Vielleicht übertreiben wir auch, mein Roborock Sauger hat auch ne Kamera und ein Micro und Wahrscheinlich direkte Verbindung ins Chinesische Politbüro. Ich bin aber, glaube ich, zu irrelevant und eher Zeitverschwendung. Ein andere Wahl habe ich auch nicht ausser Internet abschalten und selber wischen.
Das mit der Irrelevanz im größeren Sinne war auch für mich der Grund, die Quest & Quest 2 dennoch zu kaufen. Würde die Pico auch kaufen, wenn sie mich restlos überzeugen würde. Allerdings sehe ich schon einen großen Unterschied zwischen der Ermittlung von Daten a) durch allgemeine Mikro- oder Kamera-Präsenz wie etwa bei einer Alexa, Staubsaugroboter & Co., b) durch Quest 1+2 sowie Pico 4 mit groben Nutzungsdaten und c) durch Quest Pro & Pico 4 Pro mit Eye-Tracking. Bei Kategorie c) wird's halt schon langsam kritisch - da könnten dich später Krankenversicherungen ablehnen, weil sie ein aus solchen Daten gefertigtes Profil gekauft haben, aus dem deine dir selber nicht mal bekannten versteckten aber schon erkennbaren Krankheiten & Anlagen usw. ersichtlich sind, usw.. Je jünger man ist, desto mehr müßte man sich hier Gedanken drum machen, denke ich, weil diese Daten, einmal gesammelt, vermutlich nie wieder verschwinden und man den eigenen Lebensweg noch nicht so gut voraussehen kann. Die Pico 4 ist hier wohlgemerkt noch nicht ganz so kritisch, weil ja ohne Eye-Tracking.
Im Shop steht bei der 128er 20-22.10 je nachdem ob man abholt oder Lieferung. Die 256 scheint das Problem zu sein.
so.. meine wurde gestern geliefert... juhu jetzt hab ich - bei den mobilen Brillen bis jetzt nur Oculus - auch mal was anderes (wobei: gar nicht wirklich recht, weil meine gute befüllte Bibliothek bei meta ja nicht verwendbar ) so, werd jetzt mal kurz meinen allerersten Eindruck beschreiben:
Erster Eindruck von paar Minuten: 0.) schon allein beim Rausnehmen aus der SChachtel: "fehlt da was?" "ist da kein Akku drinnen?" die Gramm-Zahlen können das nicht so wirklich widerspiegeln.. (ist wie bei Laptops: ein 12" Laptop mit 1000g wirkt schwer, ein 17" Laptop mit 1200g unheimlich leicht) aufgrund der Gewichtsverteilung wirkt das Teil in der Hand verdammt leicht.. 1.) SDE fällt mir beim Bootlogo relativ stark auf, mehr als ich erwartet hätte (A-B Vergleich später mit der Quest2 zeigt: liegt daran, weil die Linsen schärfer sind) jedenfalls: Sebastian von MRTV schreibt in seinem Artikel: "da es keinen sichtbaren Fliegengitter Effekt mehr gibt." das hat er bereits bei der G1, G2 und HTC Vive Pro2 geschrieben und jedesmal ist es nicht korrekt und auch hier: ist nicht korrekt SDE sieht man gleich beim Booten recht gut 2.) Passthrough -> oh gott, ist das schlecht (ERSTER Eindruck, die ersten Sekunden ERSTER Eindruck: Quest2 Passthrough weil 3D viel besser.. (ich bin jemand der den Passthrough ständig verwendet, ihn ständig bei der Quest2 an hat, statt einer "Homeumgebung" fix den Passthrough eingeblendet hat) nach ein paar Minuten muss ich aber sagen: man kann sich an das 2D gewöhnen.. wenn man nicht gerade viel rumläuft... das mehr an Auflösung, schärfe und Farben, hat schon was... nach Handy-Massstab bei Kamera ist es immernoch eine schlechte Kamera.. aber im Vergleich zu der Bildqualität der Quest2 natürlich riesen Schritt das MRTV aber das mit der XR3 verglichen hat.. 2D Vs. 3D ist einfach ein WElt unterschied 3.) FOV - ja, definitiv