
ich finde du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Natürlich ist die Rift S besser als die Vive. Sie ist ja auch ein paar Jahre weiter von der Entwicklung. Das Vive Trackiing-System ist aber Top und man kann viel Geld sparen wenn man es weiter mit der Index nutzt weil damit nicht mehr das Index Komplett-System erforderlich ist. Das Upgrade von Vive auf Valve Index ist doch nur logisch. Und ja: eine Empfehlung ist natürlich grenz-wertig weil sie noch nicht erhältlich ist. Aber nach den ersten Test ist schon davon auszugehen, dass sie mindestens Gleichwertig zur Rift S ist, aber wahrscheinlich eher besser. Sie ist halt in vielen technischen Merkmalen einfach überlegen. z.B. Hz, Pixel und FOV. Das kann man ja wohl kaum weg-ignorieren. Daher ist sie für Vive-User schon ein sinnvolles Update. Für Rift-User sehe ich es als zu teuer an weil das komplette Tracking-System noch dazugekauft werden muss. Hier macht die Rift S von der Preis-/Leistung mehr Sinn. Wenn man kein Risiko eingehen will einfach noch eine Woche warten. Dann haben viele User eine Index und man hat alle Berichte und Tests....
Muss die Rift S mal testen im Fachhandel um die Ecke. Das Bild vom "Quest Home" Bereich müsste eigentlich vergleichbar sein. Das zu mindestens sieht schon deutlich schwächer aus als auf der O+. Für autark auf jeden fall schon ziemlich gut, aber zum Zocken wäre es schon ein Rückschritt. Von der Reverb hört man ja auch nichts mehr. -.-
Dennoch liebe ich die Quest jetzt schon. Ich hoffe das sie hier jährlich die Prozessorleistung hochschrauben - zumindest aller zwei Jahre. Sie können ja abwärtskompatibel bleiben. Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Das würde mir auch gefallen aber das wird nicht kommen Die würden nur die anderen Nutzer verärgern. Was mal kommen wird in absehbarer Zeit das die kleiner und leichter wird (Quest SLIM) Aber Prozessorleistung wird sich bis zur Quest 2 nichts tun,und das frühestens in 3 Jahre.
Prinzip Konsolen kann ich mir gut vorstellen. Aber dafür wird es sich nicht gut genug verkaufen. Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Da muss halt Konkurrenz ins Spiel. Eine autarke PSVR, oder WMR Brille. Dann kann auch Oculus nicht 3 Jahre warten. Andererseits dann BeatSaber etc. alles noch mal kaufen. Oo Die Quest ist schon top. Hatte eigentlich noch wer Muskelkater? Seit Mittwoch in Schulter und Nacken.