1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 / Pico 4S

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 1. August 2022.

Schlagworte:
  1. Nur kurz ein paar Gedanken zu den letzten Seiten Diskussion. Mir ist Gestern erst wieder aufgefallen, dass auch die FPS von Person zu Person eine große Rolle spielt. Ich spiele Half Life Alyx in Ultra ohne Probleme. Meiner Freundin wird schlecht, weil es ruckelt wenn die Einstellungen nicht auf Medium stehen. Ich sehe da keinen Unterschied von den FPS her (mit der G2, RTX 3080). Also selbst ausprobieren jeder hat andere Ansprüche.

Die Pico hat laut den meisten Testern ein etwas größeres FoV. Daher ist die Auflösung pro Grad doch wahrscheinlich gar nicht höher als bei der Quest 2. Weil immer wieder Diskutiert wird, dass die Pico ja gar nicht schärfer als die Quest ist. Oder hab ich da einen Denkfehler?

2. Pico 4 gibt es nur in einer Grösse, entweder die Hose passt oder eben nicht. Ganz wichtig. Eher breiter Kopf ohne viel Hinterkopf hat gute Chancen das sie sitzt. Also am besten Anprobe.

3. Naja Standalone ist eben nicht meine primäre Anforderung an die Brille, was soll ich da testen? Die Spiele die mich SL gereizt haben, habe ich auf der Q2 gespielt. Die Pico hat keine stärke Hardware / Prozessor, dass ist der gleiche wie bei Q2. Deswegen kann ich mir darüber kein Meinung erlauben und habe es ausgeklammert und ich erlaube mir aber auch die haltlose Behauptung, dass die Spiele schlecht optimiert wurden, dass wird noch per update gefixt aber wie gesagt haltlose Vermutung.

Was eine 3080 TI Vorsprung zur 3080? Ca. 10 % glaub wenn ich mich nicht täusche, es ging primär um die Aussage dass man min eine 4090 benötigt (drunter brauch man gar nicht erst anfangen, war glaub der Wortlaut), sorry dass ist schlicht und ergreifend falsch. Wie konnten wir da schon ca. 2 Jahre lang Spaß haben mit der Q2 und VD oder AL mit ner 2080 oder niedriger haben (Achtung bin kein Simer und erst recht kein Hardcore)??

Bezüglich VD High, hier wird im übrigen eine 4070 empfohlen vom Entwickler die noch gar nicht auf dem Markt ist...??? VD dreht bei den unterschiedlichen Einstellungen dass SS hoch, einen anderen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen ebenso wie vom Bildeindruck High auf Ultra. Wenn dann noch FPS VR an habt müsst ihr auch aufpassen wie da die SS Einstellungen sind.

@nubash hab eben mal Pavlos alles so hoch wie es geht im Spiel + VD Ultra getestet, läuft wie Butter und sieht schön scharf aus. War da schon ewig nicht mehr drin, es hat sich eine menge getan in dem Spiel. Ich habe mal den Zombiemodus getestet war eine ganz schlecht Idee :D

Wenn ein User denkt er könne Pavlov (und das ist ganz sicher kein Cyberpunk) mit einer 3080 nicht spielen, dann läuft aber ganz gewaltig etwas schief mit den Aussagen hier, nix für ungut.

#323 ToM, 23. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2022
  4. @Haaalolo was für einen Router hast du? Naja schärfe hängt auch mit den Lisen zusammen und dem Rendering.

#324 ToM, 23. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2022
  5. Ist korrekt. Für ne genaue Aussage bräuchte man aber die genauen (optischen) Daten für die FOV's der beiden Brillen, also peripheres FOV links + binokularer Zwischenbereich + peripheres FOV rechts. Dann könnte man die Pixel Pro Grad vergleichen, da dürften beide Brillen tatsächlich eng beieinander liegen.

6. So, ich habe mal die Pico 4 und virtual desktop ausprobiert. VD auf Ultra gestellt und die Bitrate auf 150. Der Bildeindruck ist gut , aber die Performance gegenüber Native PCVR leider gar nicht.(konnte mit einer 3080 noch nicht mal die 72Hz der Brille konstant mit FPS versorgen) Und da ich bei meinen Grafikkarten gern das Maximum rausholen möchte an Schärfe, bleibe ich bei Native PCVR. Da habe ich bei Pavlov mt 3000x3000 px noch ohne Ende Reserven bei der Reverb G1 mit 90 Hz.
    Die Latenz war durch die hohe Bildquali natürlich auch nicht die beste (40ms) und das hat sich beim Shooter sofort bemerkbar gemacht.

Abgesehen davon passt die Brille überhaupt nicht zu meiner schmalen Kopfform.

Ich werde sie wieder zurück schicken und die 430€ sparen und lieber in eine kommende native PCVR Brille investieren.

Kraeuterbutter gefällt das.
  7. meine Gedanken dazu:

zum einen:
    1 Display vs. 2 Displays
    ==> eckiges Display -> Runde linsen -> rundes Sichtfeld ==> es gehen PIxel verloren

weites:
    Linsen bewegen sich bei der Quest2 und IPD einstellung übers Display...
    je nach gewählter IPD-Einstellung verliert man links und rechts außen oder in der Mitte zusätzliche Pixel !
    bei der Pico tritt dieses Problem so nicht auf, weil sich 2 Display und Linsen gemeinsam verschieben

zum anderen:
    IPD
    ==> ungenaue Einstellmöglichkeit bei der Quest2 was zu verminderter Bildqualität führen kann -> vs genau Einstellmöglichkeit bei der PIco4

selbst wenn die Auflösung nicht soviel höher ist...
    man verliert sicher weniger wegen der 1 vs. 2 Display Geschichte
    eventuell "Mappen" die Pancake-Linsen auch besser das eckige display aufs runde

Resultat ist: es ist klarer, es ist schärfer...
    und durch die bessere E2EC hat grudnsätzlich ein größerer Teil des Bildes Schärfe

also selbst wenn mehr FOV, seh ich da die Pico4 vorne

8. und da wären wir wieder - das eben eine 3080 nicht "ganz einfach die Pico4 ohne PRobleme" versorgen kann, alle Games perfekt damit laufen

Hooky gefällt das.
  9. Naja wird das letzte sein was ich zu dem Thema schreibe. Es war schon im Vorfeld ganz klar das VD mit DP nicht mithalten kann, da hat man wohl die falsche Erwartungshaltung. Dann stellt sich noch die frage was für ein Router wurde verwendet? 150 Bitrate ist die höchste Einstellung, Standard steht glaub 60 oder 70 auch bei Ultra und was sonst noch alles eingestellt wurde? Da stellt sich auch die fragen, packt das überhaupt sein Router??

Puhh die Einstellungen würde ich gerne mal sehen bezüglich 3080 keine 72 Hrz halten kann bei Pavlov usw. Naja auch egal. Ich stell trozdem ein großes Fragezeichen hinter die Aussage 3080 nicht "ganz einfach die Pico4 ohne Probleme" versorgen kann.

10. Im Moment nen Devolo Magic 2 Wlan Stecker im Zimmer mit dem Pc. Ohne Streaming Brille reicht das dicke, mit muss ich dann schauen. Ging im Kommentar allgemein um VR und Wahrnehmung von "spielbar". Hab die Pico 4 nicht hier (deswegen in Klammern das benutzte Headset "G2").