Hab noch die Odyssey und die O+ und hatte damals meine Vive auf ein Stirnband gemoddet , weil mich dieser Druck im Gesicht gekillt hat. Die Entlastung aus dem Gesicht ist natürlich angenehm, aber auch hier gibt es Druckstellen, je nachdem wie fest man es denn gerne mag. Die PSVR ist wohl noch der beste Vertreter der Stirngeräte. Da ruht das Gerät wirklich gleichmäßig sanft auf dem Kopf. Wir müssen uns ja nicht gegenseitig überzeugen welche Variante die bessere ist. Kann ja jeder für sich selbst rausfinden. Es gibt einfach verschiedene Ansätze und Gründe warum der eine Hersteller es so und der andere so macht... und das ist auch gut so
Ne alles gut will nur erklären was das Problem ist. Für einige kann das ein ernstes sein wenn das Strap nicht wechselbar ist.
Wirklich sehr ähnlich der Odyssey Diskussion damals, da gab es auch Leute, die die absolut toll fanden, und andere, die sie um‘s Verrecken nicht aufhaben konnten. Ist halt so, da können weder die einen noch die anderen etwas dafür. Und da der Mensch gerne davon ausgeht, dass seine Erfahrungen allgemeingültig sind, wird das dann natürlich ohne diesen Vorbehalt dargestellt - aber solange man noch nicht mitbekommen hat, dass es für manch Andere komplett anders ist, wär‘s ja auch etwas mühsam, immer so einen Disclaimer vorneweg zu schicken. Und das gilt ggf. auch für Sebastian, muß nicht immer „böswillig“ kommerziell gewesen sein…
Nein nicht allgemein, nur für alle die eine Pico 4 haben Ich schreibe es nochmal, das Problem ist nicht das Headstrap an sich, da finden wir schon jemanden de so gut reinpasst, dass wir ihn nicht mehr rausbekommen, das Problem ist, dass es nicht gewechselt werden kann. Komfort durch austarieren mit dem Heck auf Kosten der Anpassungsfähigkeit. Also ich weiss nicht. Hier wird leider nicht weiter gezeigt wie das Headstrap entfernt wurde. Ich würd das Batterie Zeug hinten ja auf ne BoboVR packen wenn man dabei die Pico4 nicht zerstört. Allgemeingültig wäre, dass man die Nervaustrittspunkte des N. Trigeminus nicht reizen möchte und davon reizen Taucherbrillen vier von sechs.
Ich muss ne Nacht drüber schlafen aber ich glaube ich bringe sie morgen zu MM zurück. Wenn das überhaupt geht bei Onlinebestellung und abgeholt. Wenn sie in M jemand haben will bescheid sagen. Ist die 128er.
Dito. Ich gebe Sie definitiv wieder zurück. Hatte das Teil auch bei MM online "bestellt" und heute dort abgeholt. Ich bring Sie einfach morgen mit Kaufbeleg an den Infoschalter von MM. Schade, war für mich persönlich ein Fehlkauf. (werde ich bei Zeiten mal erörtern)
Was ich hier (event. ist´s mir auch entgangen) nicht gelesen hab, ist daß die Pico 4 eine Streaming Sofware hat, die auch USB Verbindung (wie die Quest 2) unterstüzt, also Link Kabel sei möglich. (laut Youtube) Werde mir das HMD jetzt nicht holen, aber ...finde ich cool, die Richtung passt, nun muss nur noch "Bugfixing" betrieben werden.
Dann bis morgen am Infoschalter. Echt schade, eigentlich ein tolles Headset. Ich hoffe, dass Technik am Hinterkopf nicht bei anderen Herstellern Einzug hält. Batterie nicht fest, sondern abnehmbar am Hinterkopf - check Batterie und Technik am Hinterkopf - fail Ich habe leichte Kopfschmerzen von einer Stunde zocken gestern als Druck ausgehend von den Nervaustritten an der Stirn. Für mich ist nun die Tauschbarkeit oder Vorhandensein einer alleinigen breiten Stirnabstützung Conditio sine qua non beim nächsten VR headset.
