1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Open Broadcaster für Anzeige des DK2-Bildes auf dem Hauptmonitor

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von sven, 5. August 2014.

  1. Hi,

    DK2-Spiele und -Anwendungen die im extended Mode laufen lassen sich mit der Software "Open Broadcaster" (gratis und Open Source) auch gleichzeitig auf den Hauptbildschirm anzeigen, damit Zuschauer sehen können was der Benutzer der Rift sieht.

    Damit es klappt musste ich folgende Dinge beachten:
    1. Spiel starten auf der DK2, dann mit Alt-Tab zurück zum Desktop wechseln.
    2. Open Broadcaster als Administrator ausführen
    3. Unter "Globale Quellen", "hinzufügen", "Gameaufnahmen hinzufügen", einen beliebigen Namen eingeben und im nächsten Schritt das Spiel von Schritt 1 aus der Liste wählen.
    4. Dann unter der Liste "Quellen" Rechtsklick, "hinzufügen", "Globale Quelle" und dann die Globale Quelle die ihr im Schritt 3 erzeugt habt auswählen.
    5. Stream-Vorschau starten
    Die Performance-Einbußen scheinen dabei nicht allzu schlimm zu sein. CrashedLander lief mit Open Broadcaster zusammen noch flüssig.
     
  2. Danke für den Hinweis Sven!
    Ich wollte die Tage etwas ähnliches testen, aber nun weder ich auch zu Open Broadcaster Lösung greifen!

    Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung um 2 Monitor und Rift gleichzeitig an zu haben (im Extended Mode).. Obwohl meine Grafikkarte das kann, klappt es zusammen mit dem Rift nicht und ich habe noch von keiner überzeugenden Lösung gehört ~.~
     
  3. Super Sven. Vielen Dank. Läuft prima und Aufnahmen sind natürlich auch möglich. Top!
     
  4. Die meisten Demos zeigen auf dem Hauptmonitor bisher nur ein schwarzes oder weißes Bild.
    Jetzt haben auch Zuschauer die Möglichkeit mitzuschauen.
    Wird heute Nachmittag mal getestet. :)

    Super Idee! Vielen Dank Sven! (y)
     
  5. [EDIT] Upps, Programm verwechselt, bezog mich auf "GameCam", was ich trotz X Tutorial videos für beste Settings einfach nicht schick hin bekommen konnte. Zudem ist im installier auch noch ohne Ende Adware enthalten..
    Fürs Archiv, lass ich die Original Version mal stehen, Sven hat ja schon geantwortet. Weiter unten steht auch, warum ich mich trotzdem gegen Open Broadcaster entschieden hatte


    Wobei Open Broadcaster [GameCam!] bei aufnahmen nicht unbedingt die beste Qualität hat, teilweise hatte ich damals Probleme mit der Synchronisation der Audiospur, Farbfehler, geringe Framerate..
    Für schicke aufnahmen für Youtube und Co empfehle ich Fraps.. riesige Dateien, aber gute Qualität für dein Ausgangsmaterial. Nach dem Schnitt sind die Dateien dann deutlich kleiner, wenn du einen entsprechenden Codec verwendest. :)
     
  6. Bei Open Broadcaster kann man Audio- und Videocodec auswählen. Im Idealfall verwendest Du wohl einen Codec der z.B. den H.264-Hardware-Encoder der Grafikkarte benutzt und so die CPU entlastet.
     
  7. Ich hab meine Beitrag oben editiert. Die Qualität in Open Broadcaster war auch schon vor ~2 Jahren, als ich es mir für Bloculus angeschaut hab, überzeugend. Der einzige Grund warum ich mich dagegen entschieden habe ist, dass OB alles direkt in eine Datei packt (GameContent, Webcam Feed, Game Audio, Mic) und man dann keine Möglichkeiten mehr hat die Sachen nach zubereiten, weil z.B. das Mischverhältnis doch nicht so gut war, die Position des Webcam Bildes doch zu viel verdeckt oder man keine Versprecher raus schneiden kann ohne gleich auch GameContent zu entfernen etc. Im Nachhinein ärgerlich, dass mir Open Broadcaster nicht schon bei unserem Unboxing wieder in den Sinn gekommen ist :X

    Was mich gestört hat, ist für andere sicherlich praktisch, da sie direkt das fertige Video bekommen! Für Livestreams ist's in meinen Augen die ideale Software.
     
  8. YEAH!!! Das erleichtert mir die Nachbearbeitung bei den geplanten Videos ennorm! So langsam gibt es keine Gründe mehr für mich nicht endlich den Kanal zu starten.

    Danke für den Link. Wird wohl auch einigen hier (VRDings, HeyStan) zu gefallen wissen.
     
  9. Ja. Werde ich mal testen. Jedoch bleibt die Aufnahme verbogen, da nur rangezoomt wird. Ob das schlimm ist oder nicht, muss ich mal vergleichen. danke für den link!