Gut zu wissen das mit fpsVR, danke. Was aktuell zum Beispiel nicht so gut läuft ist IL-2 Sturmovik, auch DCS World könnte besser laufen. Racing Games wie Project Cars 2 gehen auch jetzt schon ganz gut...Naja, mal sehen was letztlich vom Tage übrig bleibt mit der neuen Karte. Wo ich viel Hoffnung rein setze ist Praydogs UEVR Mod um Sachen wie die Resident Evil Reihe oder Ride zu spielen. Apropos, auch wenn OT, aber wer das besagte UEVR noch nicht kennt sollte mal rein schauen. Ride 3 lief schon mit meiner Aktuellen Hardware ziemlich gut. Klasse Sache.
Entgegen meiner offenbar nicht massentauglichen Meinung, kann ich da beipflichten, denn wie bereits geschrieben: ...bei UEVR limitiert bei mir dann auch (endlich) mal rein die GPU. Ist aber klar, da diese Flat-Titel gern viel Grafikpracht auf normale Monitore zaubern wollen und VR gar nicht im Blick haben. Hier empfand ich (z.B. bei Palworld) DLSS als Segen. Das hat auch bei mir einen enormen Performanceschub gegeben und die Optik musste kaum leiden.
So, alles da, dann mal einrichten. (Ein Glück das ich nichts mit Fußball anfangen kann.) Fängt aber schonmal gut an. Neu oben, alt unten.
100% mehr Leistung, echt stark. Musst mal schauen, ob du in Situationen kommst, wo die CPU zum Flaschenhals wird (dürfte wie gesagt nur selten passieren). In dem Benchmark auf jeden Fall schon mal nicht. Da hatte die GPU sehr sicher volle Auslastung.
Sooo, hab jetzt doch noch die CPU ersetzt und den alten Ryzen 3700x gegen einen 5800X3D getauscht. Somit neue CPU (5800X3D + RTX 4070 Super) Den kompletten Vergleich seht ihr hier (Falls noch jemand über eine Aufrüstung nachdenkt). Ich denke die Kombo RTX 4070 Super + 5800X3D ist wirklich klasse.
Das muss ich noch testen. Ich werde mal mit Resident Evil Village anfangen, das hätte mit der 2 Konfiguration (-also ohne neue CPU) gerne etwas besser laufen können (war mit Nummer 1 kaum spielbar). Dann ist Project Cars 2 dran, das lief zwar immer stabil, aber der Performance Headroom war nicht so doll. Dann natürlich noch DCS:World und IL2:BoS.
@Marty02 Super, dass du das ganze mal quantifiziert hast! Bei dem gesamt-Benchmark ist es allerdings so, dass die CPU Leistung getrennt erfasst wird (und natürlich ist der 5800X3D da saustark); das sagt aber nix direkt darüber aus, wie viel mehr Frames in VR (bzw. bei hohen Auflösungen) möglich sind. Am ehesten dient dazu noch der "Graphics Score" . Hab das mal kurz ausgewertert: R 3700 + 2070Super_______25650 | =100% R 3700 + 4070Super ______48472 | +89% R 5800X3d + 4070Super__53176 | +107% Sprich, die Grafikkarte allein bringt dir 89% mehr Leistung, das heißt, der "alte" Ryzen kann mit der 4070S noch sehr gut umgehen (er reizt sie fast aus). Durch den 5800X3D hast du zusätzlich 18% oben drauf bekommen. Wenn man innerhalb dieses "Graphics Score" nur hohe Auflösungen testen würde , wäre die Tendenz sicher noch deutlicher.
Ja, diese ganzen Benchmarks sehe ich auch mehr als eine Art Richtlinie an, Praxis ist letztlich das andere. Bisher kann ich jedenfalls sagen das man die Verbesserung durch den 5800X3D deutlich bemerkt. DCS:World profitiert recht stark davon und auch Resident Evil Village läuft viel besser. Ist alles irgendwie smoother. auch kein „Nachziehen“ der Waffe mehr, wenn mal mehr im Spiel los ist. Project Cars 2 im Grunde dasselbe. Die Anzeigen im Performance Monitor des Oculus Debug Tools bestätigen das auch. Nur IL2:BoS funktioniert nicht wirklich gut , das wird aber am Spiel liegen. Ich muss mir da mal die Einstellungen ansehen, irgendwas stimmt da nicht. Das lief in letzter Zeit aber generell ruckelig und lädt am Anfang auch ewig. Also entweder das Spiel wurde für die VR „kaputt gepatcht“, oder da beisst sich irgendwas anderes. Schade eigentlich, denn IL2 war bisher immer eine Paradebeispiel für gute VR Performance. Temperaturen sind bisher auch alle im Rahmen, der X3D ist ja etwas heißer als die „normalen“ Ryzen. Alles in allem also eine echt gute Kombi für einen (relativ) schmalen Taler. Für den 5800X3D hatte ich bei Mindfactory im Aktionspreis 250 Euro bezahlt und die 4070 Super waren 630 Euro. Zwar auch alles teuer genug, aber die P/L ist bei der Karte wirklich sehr gut und der Prozessor trotz des Alters ein Schnäppchen. Das ganze läuft bei mir stabil (-nicht übertaktet) auf einem MSI MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37) Board, einem 650Watt Coolermaster Netzteil, nebst Dark Rock Slim Kühler. Wenn ich mal Zeit habe hole ich mir auch mal Ride 5, ich glaube das könnte jetzt ganz gut mit der Quest 3 laufen.
Zu dem Thema Prozessor bezüglich VR und auch Quest 3 als PC VR Brille über link oder VD kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das der Prozessor auch sehr wichtig ist und nicht die untergeordnete rolle spielt, wie immer behauptet wird. ich hatte auch zuerst meine GraKa gewechselt von 2080 ti auf 4080. bei 180 Grad Videos in 8 K hatte ich da immer noch sehr starke Ruckler und Hänger,(konnte man nicht anschauen) Bild und Ton passten nicht usw. zu dieser zeit hatte ich noch einen I7 8086 k (ähnlich 8700 k) als Prozessor. Als ich dann den Rest gewechselt hatte (Motherboard Speicher Prozessor) auf einen I7 14700 k liefen die Videos plötzlich einwandfrei. ich bin immer der Meinung, ein System sollte grundsätzlich Ausgeglichen sein das heißt zu einer aktuellen Grafikkarte sollte man, auch einen aktuellen Prozessor anschaffen. Meine Meinung, hat sich jedoch bisher gut bewährt. dann passen die Komponenten auch einfach besser zusammen (neuer PCI bus usw, Treiber ....) Gruß Max