Es ist wirklich eigentlich anatomisch wirklich simpel um keine neurologischen Probleme mit einem sensiblen Hirnnerven zu bekommen: Viele Headsets machen aber genau das!
hmm.. ich hab jetzt noch keine STUNDEN mit der PIco4 am STück verbracht (mein Rekord bis jetzt sind 7h am Stück mit der Index) ich kann also bei der Pico4 noch nix zum Komfort über Stunden sagen (mehr wie 2h geht ohne Zusatzakku eh ned) aber jetzt beim rumprobieren und 30-45min: würde ich sage, sie ist meien komfortabelste Brille Vive -> nachhinein betrachtet: schrecklich (damals in der Anfangszeit so VRGeil gewesen, dass ich sie für mehr Fov auch ohne Cover benutzt habe, was dann so richtig unbequem war) Odyssey+ -> hab sie gehasst, so unbequem in ORiginal-Konfiguration (hab sie dann auch mit DRemel im Nasenbereich bearbeitet) aber dann kam eh schon die Index und Odyssey+ wurde verkauft bei der Odyssey+ war für mich - glaub ich, ist schon lange her - gar nicht das HEadstrap ansich so das Problem, sondern um ein scharfes Bild hinzukriegen musste ich sie so kippen und neigen und platzieren, dass meine Nase geklemmt wurde.. an der Stelle der Nase war dann sogar noch ein Grat verbaut, der zusätzlich schmerzte.. hier der Vorteil der Pico4: durch den großen Sweetspot kann man sie auch in STücken auf Komfort am Gesicht einrichten, muss nicht auf den letzten mm Achten um einen viel zu kleinen Sweetspot zu treffen Index: war für mich bis jetzt das bequemste Headset, auch bequemer als meine G2 wobei meine G2 derzeit nicht für KOmfortvergleich herangezogen werden kann, hab sie auf maximales FOV gemodded, wodurch Komfort etwas gelitten hat (aber damit lebe ich, wenns dafür brauchbaren FOV gibt) Index wie gesagt: 7h am Stück maximum mal gemacht Quest1: brauch ma glaub ich ned reden, derart frontlastig, mit original Cover sehr unbequem Quest2: mit BAnd -> besser aber immernoch unbequem (Setup um Film im liegen zu schauen) Quest2 mit Akku-Elitestrap: große Steigerung des Komforts -> aber: die Pico liegt hier bei mir trotzdem vorne Quest2 mit dem Bobo VR HEadstrap (Halo-Design): komme ich nicht zurecht.. mag ich nicht (habs auch an der Playstation VR nicht gemocht) fühle mich damit unsicher - ziehe ich das Bobo so fest an, dass es halbwegs hält, wirds unbequem bei der Pico4: ich glaub es hängt davon ab, wie fest man es anzieht... Zieht man es so fest an, dass es das Cover so fest ans gesicht Presst, mit der Hoffnung auf a) mehr FOV b) Lichteinstrahlung auf der Seite verhindern dann kann ich mir vorstellen dass es unbequemer wird aber - eben auch wegen der guten GEwichtsverteilung und dem geringen GEwicht: man kann sie sehr locker festziehen durch die GEwichtsverteilung/geringes GEwicht ensteht beim Kopfband oben genug "Reibung" dass ein Art Halo-Effekt entsteht, das Kopfband relativ viel Last abnimmt ich kann sie so einstellen, das fast gar kein DRuck vorne am Gesicht entsteht.. das ist jetzt vielleicht nix um damit VR-Chat mit KOpfstand zu machen etc... aber wenn man z.b. was sitzend spielt, Rennsim, am Desktop was macht, Browser, Moss, ..... also ruhigere Sachen: dann kann man sie wirklihc sehr locker tragen man muss sie nicht Festknallen wie ne Schibrille wie sich ja auch shcon schrieb: ich nutze sie sogar ohne FAce-Cover, weil sich dadurch a) das FOV deutlich nochmal vergrößert (wobei es so schon mit Cover größer ist als bei der Quest2) b) ich die Umwelt außen sehe und sich dadurch das gefühlte FOV nochmal gewaltig vergrößert (zitiere mich selber: "mehr gefühltes FOV als PImax") das ging bis jetzt bei keiner meiner Brillen ohne massiver SChmerzen auf der Nase nach spätestens 3-5min hier hab ich gestern 30-45min Tischtennis gespielt -> keine Schmerzen und - für mich - ohne Cover mit offener Brille nochmal besseres Erlebnis also ich kann das mit Komfort nicht ganz nachvollziehen.. ich hab jetz noch keine STunden-Erfahrung mit ihr, aber bis jetzt mit bis ca. 1h Tragezeit am Stück würde ich meinen: meine komfortabelste Brille (und hatte bis jetzt ca. 8 oder 9 Brillen) das leicht = komfortabel ist will ich aber weiß gott nicht sagen.. hatte mal die DPVR4k -> war die leichteste Brille damals (denke noch leichter als die Pico4) und äußerst unbequem für mich