1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (S)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von ToM, 31. Oktober 2018.

1. Den Faktor "Preis" sollte man bei diesem Vergleich natürlich auch mit berücksichtigen.

2. @almase
    Jetzt nur auf deinen Kommentar bezogen: Wenn graphisch da nix los is - jedenfalls nicht wirklich relevant - wozu dann das plötzliche Theater und (scheinbare) glatte canceln der Rift S..?
    Wildes Rumbasteln oder Importieren etc. "is nich!". Das hochgezüchtete Zeug is so auch schon problematisch genug.
    Einstecken - und "Wow!!" ist das Ziel.
    Und da bleibt halt nur Vive Pro und Rift S übrig.
    Wenn die Quest plötzlich akzeptabel an die VP rankommt - dann is alles ok.
    Wenn nicht, bzw. grafisch eigentlich alles gleich bleibt - also weeeiiittt unter der VP - wozu dann der aktuelle Wirbel..?
    Kann mir das mal wer erklären..?
    Danke!

3. … ich kann dir nicht ganz folgen @FancyVR. Aber, inzwischen bekommst du eine tolle stationäre (Rift S) und dazu eine mobile Version mit der Option ein stationäres HMD zu sein (Quest) zum Preis der Pro oder Cosmos. Die Pro ist ja mit Lighthouse teurer.

UND: Die Art, wie das bild bei der Quest jetzt übertragen wird (Datenstrom über USB) kann man sicherlich auch für Wireless-Übertragung nutzen bzw. diese weiter verbessern und günstig über den Router laufen lassen.

HTC wird es künftig noch schwerer haben (ich hatte die normale Vive, die Vive Pro und Wireless), aber sie haben mich mit ihren Produkten verloren.

4. Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.
    Scheinbar weil für mich das KO-Kriterium die Grafik is - aber für den Rest der Welt andere Dinge (stationär / mobil vs Preis).

Darf ich dennoch aus Neugier noch fragen, wieso du die Vive Pro nix magst und statt dessen die mobile billig Grafik der Quest & co bevorzugst ?
    Nur wegen dem unverschämten Preis der VP..?
    Soweit ich das recherchiert habe, wird´s ja auch bei den obskuren Import/nur Versand Alternativen mit konkurrenzfähiger Grafik nicht wirklich billiger...

5. … ich habe nicht gesagt bzw. wollte nicht zu verstehen geben, dass ich die Vive Pro nicht mag. Hintergrund: Ich besitze die Pimax 5K XR, die Index, die Rift S (noch), wieder die Quest und die PS VR. Die Valve hat einfach keinen Platz mehr. Auch nach dem heutigen Stand, würde ich die Vive nicht mehr empfehlen, da es "günstiger geht oder zu den Preisen auch deutlich besser.

Beispiel: Die Rift S hat trotz geringerer Auflösung ein kristallklares und scharfes Bild - sehr erstaunlich (auch wenn kein OLED). Die Quest ist mobil und leistet einiges und demnächst auch als PC-Brille verwendbar (und hat OLED). Die Touch Controller sind den Wands (Vive) überlegen. Das Tracking sehr gut. Beide zusammen kosten fast soviel wie eine Cosmos und weniger als die Vive Pro (macht braucht ja auch Lighthouse.

Die Indes + Controller ist für mich das kompletteste und hat für mich den besten Schnitt (es ist also in Summe für mich derzeit ideal). Aber, es ist teuer. Wenn das Budget das nicht zulässt empfehle ich klar die Rift bzw. Quest (zur PS VR komme ich noch).

Die Pimax ist für mich aus Sicht Grafik + Bildeindruck das Nonplusultra - das breite FOV ist einfach genial. Das Bild ist (bei der XR sowie Plus) denen der Oculus / Quest deutlich überlegen. Aber auch den gesamten Vive HMDs ...

