Das ist/war schon immer so bei dem einen Spiel performt Nvidia besser bei dem anderen AMD. Leider gibt es in VR noch nicht so viele Benchmarks wie für Flat. Und gerade in hohen Renderauflösungen von VR ist der Grafikspeicher von Nvidia immer mal wieder zu wenig.
Damit wir nicht zu weit vom Thema wegkommen, kann das hier weiter vertieft werden. Da gibts auch aktuell noch ne wichtige Meldung zu Treibern
also zum einen bringst du das selbe Zitat das ich ja selber gebracht habe... nur das es für deine Argumentation nicht passt Zum anderen unstützen beide von dir zitierte Stellen eben NICHT deine Aussage du solltest die STelle die du zitierst schon auch lesen aber ist ja jetzt wirklich egal..
zur Pico4: ich komm leider auf immer mehr FEhler drauf... das 360° Videos scheinbar nicht nutzbar sind (zumindest die die ich probiert habe), hab ich ja am ersten Tag schon geschrieben --------------- dann ist mir jetzt schon mehrmals ein Art "gaußscher Weichzeichner" aufgefallen, auf manchen Bereichen im Bild ich glaub hängt vielleicht mit Texturen zusammen (?) z.b. bei der Homeumgebung im Weltall: diese hier am Video beim Sofa, der Teppich witzigerweise. am Video wird der Effekt nicht mitaufgezeichnet im Headset selber sieht man ihn aber und nein, es hat absolut nix mit den Linsen zu tun, ist irgendein Softwareproblem es ist auch sicher nicht gewollt, also kein "fixed foveated Rendering" wie bei der Quest(1) dort stellte sich das auch anders dar, nicht gaußscher Weichzeichner sondern reduzierte Pixel wodurch Treppeneffekt anstieg hier wird auf einen Bereich - keine Logik für mich ersichtlich - im Bild ein Weichzeichner drüber gelegt.. dann ist ein Bereich wieder scharf und dann kommt wieder ein weiterer Bereich mit Weichzeichner also die Homeumgebung hat ja jeder auf Pico4 vielleicht mag das ja mal jemand auch probieren: sich vor den Teppich stellen, und dann vor und zurück gehen und auf den Teppich schauen -------------------- ein anderer Fehler: 360° Bilder selbst wenn alle Games scheiße wären, würde alleine gute 360° Bilder-Funktion für mich reichen das Headset zu behalten ich und mein Vater machen gerne 360° Bilder Und bis jetzt war nur die - leider an meinen GAmingrechner gebundene - G2 tauglich um sie anzuschauen die Pico4 hat jetzt die Linsen und Auflösung dass das gehen könnte.. aber: ich hab hier wieder komischen Effekt: 1/4 des Bildes hat hier ebenfalls diesen Unschärfefilter drüber.. (ich meine nur noch halbe Auflösung in dem Bereich plus weichzeichner) schwenkt man nun seinen Blick, wandert dieser Unschärfefleck mit sieht käse aus wird ebenfalls NICHT auf Videocaputers mit-aufgezeichnet genutzt hab ich die interne Anzeigefunktion der Brille: also 360 per Kabel auf die Brille in Bilderordner und dann per DAteimanager gestartet Bidlauflösung 16k vielleicht ist das das Problem ? 16k ist das Limit in SteamVR für 360 Bilder weshalb ich meine immer auf diese Auflösung runterrechne glaub aber dass es damit gar nix zu tun hat muss sich aber noch testen ich hab bis jetzt noch nirgends über diese Probleme gelesen.. das mit dem Kantenflimmern das manche Spieler schlechter aussehen lässt wie auf der Quest2 hab ich jetzt aber bereits von einer anderen Person auch gehört
Positiv: guardian kann scheinbar größer gemacht werden als auf der Quest 2 anfangs denkt man dass es ungefähr gleich ist, aber: bei der Pico4 kann man immer wieder "anstückeln", den Guardian weiter vergrößern, was bei der Quest2 so nicht geht im Video oben hab ich z.b. mein ganzes Wohnzimmer und Vorraum genommen und kann dann durch die ganze Homeumgebung rumlaufen
Ich habe jetzt leider nix Konstruktives zur pico beizutragen und wollte nur mal sagen, wie goil ich diese Weltraum-Home-Umgebung (posting 344) finde. Warum gibts die nicht für steam?? Absolut genial!
Es ist tatsächlich ne ziemliche Kunst, zwei (zufällige) Displays so zu kalibrieren, dass die Farb- und Helligkeitswiedergabe in jeder Situation identisch ist. Kennt vlt. der ein oder andere, der an zwei Bildschirmen gleichzeitig arbeitet, oder wenn man versucht, zwei Beamer mal parallel zu betreiben. Im direkten Vergleich sieht man fast immer Differenzen. Hoffentlich kann Pico sowas per Firmware lösen, also dass die Displays unterschiedlich angesteuert werden können. Normalerweise müsste sowas von Werk eingestellt sein, aber dann wäre wahrsch. nix mehr mit 429 EUR, wenn an jedem Gerät manuell justiert würde...
Also ich habe die Pico 4 zwei Tage lang ausprobiert und bin begeistert von der Alyx Auflösung auf Ultra. Das ist der Hammer, alles ist scharf, und sowas von plastisch echt....da will man nicht mehr raus aus der Welt. Der Sweetspot gibt dem Ganzen auch noch einen Mega guten Effekt, obwohl die Ränder schon verschwommen sind/werden. Das Game lief bei meiner WaKüOverclocked1080ti zwischen 80 - 90 Fps, war etwas ruckellig, aber die Grafikquallität einfach Hammer. Ansonsten eher enttäuscht, das Display hat Glare/Wolken, zb.wenn die weißen Controller durchs Bild ziehen, oder weiße Gegenstände da sind, gibt paar Videos hierzu schon auf Youtube. Es stört mich. Gibt aber derzeit keine bessere Alternative, für Wireless oder? Der Akku ging bei Alyx nach gefühlt ner Stunde schon down, und der interne Movie Player ruckelt bei 8k 180grad Videos......gestreamt mit VD läuft es dagegen wie Butter, aber da brauch ich ja keine 256GB dann. Ich hoffe Valve beeilt sich mit Codename Deckard - und die AMD 7900xt wird noch vor Weihnanchten erhälltlich + bezahlbar, denn die Alyx Erfahrung war unglaublich....
@Odyssey_Plus_Man Bei identischen Panels jedoch eher unwahrscheinlich, in solch einem Fall ist es selten ein Problem identische Ergebnisse zu liefern. Betrifft das Problem denn eine Vielzahl an Verbraucher? Habe das Video nicht geschaut, aber teilweise kann es auch am Spiel selber liegen. Hatte ich letzten selber bemerkt, weiß nicht mehr welcher Titel es war, aber der Ladescreen hatte sichtbaren Unterschiede pro Auge. Vielleicht ist es auch nur ein Problem der Hintergrundbeleuchtung, oder der Low Blue Light zertifizierten Panels? Sowas müsste man besser im Homescreen testen, statt in den Spielen selber. Ich hoffe lieber auf ein reines PCVR HMD aus dem Hause Valve, ohne Standalone schnicknack wie Akku usw. Wegen meiner auch liebend gern mit nativen Kabel.