2000x 2000 vs. 3000x 3000 3000 x 3000 sind 225% von 2000x2000 das ist ni "nur 50%" mehr das sollte man mal im Hinterkopf behalten.. ich finde aber dass es auch nicht die 3000x3000 braucht klar, ist nochmal schärfer etc.. aber es geht auch schon mit weniger resourcen brauchts trotzdem viel...
PS: wenn man jetzt sagt: 3000 x 3000 ist doch irre hoch, unrealistisch bei der Reverb G2 ist 3160x3092 die Standard-REnderauflösung in Steam (wegen den Distortion-Berechnungen im Hintergrund) weiß nicht ob das jetzt mit VD wirklich vergleichbar ist, da distortion hier wohl keine Rolle spielt aber 3000 x 3000 ist aufjedenfalls nix "ungekanntes" in VR
Sowas ist teils auch eine willkürliche Designentscheidung. Klar dass man höhere renderres braucht fürs Entzerren, aber die g2 legt da viel mehr drauf als es noch bei der g1 der Fall war. Sind eigentlich diese ganzen Empfehlungen bzgl. Hardwareanforderungen im Zusammenhang mit virtual desktop Qualitätsstufen schon incl. reprojection? Bei Mindestanforderungen gehört reprojection eingepreist, dafür isses ja da!
bei mir - 2070 super - die ich vor glaub nichtmal 2 Jahren für 600Euro oder so gekauft habe - ist reprojection aktiv sonst brauch ich erst gar nicht probieren die Sachen die ich probiert habe, hab ich alle schon mit meiner Index gespielt, immer mit supersampling (manches auch mit 144hz, meist aber 80hz (ich merk zwischen 80hz und 90hz nicht wirklich einen Unterschied, weshalb ich das mehr an Performance mitnehme) bei der Pico jetzt laufen die hälfte der Sache nicht gescheit... und das ist so bissal der Punkt: es wird ja immer gejammert: "wir haben viel zuwenige gute VR-Spiele.. zuwenige AAA, zuwenige vernünftige Games" es wird dann halt nochmal blöder, wenn von diesen "wenigen guten Games" nochmal die Hälfte wegfällt, weil man sie mit einer Mittelklasse GRafikkate nicht mehr vernünftig zum Laufen bringt ich hab jetzt erst kleinen Prozentsatz meiner Bibliothek probiert... aber es hat gereicht, dass sich eben Ernüchterung breit macht das Ding ist: seit Jahren bin ich auf der Suche nach DEM EINEN Headset, dem besseren, um mein aktuelles, altes zu ersetzen... Index --> G2 => viel mehr Auflösung.. das ist es.. leider: kleiner Sweetspot, geringe E2EC, Softwareprobleme, .... Endresultat: statt die Index zu ersetzen hab ich jetzt 2 HEadsets.. weil die Index mir in vielen Games mehr Spaß macht, aber die höhere Auflösung mich doch so angefixxt hat, dass ich das auch nicht hergeben mag, manch Games mit der G2 besser sind.. die HTC Vive Pro2 war dann für mich das Zeichen: Mehr auflösung (sogar mehr als G2) UND großes FOV quasi das Kind von Index und G2 war für meine Augen nix, viele PRobleme das Headset, das erste das ich zurückschicken musste jetzt bei der Pico4: Auflösung wie G2, aber ohne E2EC-Problemen.. könnte das DAS Headset sein, dass zumindest meine G2 ersetzt, und wegen der großen E2EC auch gleich die Index.. aber: ne, keine Chance obwohl es für mich nun in der Summe der Eigenschaften beste Bild in meiner Sammlung hat ob ich sie behalten werde.. ich denke schon... ein neuer REchner steht sowieso vor der Tür... wenn ich nur wüßte was Pico macht.. wenn die bis zum Erscheinen der Quest3 vielleicht doch noch eine Pico4 neo Link raushauen würden... würd ich sofort kaufen, auch wenn sie doppelt so viel kostet von Linsen, FOV, KOmfort und Gewicht bin ich überzeugt Kontroller gefallen mir auch soweit, insofern, dass sie völlig unauffällig sind (also nix wirklich negatives aufgefallen)