Die PSVR kann ich aufgrund des Preises (und wenn eine PS4 vorhanden ist) jedem empfehlen. Die Software ist einfach toll und grafisch erstaunlich gut. Da können die PC-Titel - trotz besseren HMDs - oftmals nicht mithalten. Diese Qualität bietet auch Oculus. Steam ist "schwierig".

Also: Die Vive hat aus meiner Sicht einfach den Anschluss verloren. Dann gibt es da ja auch noch Samsung O+ (280 Dollar), HP? usw..

Wer aber an Wireless nicht vorbeikommt, der braucht die Vive (Pro). Wireless ist genial, denke aber, hier werden die anderen (Index, Oculus) nachziehen.

Cyber733 und axacuatl gefällt das.
  6. Keine Ahnung warum die Vive Maßstab der Dinge sein soll. Die müssen eher aufpassen den Massenmarkt überhaupt noch zu treffen, aber vielleicht wollen sie das auch gar nicht mehr. Wenn du nur auf Grafik setzt, musst du dir halt einen dicken Gaming-Rechner holen und dazu eine Pimax, aber damit findet VR nie den Durchbruch, sondern bleibt immer Nische.
    Ich bin seit der Oculus DK1 dabei, habe viele Brillen probiert. Für mich ist VR mehr als nur tolle Grafikpracht. Es ist das Gefühl in den Raum auch wirklich einzutauchen. Mittlerweile habe ich große Probleme überhaupt noch mit Kabel zu spielen. Die komplette Bewegungsfreiheit mit der Quest wiegt einfach deutlich mehr, als irgendwelche Grafikspielerein. Bei Spielen wie Blade & Sorcery merke ich es sehr intensiv. Kabelgebunden verhedderst du dich ständig im Kampf und das nimmt einen extrem das VR-Gefühl. Komplette Bewegungsfreiheit in der Kampfarena ist da einfach direkt eine ganz andere Welt...

Das Bild ist in der Quest ist m.M. nach sehr gut. Das FoV kann sicher größer sein. Doch dafür bekommst du zum sehr guten Preis eine mobile VR-Brille in Kombi mit einer PC-Brille. Ob Zuhause, im Garten oder bei Freunden, einfach Aufsetzen und innerhalb von 3s sofort loslegen und in VR eintauchen. Nix mit Rechner hochfahren, Kabel verlegen und Freunde in VR-Keller schicken. So erreicht man die Breite der Gesellschaft. Wer trotzdem mehr möchte kann über die Quest nun bald Spiele mit PC-Power (wäre für Grafikpower deutlich wichtiger, als nur die reine Brille) genießen. Ob mit Kabel oder im Stream (funktioniert jetzt schon inoffiziell). Bald noch mit Handtracking. 2 in 1 und das zum wirklich konkurrenzfähigen Preis.
    Ich traue Oculus den Durchbruch im VR-Markt damit deutlich mehr zu als HTC und Co. Und wer weiß wie die nächste Generation ausschauen wird? Vllt eine Art Stadia für VR? Da wird man über fett angeschaffte Gaming-Rechner wahrscheinlich nur noch schmunzeln und hat nur noch eine Brille in der Hand.

7. Also ich lese in FancyVRs Beiträgen immer nur Grafik... Ich denke, da wirst Du Dich auf noch ein paar Enttäuschungen gefasst machen in nächster Zeit. Oder eben sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen... Die Oasis gibt es eben noch nicht.

Tokat und nullptr gefällt das.
  8. Schätze mal du meinst mit Grafik die Bildqualität.

Statt Rift S oder Quest kann ich dir da nur die HP Reverb empfehlen.

Auflösung: 2160 x 2160 Pixel pro Auge
    Rift S: 1280 x 1440 Pixel pro Auge

Gegenüber der Rift S hat sie weit bessere Farb- und Schwarzwerte, was bei der Bildqualität eine große Rolle spielt.
    Dazu kommt das sie nahezu kein SDE hat.

