PS: das cover der pico4 könnte weicher sein, sich mehr der Gesichtsform (ohne großen DRuck ausüben zu müssen) anpassen.. also hier ist sicher noch Steigerung möglich, wenn VRCover mit einer Alternative rauskommt die Brille fest anziehen um das Cover aufs Gesichts zu "Pressen" damits keinen Lichteinfall gibt, ist der falsche Weg.. wenn euch der Lichteinfall stört, klebt ein Stück Schaumstoff auf der Seite dran oder hofft auf ne bessere Variante von VR-Cover trotz des offensichtlich nicht extrem "gesichtsschmeichelnden" Covers ist für mich die Brille trotzdem derzeit die bequemste in meinem Arsenal
zu MRTV: gestern wieder Livestram gesehen, wo er mehrmals gesagt hat: "kein SDE mehr sichtbar" tatsächlich hat er sogar gesagt: "absolut kein SDE mehr sichtbar" und das ist Blödsinn... es sind wieder 2160x2160 Displays verbaut, wie in der G1, G2 in der Vive Pro 2 waren 2448 × 2448 verbaut, auch da konnte ich SDE sehen jedesmal heißt es von MRTV: kein SDE mehr.. (manch Leute meinten ja schon beim Erscheinen der Index, dass diese nun keinen SDE mehr hätte wegen 3 Subpixel) also Pico4: SDE klar sichbar wenn man Menü aufmacht, überall zu sehen warum? WEIL die Linsen so scharf sind... ich bin mittlerweile der Meinung, dass MRTV - er machts nicht böswillig, was hätte er schon davon - schlechte Augen hat.. das spielt auch mit rein bei seinen Angaben zu E2EC auch hier hat er im Video gesagt: von Rand zu Rand scharf... auch das ist Blödsinn es sind ca. 60% des Bildes scharf (was immernoch den besten Wert von 8-9 Brillen die ich habe/hatte darstellt) wenn ich jetzt keinen SDE mehr sehe weil ich etwas unscharf sehe, merke ich vielleicht auch den Abfall der E2EC nicht vielleicht spielt das hand-in-hand bei den MRTV-Angaben zu E2EC und SDE keine FRage: SDE ist gering und man kann ihn schnell ausblenden (im Gegensatz z.b. zum brutalen SDE der Ur-Vive, wo jeder der sie ausprobiert hat gleich fragte: "warum ist das so gepunkterlt, warum so ein Gitter?") also stören tut er nicht mehr wirklich aber er ist eben überall sichtbar.. gerade bei hellen Buchstaben auf dunklen Hintergrund tatsächlcih hab ich eine Brille, wo ich keinen SDE habe und das ist ne ganz andere Welt: ist die DroneVR oder wie sie heißt ganz andere Technik: es wird das Handy vorne reingelegt.. aber nicht wie bei GoogleVR wo das Handydisplay dann in 2 Bilder geteilt wird für 3D ist es nur 2D also jedes Auge sieht das ganze Handy-Display durch geringeren FOV ergibt sich dadurch eine gute E2EC und eine Pixeldichte (ich hab nur Full-HD Screen am Handy) was MESSERSCHARFE Buchstaben ergibt, ohne irgendeinen sichtbaren SDE und wenn man das mal gesehen hat, kann man bei Aussage, dass eine Pico oder G2 keinen SDE hätte nur lachen EDIT: DroneMask nennt sich das Teil https://dronemask.com/ hat andere Issues das Teil, soll hier nicht Thema sein.. aber SDE: kein VR-Headset (Varjo Aero hatte ich noch nicht auf der Nase) kann hier ansatzweise mithalten
VR Brille muss schon gut sitzen locker als Workaround ist nicht so meins. Die haben schon einiges falsch gemacht mit der Brille: - headstrap fix take it or leave it - kein Klinke für Audio - laden + gleichzeitig gutes DAC wird schwierig - runtergezogener Controller halo - schwierig für gunstocks. - schwere doppelbatteriecontroller Hört sich nicht schlimm an erstmal aber ausserhalb des VR Displays und der Software sind das schon einige schwer zu akzeptierende Schnitzer.
naja mit glück ich meine p4 heute noch aber im ernst die kontroller sollen schwer sein wegen zwei batterien und evtl. etwas kunstoff mehr? ich habe leider keine q2 mehr, sonst würde ich beide Controller mal wiegen.
