Großer Schritt: openXR erhält ein Update auf Version 1.1, welches unter anderem Grundlagen für "eye-tracked (also dynamic) foveated rendering" definiert. Das könnte die notwendige Sicherheit für Software- und Hardwarehersteller bieten, damit diese tolle Technik endlich mal Standard wird...
Sehr cool ohne FR und ET lässt sich die Datenmasse nicht weiter reduzieren um 8k auf wireless möglich zu machen gehe ich mal von aus. Und die Technik lokal 8K zu verarbeiten scheint nun mal das für uns sinnlose Apple Vision zu haben. Das heisst aber auch keine Brille mehr kaufen ohne Eyetracking. Mir fällt spotan ein Beyond, Quest 3, Crystal light.
Immerhin kann man davon ausgehen, dass die nächste Meta Revision, dank Apple, das wahre Geschäftsmodell seitens Meta starten wird.
Wenn es VR voranbringt und meine Wunschbrillle bekomme dürfen sie gerne zählen wie oft ich das Nuka Cola Werbeschild angesehen habe.
Machen wir uns nichts vor, für Meta ist es quasi der heilige Grahl. Zugriff auf die Umgebung plus Eye Tracking und die einhergehenden Möglichkeiten/Informationen dessen kann unglaublich lukrativ sein. Ich will Meta nichts unterstellen, aber glücklicherweise bietet der VR Markt genug alternativen. Schau mal in die verlinkte Studie von der TU Berlin, welche Rückschlüsse man mit Eye Tracking auf den Nutzer übertragen lässt, das ist weit ab von schaut er nun auf die Werbung oder woanders hin?
Im Gegensatz zu Meta/Facebook haben die anderen Player bisher weniger Rekordstrafen in Sachen Datenschutz zahlen müssen. Insbesondere in der EU. Eine gesunde Skepsis ist da angebracht und da braucht's auch keine Stohmänner wie: "Aber die anderen, sind sicher genauso schlimm...". Wobei mich schon etwas gewundert hat, dass die Q3 damals nicht direkt mit Eyetracking kam. Hätte ich sogar begrüßt. Nicht, dass ich sie mir geholt hätte, aber hätten manche Entwickler früher Motivation gefunden, die Technik mit in ihren Spielen/Apps zu berücksichtigen.
Hat mich auch gewundert bei der Quest 3 vor allem um bei Standalone die Rechenleistung zu reduzieren. Für die meisten hier im Forum ist Meta ja/nein keine 0/1 Entscheidung. Ich würde Meta auch gerne verlassen aber es gibt kein vergleichbares untethered Headset mit 1A Controllertracking (pro Controller) mit akzeptablem Gewicht. Ich befürchte mit einer Pro II bedienen sie noch mehr das was ich von einem Headset möchte. Meta schafft es also zu bleiben, die anderen Firmen helfen dabei.
Das ganze sollten wir mal hier im passenden Thread weiterführen ... Diese openVR_api.dll kann man hier herunterladen