1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 - GeforceNow & Gamepad

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von TeeM0, 19. Oktober 2022.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,
    hat schon jemand auf seiner Pico GeforceNow nativ installiert bekommen? Also per APK?
    Da ich keinen Gaming PC besitze, würde ich ungern GeforceNow vom PC auf die Pico streamen, sondern direkt die App wie beim Smartphone nutzen.
    Ebenso würde mich interessieren, ob jemand Maus+Tastatur, oder ein Gamepad mit der Pico verbinden konnte.

    Viele Grüße
    Timo
     
  2. Habe es nun mit etwas gefrickel kurz hinbekommen.
    Bei "uptodown" die aktuellste GeforceNow apk heruntergeladen und installiert und dann per bluetooth ein Android Gamepad mit der pico verbunden.

    Das ganze ist aber ziemlich verbuggt.

    Zunächst muss man über den Pico Browser die Kontodaten verifizieren und die App damit einrichten.
    Das klappte im dritten Anlauf mit mehrmaligen Browser schließen und neustarten, weil der Prozess einfach nicht weiter ging.

    Danach lief die App zunächst nur wie auf einem hochkant Smartphone dargestellt, was dazu führt, dass viele Menüpunkte nicht einsehbar sind.

    Wenn man dann eine Anwendung startet (ich hatte es mal mit RocketLeague getestet) wird das Bild zwar größer, verschwindet aber auch einfach mal komplett (100% transparent, aber das "minimieren" Symbol bleibt).
    Ebenso schmiert alles ab, wenn man aus dem Ingame in die Außenweltansicht wechselt.

    Naja ich konnte immerhin einmal ein Training starten. Die maximale Auflösung in der App ist weit unterhalb von FHD, was alles etwas pixelig aussehen lässt.

    Hat jemand einen besseren Weg?
    Wo macht es Sinn die Bugs zu melden? Eher bei Nvidia, oder Pico?

    VG
     
  3. Was du da vor hast klingt zwar nachvollziehbar, aber das ist doch höchst experimentell; oder?

    Um nur das gröbste zu nennen: Tastatur und Gamepad werden von der Pico4 doch offiziell überhaupt nicht unterstützt usw. Auch das (standalone-)Betriebssystem der Pico 4 ist doch nicht auf GeForce Now nicht ausgelegt (okay, es ist zwar Android, aber trotzdem) oder verstehe ich irgendwas falsch?

    Irgendwelche Bugs melden bräuchtest du in dem Fall glaube ich niemanden...
     
    #3 Odyssey_Plus_Man, 20. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2022
  4. Ich meine Nvidia möchte doch auch zukünftig VR Titel streamen. Tomb Raider geht ja jetzt schon.
    Und anstelle des PC zuhause einen viel stärkeren aus der Cloud zu nutzen ist doch auch zukunftssicher.

    Für viele vermutlich ein game changer FlightSim o.ä. aus der Cloud zu bekommen, als sich lokal ein kleines Kraftwerk zu bauen/warten/modernisieren.

    Fun fact: Habe mal Virtual Desktop installiert und mit der Onboard Grafikkarte (Intel HD 530) GeforceNow auf die Pico gestreamt.
    Funktioniert viel besser und ist gut spielbar.

    Das kann aber auch nicht das Ziel sein: Cloud -> PC -> Headset und zurück.
    Die Eingabegeräte sind in dem Fall logischerweise mit dem PC und nicht der Pico verbunden.
     
  5. Nicht ganz mit GeForce Now, aber das ist eigentlich das gewollte Setup.

    Latenz ist logischerweise ohne Glasfaser nicht so doll, aber bevor man 1.000€+ in die Hand nimmt ist das schon ein cooler Kompromiss:

     
  6. Shadow nutze ich auch aktuell in der Power Konfiguration für leistungshungrigere Spiele. Nicht nur PC VR, aber natürlich auch. Kostet mich 45 € im Monat.
     
  7. Der Ansatz ist schon cool, aber ich glaube für VR ist das nicht optimal. Erstens die Latenz und zweitens individuelles Einstellungen/Modding. Es ist bei VR ja leider so, dass "out of the box" vieles nicht funktioniert und nachgeholfen werden muss. Vlt. wurde es im Video erklärt; aber ich hab nicht alles geguckt: Welche Rechte hat man denn auf dem Cloud PC ? Darf man selbst Installationen auf Admin Ebene machen?