größer als bei der Quest2 ich finde Zahlen können das immer so schlecht wiedergeben.. oft sind beim FOV - am Papie nur geringfügig größere FOV laut Zahlen - gefühlt dann doch ein großer Unterschied jetzt beim hin und herwechseln finde ich ist der Unterschied ziemlich groß meine ungemodded (bezüglich FOV ungemodded) Quest2 vs. PIco4 bei der Pico4 wird man viel weniger Leute finden die von Klorollen-Effekt etc. sprechen werden z.b. ist der FOV Unterschied einer ungemodden Qeust2 zu einer Index für mich gefühlt größer, als zwischen einer Index und meiner Pimax obwohl die Zahlen was anderes sagen und bei Testen mit Tool es einem auch angezeigt wird, dass Unteschied Index-Pimax größer aber gefühlt gibt es eine SChwelle wo FOV "schlecht" ist, und dann wo es gut wird.. und die Pico4 scheint mir im ersten MOment - muss ich sagen - diese SChwelle zu überschreiten, also gut 4.) sie hat einen Quest PRO - Modus ! sprich: man kann bei dieser Brille einfach das FAcegasket weglassen dann hat man eine Brille, wie die Meta Quest Pro: ohne Lichtprotektoren und ja: dieser Modus hat sogar auch was für sich: das FOV wirkt dadurch wesentlich größer ! FOV ist dann etwas durch das seitliche KOpfband unterbrochen, geht dann außerhalb im äußersten Peripher-bereich der Augen gefühlt weiter (da sieht man dann die Realität) da draussen kann man nur noch hell-dunkel und bissal Farben erkennen, man merkt also gar ned so wirklich dass es die echte Welt ist, wirkt einfach wie eine Erweiterung des Displays (ähnlichen Effekt sollen ja die Hintergrundbeleuchtungen von Fernsehern, die die Wand einfärben bewirken) also ja, ich könnte mich daran gewöhnen.. unten sieht man dann etwas mehr, der Bildeindruck hat dann was sehr offenes, überhaupt nicht mehr VR-Eingeengt.. "größer" als in der Pimax ein Nachteil: die Linsen arbeiten wie Spiegel, man hat seitlich dann Spiegelungen (Fenster die hinter einem sind) ABER EDIT: wobei ich gerade festgestellt habe - in dem MOdus ohne GAsket: wenn man hinten im Bereich kurz vor den Ohren seitlich die Hände hinhält, dann sieht man die Hände nicht mit den Augen, aber 90%+ der Spiegelungen sind weg (ich würd sogar sagen: praktisch alle) ich bin aber gerade im Passthrough-Modus so durch die Wohnung gelaufen.. unglaublich der äußere Bereich erweitert perfekt das Display.. größtes gefühltes FOV das ich jeh erfahren habe (mehr als Pimax) DER EINDRUCK ist zumindest so.. ich kann mir durchaus vorstellen, die Brille so zu verwenden! das ist jetzt kein "Modus" um damit sich in Resident Evil "immersen" zu lassen.. sondern um am DEsktop zu arbeiten und sich dadurch überhaupt nicht eingeengt zu fühlen der "TAuchenbrilleneffekt" kommt bei allen Brillen nicht zustande, weil die Linsen/Displays zu klein sind, sondern weil man seitlich die "Lichtblocker" bei den Headsets hat jedenfalls: ich kann jetzt den WEg von Meta bei der Quest PRo voll verstehen für ein "Arbeitsheadset" wohl der richtige Weg geht nicht (nur) darum die Welt draußen zu sehen (Tastatur unter der Nase etc.), sondern auch um das "offene" Gefühl zu haben positiv: wenn man bei der Pico das Frontgasket weglässt, verliert man vorne weiter 47g es sind dann vorne nur noch was um 300-330g (?) fühlt sich unglaublich leicht an.. obwohl das Headset dann mit den Linsen auf der Nase ruht, kann man es so einstellen dass es sich quasi gewichtslos anfühlt keines