1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico 4 / Pico 4S

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 1. August 2022.

Schlagworte:
  1. Ihr habt Recht.
    Ich habe den Beitrag korrigiert, da hat sich bei der Recherche ein Fehler eingeschlichen.

    Trotzdem, ich habe gehört das egal ob Wifi oder USB die max Streaming übertragung auf 150 Mbit limitiert ist-nicht die Verbindung mit dem Router! Datenübertragung ist ja ein vielfach

    Wie ist das mit der Quest 2, besteht da Hoffnung, das die P4 da an die Q2 irgendwann rankommt? Wo liegt das Stream limit der Q2? Ist da USB und Wifi genau so lahm?
     
    #441 EGO, 29. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2022
  2. ... bei der Pico tippe ich stark auf die Software, welche einfach nicht gut optimiert ist. Ob das je wie wie Quest sein kann und wird, bleibt abzuwarten. Ich glaube es nicht.
     
  3. Was ich jetzt im englischen in Verbindung mit Virtual Desktop gefunden habe ist mir auch neu (ja ich bin VR Noob), zeigt mir aber das ich es verkehrt gemacht habe. Da ich nicht zuhause und im Urlaub bin, habe ich es noch nicht überprüft.

    Ich will es Google übersetzt trotzdem mit euch teilen:


    Um das beste Bild zu erhalten, wählen Sie den Godlike-Modus in Virtual Desktop und kurbeln Sie dann die Auflösung in SteamVR auf 48 Prozent herunter, was der Panel-Auflösung entspricht. Dies machte einen so großen Unterschied in der Qualität des Bildes für mich, dass ich es nicht glauben konnte. Das Einstellen auf mittel oder niedrig in Virtual Desktop und das Erhöhen der Steam-Auflösung haben nicht den gleichen Effekt. Ich denke sogar, dass die Leistung etwas besser und flüssiger ist. Ich habe die Schärfe auf 100 Prozent und die Bitrate auf 150 gesetzt. Ich habe die Erhöhung des Nennbereichs überprüft und dann Gamma auf 1,10 erhöht, um einige der verlorenen Schattendetails wiederherzustellen. Dies verleiht den Schwarztönen etwas Pop und mehr Fülle. Deaktivieren Sie schließlich die Sliced-Codierung. Dadurch wurden die Mikroruckler für mich beseitigt, aber Sie müssen Virtual Desktop danach neu starten, um die Verbesserung zu sehen. Ich spiele viele Star Wars Squadrons und konnte beim Drehen diese Mikroruckler sehen. Der Frame-Timing-Monitor war ohne Spitzen im grünen Bereich, also wusste ich, dass es kein GPU-Problem war. Lesen Sie einen Tipp, um die Sliced-Codierung zu deaktivieren und neu zu starten und kein Stottern mehr. SWS spielt sich jetzt glatt wie Seide und sieht großartig aus. Schalten Sie die Videopufferung ein. Für Oculus-Spiele müssen Sie die Auflösung in der App selbst herunterskalieren, wenn Sie können, oder Revive installieren und sie von Steam VR aus starten. Ich habe einen 3060ti und einen i5 11400 als Referenz. UPDATE: Es sollte erwähnt werden, dass diese Einstellungen die Latenz erhöhen, da die GPUs mehr Codierung / Decodierung durchführen müssen. Abhängig von Ihrer GPU möchten Sie möglicherweise mit einer niedrigeren Bitrate experimentieren oder auf Ultra herunterfallen und die Steam-VR-Auflösung auf etwa 62 Prozent erhöhen und profitiere trotzdem. Außerdem kann die Verwendung von H264 anstelle von HVEC die Latenz weiter senken (obwohl die Verwendung von h264 im Godlike-Modus die Codierungszeit und die Latenz für mich in die Höhe schnellen ließ, im Ultra-Modus verbesserte sich die Latenz).
     
  4. Ist bei der Quest2 auch so, das eine ist die "Displayauflösung", das andere die "Renderauflösung".
    Erhöht man nur die Renderauflösung (SteamVR) hat man zwar SS, jedoch geht das nach hinten los, wenn man die Displayauflösung extrem runter schraubt, da verpufft die Qualität.

    Ich hab auch die Displayauflösung (bei mir in der Oculus app auf Anschlag) und lieber die Renderauflösung(SteamVR) nur bei 100%, gleiches gilt für VD, lieber da hoch und SteamVR runter, bzw. nur 100%. Ok, bei genug Leistung schraubt man natürlich auch noch die Renderauflösung hoch, für zusätzlich SS.

