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OpenXR / OpenVR

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von ReVoltaire, 16. März 2024.

  1. Ja, korrekt, es darf immer nur eine aktive openXR Laufzeitumgebung geben. Die jeweils aktivierte "schmeißt" die andere raus.

    Ok, interessant, da verwenden die nativ schon eine "openxr_loader.dll" (machen bisher nur wenige Spiele). Naja dann bin ich zumindest aus der Ferne auch erstmal durch mit Lösungsideen. Mist, dass die Anwendungen hier so bisschen "gegeneinander arbeiten". Wäre wirklich schön wenn VR sich einfach mal auf gute Standards einigen könnte.
    Das ist zurzeit noch so, als ob man für Flat Spiele rum basteln müsste, je nachdem von welchen Hersteller der eigene Bildschirm ist...
     
    ReVoltaire gefällt das.
  2. openxr toolkit wird nicht länger unterstützt:

    The lastest Oculus Update (Beta branch) seems to no longer allow OpenXR Toolkit to work, so for example if you try having tool enable and lauch IRacing in OpenXR, you will get to 5% and then fail to load.

    https://www.reddit.com/r/oculus/s/73KM7A4jAg
     
    #12 Fersy, 19. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2024
  3. Wäre natürlich schade, aber hat bestimmt was damit zu tun, dass das Tool manchmal Abstürze oder andere Probleme wie dieses Warping verursacht. Eigentlich bräuchte man es auch nicht, wenn die "großen Anbieter" wie Meta oder SteamVR endlich mal vernüftige Bildeinstellungen (Kontrast, Sättigung, Helligkeit, Weißabgleich usw.) in ihrer Schnittstellen integrieren würden. Das sind genau die Einstellungen, wo ich das oXR Tool sehr schätze.
     
  4. mit dem tool lässt sich noch einiges an performance herausholen...
    was meinst du mit warping?
     
  5. Über den einen oder anderen Upscaler vlt. davon bietet das Toolkit ja bisschen was, aber wenn ein Spiel nativ über oXR läuft, ist es normalerweise schon am effizientesten.

    Das Toolkit kann einen sehr unangenehmen Nachzieh-/Latenzeffekt bei Bildbewegung verursachen. Wenn du es selbst mal testen möchtest: Starte mal Whitewater VR in openXR (einfach die kostenlose Demo nutzen) mit und ohne Toolkit. Das ist so ein Fall.
     
  6. Alleine Foveated Rendering und der Turbo Mode bringen schon eine Menge...
     
  7. Ja ok, das (fixed) foveated rendering hilft natürlich mit; der Turbo Mode hat bei mir allerdings noch nix messbares gebracht. Habe das aber auch noch nicht in jedem Spiel probiert.
     
  8. So mal nen alten Beitrag rausgekramt,
    Habe nun mein PC-Update bekommen, da es eine neue m2 Platte dabei gab musste ich Windows neu Installieren.
    Ich hatte leider keinen Datenträger oder Key für Windows 10 gefunden, Ist irgendwie in den letzten 9 Jahren verschwunden :sick:, also musste ich Windows 11 installieren. Gestern haben ich dann versucht wmr + open XR zu installieren habe da aber leider eine Fehlermeldung bekommen.
    nun meine Fragen:
    - Lässt sich Open xr nicht mehr unter Win 11 Installieren?
    - Funktioniert denn dann OpenComposite überhaupt noch unter Win 11 mit der Q3 oder kann ich mir den dann sparen?
    - Ich habe unter Virtual Desktop ja die Wahl zwischen SteamVR und (glaube) VDXR, ist VDXR das gleiche wie OpenXR und funzt mit Open Composite?

    Das wären alle fragen....
    Hoffe ihr könnt mir da helfen, habe schon Entzugserscheinungen, seit Montag kein VR mehr :confused:.... (Wenn man nur 2 stündchen abends hat nimmt so eine Neuinstallation doch sehr viele Tage in Anspruch.

    Grüsse Joerg
     
  9. Also es ist tatsächlich so, dass WMR (nicht openXR im allgemeinen!) auf Win11 nicht mehr läuft; das gab ja auch nen ordentlichen Aufschrei, da alle Windows Mixed Reality Headsets dadurch nicht mehr funktionieren... :confused:
    Aber WMR ist nur ne Laufzeitumgebung, die den openXR Standard nutzt. Auch SteamVR beherrscht openXR, man muss es aber als aktive oXR Laufzeitumgebung (runtime) festlegen (es kann immer nur eine geben). Geht im Hauptmenü von SteamVR. Insofern ist das alles kein Problem. OpenComposite kann weiterhin genutzt werden.
     
    dstar und joe209 gefällt das.
  10. Vielen Dank, installiere gerade msfs. Bin gespannt auf heute abend

    Witzig, nach dem anmelden bin ich hoch ins Wohnzimmer... Wusste nicht mehr das man das update noch manuell starten musste, jetzt darf ich noch 163 GB warten :confused:
     
    #20 joe209, 22. Januar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2025