meiner Headsets bis jetzt hat das geschafft.. wow ! hab gerade zum Vergleich die Index kurz aufgesetzt.. wirkt wie ein Dinosaurier in der Beziehung auf mich (und das war für mich bis jetzt mein komfortabelstes Headset) also ich kann es so leicht einstellen - kaum festziehen, für sitzende geschichten - dass die Brille kaum meine Nase berührt.. und das obwohl es kein Halo-Design ist (also ich spreche noch immer davon, ohne FAce Gasket) 5.) E2EC über die ganzen Linsen ??? NEIN (auch wenn das von Reviewern immer wieder behauptet wird) die für mich am ehesten zutreffende und von mir ähnlich erfahrene E2EC ist die hier von Phantom2k in einem anderen Forum aufgezählte: Zitat: Und auch der Bereich der wirklich scharf dargestellt wird würde ich in etwa so hier einschätzen (persönlicher Eindruck): 20% bei Reverb G2 25% bei Vive Pro 2 35% bei Valve Index 40% bei Pico Neo 3 60% bei Pico 4 85% bei Varjo Aero ich selber hab keien AEro und keien Neo3 habe und hatte die andere Brillen aber und würde das ziemlich ähnlich sehen also größte E2EC abseits der Aero in der Liste, aber auf keinen Fall 100% oder 90% wie in Reviews oft gesagt wird (Das sind aber wohl die, die auch keinen SDE sehen) also bei mir keine E2EC.. hab mit IPD rumgespielt, mal ein Auge zu, mal das andere und rumprobiert... es wird dann doch ab einen gewissen PUnkt unschärfer (so im Bereich wo der stereo-Overlap liegt bzw. schon kurz vorher (der super unauffällig ist.. wenn ich mich da an die Vive Pro 2 zurückerinnere, grusel) aber: besser als alle Brillen die ich bis jetzt hatte.. und der größte Sprung den ich je von Headset zu Headset hatte dann mal kurz Menü aufgemacht und A-B Vergleich mit meiner Quest2 gemacht.. wow.. riesen Unterschied ! ja, die Pico4 Linsen werde bei mir zum Rand hin auch unschärfer.. aber wenn ich das mit der Quest2 vergleiche ist das fast tag-nach-Unterschied was ich auch sehe: diese Linsen verdienen tatsächlich höherauflösende Displays... der SDE ist sehr scharf und deutlich zu sehen, nicht weil er so groß wäre, sondern weil die Linsen so scharf sind.. also 3k x 3k - hoffentlich bald mal die Linsen hätten es sich verdient so ist es mit 2160x2160 (in den MEnüs wo die Auflösung auch genutzt wird) noch weit weg von SDE frei SDE -Frei hab ich bis jetzt nur in einer Brille erlebt: in meiner "Drone Mask", wo man das Handy reinlegt.. ist kein 3D und kleineres FOV, aber dort sehen Buchstaben und Text wirklich gestochen scharf aus und absolut kein SDE zu sehen 6.) Displayhelligkeit... ist mir noch nix negativ aufgefallen, hab aber noch keinen A-B vergleich gemacht so.. das waren meine ersten 5min mit dem Headset (das schreiben hier hat länger gedauert) paar Eindrücke, die man so vielleicht noch nicht wo gelesen hat erster Eindruck also: WOW ! und bei den Linsen: ich glaub das, wonach ich seit gefühlt 8 Brillen hinterherlaufe... seit den alten Vive-Tagen endlich E2EC - die wie ich finde noch weit entfernt ist von RAnd zu RAnd - aber endlich der größte Schritt in die Richtung ist, den ich bis jetzt bei all meinen Headsets hatte Quest2 vs. PIco4 was ich bis jetzt gesehen habe: weiß gar ned ob ich die Quest2 noch aufsetzen will und ein Gedanke: ich wünschte, die Pico4 wäre ne Quest3 weil: meine Pico4 Bibliothek ist noch völlig leer, meine Quest Bibliothek hingegen prall gefüllt heul ich will all meine Games mit der Pico4 spielen!