so, ich hab jetzt einen weitern Test gemacht mit für mich erstaunlichem Ergebnis: da ich ja über die portablen Games so gelästert habe: hab ich mir mal REd Matter auf der Pico gekauft. Das Game wurde vor gar nicht langer Zeit als eines der schönsten für die Quest2 betitelt, das nochmal neu aufgearbeitet wurde, bessere Texturen etc. um nochmal besser auf der Quest2 auszuschauen als auf der Quest1 und tatsächlich: es schaut schon deutlich besser aus, spielbar.. die SChärfe, die man über VD kriegen kann, wenn PC Power dahintersteht: klar, die fehlt immernoch, aber es ist jetzt gut.. aber wenn schon dabei: machst einen A to B vergleich mit der Quest2, da hab ich das Spiel ja auch beide Games also mal angespielt.. in der Lobby beim Spielerstellen mal eigentlihc keine Unterschiede festgestellt.. SDE mässig wirken sie sehr ähnlich und alles bissal unscharf, "Questgame" halt gut, aber jetzt zum interessanten Teil: ich hab mich dann im Spiel von der Kapsel entfernt, durch den Felsspalt mal gelaufen auf den Platz vor dem Gebäude, wo die große Satelittenschüssel und rechts davon die spitze Antenne sich befinden.. gut, dann im Felsspalt platziert was war zu sehen: 1.) ohne direkten A-B Vergleich mit wechseln der Brillen kann man meiner Meinung nach nix von der höhere Auflösung der Displays bei der Pico4 hier bemerken.. auch SDE kein wirklich Unterschied 2.) schaue ich zurück zur Kapsel in den dunklen Bereich, im Felsspalt stehend, links und rechts die hellen Felsen die Pico hat hier tatsächlich mehr Glare als die Quest2 ich hab zuvor an einer STelle des Spiels bei weißem Text auf schwarzem Untergrund schön die Godrays der Quest2 gesehen das macht die pico besser aber hier an dieser STelle ist der Glare bei der Pico mehr, großflächiger bei der Quest auch vorhanden aber weniger das hat mich erstaunt.. 3.) jetzt der Höhepunkt: dreh ich - im FElsspalt stehend - mich um und blicke zurück auf das GEbäude, die Satelittenschüssel, die Antenne.. dann passiert was eigenartiges: bei der Quest sind die Kante des Gebäudes normal, ganz ganz leichtes flimmern das Selbe bei der spitzen Antenne schau ich aber mit der Pico auf die gleiche Stelle: dann hab ich beim Gebäude große Treppen an der Kante... die stark flimmern.. neige ich das Headset nach links oder rechts, werden diese Treppen aus der sich die Vertikalstehende Kante zusammensetzt kürzer oder länger an einer bestimmten Stelle wird die Hauskante zu einer einzigen Linie (ohne Treppe), flimmert aber das selbe bei der Antennenspitze Sprich: das bild ist in der Pico4 bei diesem "eines der Quest2 GAmes mit bester GRafik" schlechter als in der Quest2 was ist da los ?? ansich wirkt es nicht so auf mich, als wäre die Renderauflösung eine andere als bei der Quest2 oder gar niedriger... aber wie kommt es zu diesem extrem Kantenflimmern wohingegen bei der Quest (auch bei neigen des Kopfes) dies nicht auftritt?
Nach dem Gosling Video denke ich man sollte eine Niere verkaufen und die Katze mit Kratzbaum und sich so eine überteuerte 4090 holen weil man jetzt aktuell super mit ihr zocken kann. High in der Quest 2 und High in der Pico game etwas runtergeschraubt und man die nächste Brillengeneration eventuell auf Medium laufen lassen kann. Liege ich falsch?
