1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PICO 4 defekte Pancake-Linsen?

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von roetty, 4. November 2022.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

    ich habe etwas interessantes festgestellt und möchte wissen, ob Ihr das auch bemerkt habt oder ob meine Linsen defekt sind.

    Ich befinde mich im HOME und habe die Bibliothek vor mir. Wenn ich nun langsam den Kopf bewege sodaß die "Grafik" quasi durchs Sichtfeld wandert, stelle ich auf dem rechten Auge ein "wabern" fest. Es ist so als läuft eine Welle durchs Bild. Auf dem linken Auge ist das sehr viel schwächer aber wenn man genau drauf achtet auch zu erkennen.

    IPD und Sitz der Brille ist definitiv OK! Ich habe auch noch ne Quest 2, da ist dieser Effekt absolut nicht vorhanden.

    Für mich sieht das so aus, als wären die Linsen nicht astrein geschliffen. Hat jemand das gleich auch schon bemerkt?

    VLG Rötty
     
  2. Bist du dir sicher, dass es nicht vlt. der Effekt eines Fixed Foveated Rendering ist? Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, die Pico 4 nutzt das.
     
  3. Hm... ich würde sagen nein. Diese "Welle" oder besser gesagt Verzerrung befindet sich an einer festen Stelle ziemlich mittig, also noch im Sweetspot und alles was sich über diese Stelle hinweg bewegt wird verzerrt.

    VG
     
  4. Das habe ich auch, aber etwas weiter am Rand.
    Ich finde es nicht störend, sondern es wird eine "distorsion" der Linsen sein.
     
  5. Naja er schreibt ja, es ist bei ihm im Sweetspot; ist schon nochmal was anderes.
    @roetty kennst du diese SteamVR Homeumgebung, die wie ein Testraum aussieht? Vlt. Kannst du vor so nem gerasterten Hintergrund mal ein durch die Linse Bild machen und hier zeigen?
     
  6. Ja, kenne ich... muss mal gucken ob ich das hinbekomme. Durch die Linse habe ich noch nie aufgenommen.
     
  7. Hey, ok es stört dich nicht... hast Du denn Erfahrungen mit anderen Brillen, oder ist die Pico4 Deine 1. Brille? Ich frage, weil wenn man mal eine Brille ohne diese Distorsion auf hatte, merkt man (also ich auf jeden Fall) wie unruhig das Bild der Pico4 ist.
    VG
     
  8. Okay. Naja einfach mit Smartphone Kamera ran gehen und versuchen ein möglichst scharfes Bild zu machen. Wenn möglich, zoome. Sonst wird das quasi Weitwinkel und man erkennt nix. Unsere Augen entsprechen eher nem Teleobjektiv (mit 200° Sichtfeld :ROFLMAO:)
     
    roetty gefällt das.
  9. Habs mal probiert, aber da ist praktisch nicht zu erkennen. Es fällt auch eher bei Bewegungen auf. Ist jetzt auch nicht so stark, das man nix mehr erkennen kann. Aber eben schon sichtbar. Gerade bei ruhiger Betrachtung bei langsamen Games. Wenn ich dann meine Q2 aufsetze, merke ich wie ruhig das Bild der Quest ist. Das Bild der Pico wirkt dadurch spürbar unruhiger.

    VG
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  10. Also eigentlich müsste ich mir das mal bei jemand anderem anschauen. Kommt zufällig jemand hier mit ner Pico4 aus dem Raum Münster? Ich komme aus Rheine und könnte gerne mal eben vorbeischauen ;)