so... gestern hatte ich dann am Abend nochmal 45min mit der Brille... und da kammen dann die ersten Issues auf.. die Hardware der Brille ist schon mal cool aber ich hab jetzt 5-6 Games gekauft und installiert -> und keines der bis jetzt installierten Sachen kann die Hardware der Brille nutzen z.b. RecRoom - was für eine Renderauflösung wird da verwendet? ich hab den eindruck es noch nie so schlecht erlebt zu haben.. ich kann teils die anzeige am Scoreboard bei Paintball nicht lesen ich finde die youtube-App nicht im Store... verwende ich youtube über den Pico-Browser: ist die Auflösung reduziert schaue ich ein 360-Video an, z.b. dieses hier: ja, grundsätzlich ist es nicht mehr in 8k, das hat wohl Youtube abgestellt dafür kann die Brille/Software nix aber: der 360-Effekt: da ist irgendwie ein Fehler in dem Modus als würde die Software das Bild in Kacheln unterteilen und die Bildabschnitte in den Kacheln bewegen sich mit verschiedenen GEschwindigkeiten.. ganz komisch, so nicht nutzbar dann fand ich "Pico Video": dachte ich mir: schaust dir das erste Video an, da werden sie doch wohl zeigen wolllen, was die Brille kann: "The Great C" klasse - kenn ich schon von den anderen Brillen.. aber was ist das? Untertitel scharf, aber rest total verwaschen, so dass man teils nicht mal die Gesichter erkenne kann hab hier mal einen Mitschnitt gemacht (Geht mit der Pico4 ganz einfach, 1512x1512 auflösung) hab dann noch etwas reingezoomed.. aber man sieht: untertitel scharf, aber das Video... ich weiß jetzt nicht: ist da was mit dem Player off? oder haben die einfach eine derart schlechte Version als Video hochgeladen jedenfalls: bis jetzt hab ich noch keine Software (bis jetzt erst 70Euro im Store ausgegeben ) gefunden, die scharf wäre... nur die Menüs des PicoOS ist scharf, DAteibrowser etc... aber software, als wäre Rendertarget extrem niedrig eingestellt bei Sidequest für die Quest kann man die Renderauflösung ja einstellen hoffentlich kommt das auch für die Pico im Moment schauen die Games die ich installiert hab schlechter aus als z.b. auf der Oculus Go das ist der zweite Eindruck, der leider enttäuscht ausfällt.. ich hoffe ich finde die Tage mehr ZEit und bissal mehr Freude.. muss mal PCVR auf der Brille zum laufen kriegen (Virtual Desktop bereits gekauft, aber im MOment findet er am Pc die Brille nicht)
Na toll, das mit der 256 GB kriegen sie nicht wirklich auf die Reihe. Laut E-Mail von Saturn ist die Ware jetzt auf dem Weg zum Abholmarkt. Naja, warten wir mal ab...
Hm.....liest such ja nun durch die letzten 2 User nicht mehr so gut...SDE sichtbar, doch unscharf ab der Mitte.....die Apps Matsche...... Wie ist denn das bei Bestware mit 14 T Rückgabe, ein ausprobiertes HMD ist da nicht so klar zurück zu geben wie bei Amazon, oder? Hab das hier verpackt stehen seit Gestern, jetzt eh noch keine Zeit, und sollte dann doch lieber auf die Amazon Lieferung warten.......