Von mir gibts keine Niere dafür, dass man dann knapp unterhalb von g2-Schärfe kabellos zocken kann. Die Karte würde schlicht das top Preis-Leistungsverhältnis der pico versauen...+ die laufenden Kosten wegen der nach oben offenen Energiepreisentwicklung made in germany.
hab mir jetzt die Mühe gemacht noch ein VIdeo davon zu machen und es hochzuladen.. mit maximaler Auflösung der AUfnahmefunktion der Pico4 aufgezeichnet dann in ein 4k Video eingebettet, Pixel für Pixel damit nicht da sonst wie ein Aliasing-Effekt hinzukommt.. und im Video dann 2x , 4x und 8x gezoomed um es besser zu zeigen Hauskante rechts, bzw. rechts der dünne Sendemast diese Treppen die sehr stark auffallen (im Headset mehr als jetzt am Video), die gibts so in der Quest nicht scheint kein Moiré Effekt zu sein durch SDE oder Pixelanordung am Display, da der FEhler ja auch in der Aufnahme zu sehen ist PS.: die Bildqualität ansich ist in der PIco4 natürlich besser als im Video das Bild das von der Brille aufgezeichnet wird, wird von der Brille im Video schon relativ stark komprimiert
Ich habe jetzt auch die Pico hier im Karton von Media Markt liegen, und schicke sie, gleube ich, ungeöffnet zurück. Am meisten Sorge macht mir die PCVR Performance bei hohen Auflösungen, die dadurch bedingte Latenz und der Akku. Mit der HP Reverb G1 und der RTX 3080 kann ich ohne Probleme mit Ultra Einstellungen in den Games die Supersampling Auflösung auf über 3000 x 3000 Pixel stellen. (Pavlov, Zero Caliber) Bei Contractors bin ich bei 4000 x 4000 per Eye (mit hohen ingame Einstellungen) Also die Schärfe will ich nicht mehr missen. Dann werde ich wohl auf ein geeigneteres natives PCVR Headset warten müssen.
Also ich wollte eigentlich alles auf einem abwisch mach aber da den Käufern schon derart entmutigt sind durch die aussagen schreibe ich jetzt gleich etwas. Vorab wie immer VR ist eine Subjektive Geschichte. Vorab ich hab eine 3080 TI und nen AMD 5600X und mein Router ist ein Asus XT8. Ich werde auch noch extra für dich @nubash Pavlos testen. Wenn mir jemand verrät wie ich die latenz von VD auf dem Desktop anzeigen lassen kann, mach ich auch gerne videos. Router Setup: Ich hatte vor Internet über meinen AVM Stick laufen zu lassen (habe ich auch so gemacht) und den 2,5 GB Port vom Router nur mit dem Lan vom PC zu verbinden. Aktzepiert VD nicht, es muss zwingend Internet am Router anliegen über den 2,5 GB Port so dass ich einen 1 GB Port nutzen musste. Falls jemand weiß wie dass umstellen geht, bitte mitteilen. Test Beat Saber Expert The Greatest Showmaster (muss erst wieder reinkommen in BS Expert+): Warum BS? Weil BS sogar anfangs Lighthouse in die Knie gezwungen hat, es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Test für Latenz. Mittel und Ultra gestetet bei VD: keinen unterschied gespürt in der Latenz, aufzeichnen konnte ich sie nicht aber anzeigen lassen im Headset 34-36 Ms. Keinerlei Probleme. VD Ultra In Death und Half Aylix läuft wie Butter. @Hooky sorry wenn ich mich mit dir gestern etwas angelegt habe, jetzt weiß auch woher deine Aussage kommt mit der 4090 steht ja sogar im VD bei Ultra (wurde ja bereits im Nachhinein nach unserer Diskussion genannt), stimmt trozdem ganz sicher nicht. Sag mal der Programmieren inhaliert um eine solche allgemein gültige aussage zu treffen??? Mag vielleicht zutreffen bei Sims usw. aber zugegeben bei den wenigen spielen die gespielt habe ganz sicher nicht. Also wenn ich da an den einen Youtuber denke, der gesagt hat er spürt eine gewisse Grundlatenz bei VD, dann muss ich sagen, diese Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen! Mag auch sein dass es bei seinem System, Router etc. eventuell liegt oder wurde die Aussage getroffen um seinen Frust Luft zu machen weil kein DP vorhanden ist?? Der Zweck heiligt nicht die Mittel, so ist mein Standpunkt Lasst euch nicht endmutigen von manchen Aussagen, macht selber eure Erfahrungen. Ich kann sie absolut nicht nachollziehen, wenn jemand behauptet erst ab einer 4090. EDIT: Ich hatte schon eine menge Spass mit der Q2+VD+2080+guten und nicht so guten Router, in der Vergangenheit