Wichtig wäre da bei dein IPD.
    Rift S wie Reverb haben beide kein IPD Slider.

Controller und Tracking sind vollkommen in Ordnung, aber etwas schlechter als bei Oculus.
    Das gleicht das bessere Bild aber leicht wieder aus.

Mindestanforderung Gtx 1080

War die letzten Wochen immer mal wieder für 499€ erhältlich (475€ mit Neukundenrabatt),
    Kann aber auch sein das sie für 599 € in den Einzelhandel kommt.
    Neuster Stand ist Mitte Oktober.

Per Revive kann man das meiste problemlos zocken und auch Oculus Home nutzen.

Hatte davor einen Monat die Rift S.
    Die Brille ist "Grafisch" alles andere als "wow". ;)

ToM gefällt das.
  9. HP: reverb hatte ich auch kurz am Schirm.
    Aber nur kurz. Mit den paar Kameras wird das leider nix..und sonst is sie auch eher n Exot.
    Ne, danke!

@DaFunkShun
    Yep. Es kommt nun mal auf die Grafik an.
    Es ist absurd, extra Kohle auszugeben um in minderwertigen Welten rumzuschwurbeln, die eigentlich schon seit ca. 10 Jahren Vergangenheit sind.
    Das passiert nämlich, wenn 2019 deine VR-Brille von Mobil-Grafik speisen läßt.
    Richtig pervers wird´s, wenn da mit VR in Minecraft kotzen gehst.

Die Oasis hat´s eigentlich schon gegeben - nur in Miesgrafik und in prä-VR Zeiten.
    Nannte sich "Second Live". Hat aber halt nicht überlebt.
    Zu "Ready Player One" kann ich dir übrigens das Hörbuch empfehlen.
    Der Film hat fast nix mit dem Buch zu tun. K.A. wozu die überhaupt die Rechte gekauft haben. :p
    Anyway, ne Welt, die ne Oasis braucht, willste nit!

Ansonsten: Ich hab das Gefühl, ich hab mir wirklich die falsche Zeit für mein "Projekt" ausgesucht.
    Ausgerechnet jetzt flippen die einzigen zwei relevanten Hersteller aus und keiner weiß gerade so 100%, was die jetzt machen - außer Geräte zu canceln und neue rauszubringen.

Sicherlich! Nur das dauert noch so 10 Jahre.
    Die Zukunft sehe ich genauso.
    Da hast echt nur eine bequeme, simple Brille auf und der mini-MegaPC is da gleich mit eingebaut als kleines Kästchen.

Das mit dem Verheddern kann ich auch nachvollziehen. War bei meinen beiden Tests der Vive Pro auch bei einem ein Problem.
    Aber wieso baut keiner einfach das Kabel von oben runter..?
    Dann kommt das Kabel genau von oben runter - und "gut is!".
    Einer der beiden VR-Gameplätze hatte das auch so gemacht.
    Beim anderen hab ich mich gröber verheddert.

Das Verheddern scheint hier das größte Thema zu sein. Is ja auch verständlich. Wenn für dich unsichtbare Kabel dich permanent erinnern, was du eigentlich machst, wird die Grafik natürlich secundär.
    Kein Wunder also, dass Oculus derart agiert und glatt Produkte cancelt.

Soweit ich das aber hier rausgelesen habe, hilft das alles nichts gegen die Vive Pro auf dem Grafik-Olymp...bzw. die Quest mit Mod ist die eine Sache - Grafik-Champs eine ganz andere Baustelle.
    Jedenfalls seh´ ich mir mal die Index genauer an.
    Preislich scheint sie fast gleich zur VP zu sein..

10. Achso ok.
    Hatte mich nur gewundert da du die ganze Zeit von Grafik redest und dann im Thread bist bei der Brille mit der niedrigsten Auflösung. :)
    Aber die Subpixel reißen schon ein wenig raus zu den Gen1 1 Brillen. Das stimmt schon.

ToM gefällt das.