Was den SDE angeht: es ist letztendlich eine reine Frage der Pixeldichte. Die Pico 4 dürfte mit ihrer Auflösung verteilt aufs FOV so 25 Pixel/Grad haben. Mit richtig scharfen Blick kann das menschliche Auge unter Optimalbedingungen bis ca. 60 Pixel/Grad noch auflösen (hat Varjo mal so genannt). Also wer danach sucht, wird noch sehr lange einen SDE in VR Brillen feststellen, so lange Pixelgitter mit Zwischenraum zum Einsatz kommen (eine Ausnahme ist ja z. B. das Display der PSVR1; die hat Pixel gefühlt so groß wir Küchenfließen aber keinen SDE). Auch in der G2 sehe ich SDE, ganz klar. Von daher ja; das sollte MRTV bisschen vorsichtiger ausdrücken. Was Sebastian immer meint ist, ob der SDE während des Spielens noch negativ auffällt. Das ist natürlich auch wieder individuell, aber das kann ich z. B. für mich bei der G2 verneinen.
Sebastian lobt auch immer wieder das Bild der Pico 4, zeigt aber immer nur Half Life Alyx über VD in Ultra durch die Linsen Ich finde das irgendwie bedenklich für potenzielle Kunden, die kein Plan haben von der ganzen Marterie. Gerne mal Rec Room standalone durch die Linse
Das ist hier für mich einer der Sargnägel: ich habe schon einiges in der Quest Bibliothek, und da sind eine Menge Perlen drin, die ich noch nicht (komplett) gespielt habe, und es gibt durchaus viele dabei, wo die graphischen Abstriche okay sind für Standalone und ich sie daher auch gerne mit der kompletten Freiheit von Standalone spielen möchte. Kurzum, ich mag nicht die Quest 2 ablösen durch ein Headset ohne diese Bibliothek. Weil ich mir auch gleich die Quest Pro kaufen könnte, wäre unter dem Strich fast billiger als alle Spiele nochmal kaufen. So warte ich halt auf die Quest 3, hoffe, dass sie vielleicht schon im Frühjahr raus kommt. Der Hauptmakel scheint doch die Frage des Komforts zu sein: einige finden sie überragend, einige furchtbar. Das wirst du für dich selber feststellen müssen. Alles andere scheint mir eher Meckern auf sehr hohem Niveau. Naja, er will halt das Potential zeigen, und das geht schlecht mit einem low poly Graphik Spiel. Ich weiß noch, wie wir uns alle den Kopf gekratzt haben damals, als Pimax die 8K auf Demos mit Fruit Ninja zeigte...
Hallo, mal ne frage was bezüglich die Firmware betrifft. Bei YouTube sehe ich das alle Firmware Version 5.2.0 haben für die Pico 4. Bei mir ist die neuste Version 5.1.0 ? Wie kann das sein ?
ich habs mal für dich gemacht, paar meiner Controller mal gewogen: Vive Wand: 205g (fix eingebauter Akku) Index Controller: 197g (fix eingebauter Akku) Reverb G2: 182g (2 Eneloops eingelegt) Pico4 - 177g (2 Batterien, original) Quest2: 156g (1 Eneloop eingelegt) Quest1: 143g (1 Eneloop eingelegt, und wie am Bild zu sehen montierte Aftermarket-Schlaufen) Hinweis: eine Eneloop AA wiegt 26g sprich: 21 schwerer als die Quest2 Controller (also das Mehrgewicht ist geringer, als das Gewicht einer einzelnen AA Eneloop Zelle) leichter als G2 Controller, leichter als Index Controller technisch gibts auch einen Unterschied: bei den Reverb G2 Controllern kann man die LEDs ja mit blossem Auge sehen (und die sind nach paar STunden leer, trotz 2er Akkus) bei der Quest und der Pico kann man die LEDs mit bloßem Augen nicht sehen interessant: mit der Quest2 kann ich aber im Passthrough die LEDs des Pico-Controllers am Ring leuchten sehen bei den Quest Controllern nicht
REc Room schaut - sorry - Scheisse aus auf der Pico4 ist da die REnderauflösung extra niedrig angesetzt ? keine Ahnung und ja: ich hab mir das Video vor einigen Tagen von MRTV angeschaut, wo er die Spieleliste durchgeht, was es nicht schon alles für die Pico4 gibt... und wie toll die Softwarebibliothek doch schon ist.. und dann geht er in den REiter der installierten Programme rein, und es sind gerademal 3 oder warens 4 Spiele installiert also allzuviel Standalone dürfte er nicht ausprobiert haben