Ich kann den Gedankengängen jetzt zwar nicht mehr so ganz folgen, aber falsch machst du mit der Vive Pro erstmal auch nicht viel (außer dass sie halt ziemlich teuer ist). Die Rift S hat halt nicht viel Begeisterung ausgelöst, weil sie sich zuwenig von den bereits am Markt vorhandenen Headsets abhebt und man von Oculus erwartet hatte, dass sie einen deutlichen Fortschritt präsentieren und nicht gar teilweise Rückschritte machen (etwa Audio). Das heißt aber dennoch nicht, dass sie nicht durchaus konkurrenzfähig wäre, sogar vermutlich einer der Preis-/Leistungssieger. Momentan sind halt einige Systeme im Angebot, die jedes Vor- und Nachteile bieten, wo es keinen klaren Sieger gibt, die allesamt schon besser sind als die 2016'er Generation (Vive, Rift) aber keines davon schon so richtig VR 2.0. Welches für dich am besten ist, hängt halt von deinen Nutzungsszenarien ab, und selbst dann wirst du dich halt entscheiden müssen, welchen Kompromis du besser findest. Ich persönlich würde z.B. die Vive Pro heute nicht mehr in Betracht ziehen sondern dann schon eher die Index holen - aber wireless hat die bislang leider noch nicht angekündigt, wenn ds dir sehr wichtig (und ca. 400,- extra wert) ist, landest du vielleicht doch wieder bei der Vive Pro. Du wirst mit deiner Entscheidung immer wieder etwas zweifeln, egal wie du dich entscheidest - aber du wirst auch nicht komplett daneben liegen. Falls du in der Nähe von Dortmund lebst, kann für die der bald startende Service von Sebastian (MRTV) interessant sein, die Teile einfach mal auszuprobieren. Dummerweise ist bei VR nämlcih auch noch der Rüben-Faktor zu beachten, dass auf dem Papier alles Top sein kann und du dann das Teil aufsetzt und einfach nicht warm damit wirst, z.B. weil deine Kopfform halt leider gerade nicht damit harmoniert.
@axacuatl Mein Nutzungszenario..? Brille auf, in andere Welten abtauchen und "WoW!!". Da sind dann sofort sämtliche substandard (2019 für hunderte extra-€s mit mobiler bis lowpoly Grafik rumzueiern geht ja wohl gar nit) Grafik-Brillen sofort gestorben. Das sind dann sämtliche PSler über Vive und Rifts außer der "S". Nach "oben" hin hamma dann komische und "inkomplette" (das Teil muss einschaltfertig sein) Import/bestell-only (will wenn was is, nen Händler angehen können)-Exoten, die auch schon mal recht bald auseinander fallen (Pimaxen glaub ich passiert das, wie ich bei meinen Recherchen mitgekriegt habe) Die Kosten sind nicht das Problem - die Grafik muss mich umhauen. Ein einziges, spezielles Spiel is einfach zuwenig. Und mehr hab ich für die Rift S leider nicht finden können. Wenn die Kosten nicht das Problem sind, stellt sich aber natürlich die Frage, wieso ich nicht die Vive Pro nehme und "gut is!". Weil die Controller mir nicht so gut gefallen, das externe Tracking ich nicht so prickelnd finde und weil da die Rift S wenn doch nur die Grafik supi wäre, als perfekte Alternative daher kommt. Da einfach nur auf die Cosmos zu warten, is auch so ne Sache. Mit nur 2hs Spiel hat sich HTC da aber schön in die Nesseln gesetzt. Das Teil hat also noch gehörig Kinderkrankheiten - wenn die Cosmos nicht ähnlich wie die Rift S dann sogar als fehlgeschlagenes Experiment bald wieder ausgelistet wird.. FOV is mir derweil egal. Audio is auch mal secundär. Kennt ihr weitere Grafik-Hammer für die Rift S ? Probieren würd ich das Zeug sehr gern. Kenne nur die Vive Pro. Leider bin ich Österreicher - also da geht in Deutschland mal eben so gar nix..
… die Pimax fällt nicht auseinander. Die erste Charge war wohl anfälliger, kann aber sagen, dass meine hält - ich schmeiße mich damit aber auch nicht gegen die Wand. Eine Kombination aus Index-Controllern + Pimax (hier die OLED, XR) / Index und Lighthouse finde ich derzeit als die beste Lösung zur Vive Pro kann ich (habe sie besessen) aus heutiger Sicht zu dem Preis einfach nicht mehr raten. Die Cosmos finde ich unspannend. Bin da auf die ersten Praxistests gespannt. Aber hier passt der Preis aus meiner Sicht nicht mehr, bzw. die Alternativendichte ist da inzwischen recht hoch. Wenn man Geld sparen möchte wäre auch die Quest mit Oculus Link eine (erste Test sehen da ganz gut aus) Alternative. Relativ hohe Auflösung, OLED und ab 450 + passendes Kabel zu haben. Aber @axacuatl hat es schon geschrieben, die perfekte Lösung gibt es nicht - aber bessere Lösungen als die Wands und die Vive Pro schon .
Ich weiss nicht was du jetzt damit meinst. Du weisst aber dass du mit der Rift S auch Spiele quasi alle Spiele von SteamVR spielen kannst? Die grafisch besten Spiele meiner Meinung nach (soweit selbst getestet, O=Oculus exklusiv): Lone Echo (O), Red Matter (O), Defector (O), Robo Recall (O), Skyrim VR (mit Mods), Fallout 4 VR (mit Mods), Elite Dangerous, Contractors, das sind die die mir spontan einfallen. Im Oktober noch Asgard´s Wrath (O) und im November Stormland (O), nächstes Jahr Lone Echo 2 (O). Also wenn du auf grafisch imposante Spiele stehst würde ich dir definitiv zu einer Oculus-Brille raten, denn Oculus subventioniert die Spiele-Entwicklung massiv, wohingegen bei Steam vorwiegend Indie-Sachen erscheinen, die halt einfach meistens scheiße aussehen (was nicht heisst dass sie sich scheiße spielen). Also qualitativ hochwertigeres Zeug gibt es definitiv bei Oculus.
Wie nullptr es auch schon sagt: bei diesem Punkt irrst du dich glaube ich. Es ist nicht so, dass es Brillen gibt mit denen man nur SteamVR Spiele spielen kann, und andere, mit denen nur Oculus Spiele laufen. SteamVR ist grundsätzlich Headset-agnostisch, und mit meiner CV1 und Rift S kann ich (fast) alles spielen, was ich in meiner recht umfangreichen SteamVR Bibliothek habe (einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, ist die John Wick Experience). Oculus Home dahingegen ist tatsächlich nur für Oculus Headsets. Eigentlich. Aber da gibt es das Tool Revive, mit dem User mit einer Vive, Vive Pro, Index, WMR und Pimax (letztere braucht aber nicht einmal Revive) auch die Spiele in Oculus Home spielen können. Nur, dass man dannnicht die schöne Oculus Home Oberfläche so nutzen kann wie mit einem Oculus Headset. Aber das ist natürlich nicht so wichtig, mehr so ein Komfort-Ding.
@stoeppel Das nenn´ ich mal prompte Bedienung! Ich danke sehr!! Jetzt mach ich mich mal schlau, was dabei am Ende graphisch rauskommt im Vergleich zur Vive Pro...