    EDIT: Ok, event. ist "Displayauflösung" der falsche Begriff, man könnte auch "Ausgabeauflösung" sagen, aber ich denke man weiß, was ich meine.
     
    #444 AndiS3D, 29. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2022
  5. naja, die Softwareprobleme der Pico bekommt man dennoch nicht wegdiskutiert.
     
  6. Na da können meine Tochter (13) und ich ja wirklich froh sein (das meine ich ganz ernst), dass wir ausser der Pico 4 noch kein anderes Headset ausprobiert haben. Meine Kleine hat jedenfalls viel Spass mit der Pico, ich mittlerweile ebenfalls, und mit der Software hatten wir bisher auch noch keine Probleme. Mag natürlich auch daran liegen, dass wir (noch) keine Hardcore-User sind .

    Obwohl stimmt...ein Problem haben wir...Pico-Link bringt unseren PC zum Absturz. Aber das ändert sich hoffentlich mit VD.
     
    ToM und komisch gefällt das.
  7. Ganze viele Aussagen hier sind immer REALTIV zu anderen Headsets zu verstehen, das tut man unbewusst. Von daher, alles gut. Die Pico 4 liegt in einigen Aspekten vor der Quest 2 (Bildeindruck), in anderen dahinter. Mehr als die beiden Brillen gibts quasi nicht (empfehlbar) im Stand Alone Sektor, von daher braucht man sich keine Gedanken machen, dass man hier ne völlig falsche Wahl getroffen hätte oder so.
     
    AndiS3D, ToM, SoChri und 2 anderen gefällt das.
  8. Du hast ja mal geschrieben das es über Wifi crashed?

    Pico Software hast du beim HS und PC aktualisiert.-ich glaube bei mir hat sich da mal nur am HS autom. was getan. Am PC habe ichs manuell machen müssen.
    Firewall schon als Fehlerquelle ausgeschlossen.-ich nehme nur noch die von Windows, weil meine alte immer wieder Probleme machte bei neuer Software.
    Ich nehme an das der Router mit einem Lankabel am Pc hängt-hatte mal das Vergnügen mit einem schlechten USB auf Lan Stick, der immer wieder die Verbindung unterbrach.

    PS: bei mir ist es umgekehrt, habe über USB die Probleme das mein USB Hub (aktiv!) der auf einen anderen Steckplatz hängt wie das HS die Arbeit verweigert.-die stören sich irgendwie gegenseitig, oder haben Power Probleme. Ich muss mal bei Zeiten unter den Tisch kriechen und einen anderen Steckplatz ausprobieren, die Sachen am Hub bräuchten keinen blauen USB Anschluß. Kann auch sein das ich in den Einstellungen am HS Laden über USB ausgewählt hatte.
     
    SoChri gefällt das.
  9. HS ja, am PC müsste ich nochmal checken

    Bei meiner Tochter (sie hat den PC, ich arbeite nur mit Mac) läuft auch nur die Windows Firewall

    Leider nein. Meine Tochter hat zwar LAN-Anschlüsse in ihrem Zimmer, aufgrund anderer Problemchen kann ich da aber nichts patchen. Der PC erreicht aber stabile 650Mbit, ok ist ein Brutto-Wert, aber sollte Das nicht reichen?
     
  10. Moin, alles Durchgeastet, jetzt noch mehr Verunsichert.
    Mein kleiner Bruder hat bald Bday (Ü30 lach) und ich wollt ihm mal ein Upgrade auf seine Odyssey+ verpassen.
    Nach Studium des halben Forums schwanke ich jetzt zwischen der Quest2, Pico 3, Pico 4 (so auch die bisherige Reihenfolge nach Bauchgefühl).

    bisheriger Standpunkt:
    - Quest, brauch man nich negativ drüber nachdenken, relativ Ausgereift, Auflösung ist i.O. aber kein Wunder, Linsen und Sweetspot Eigenschaften sind klar, PC gebunden läuft gut.

    - Pico 3 - noch nicht in der Hand gehabt, liest sich alles nicht Übel, besseres Bild am PC als die 4 (wie ist sie gegenüber der Quest? )

    - Pico 4 - noch nicht in der Hand gehabt, Linsen interessant, PC Auflösung und Anbindung etwas suboptimal, teilweise Ghosting, Blendungen im Zentrum (oder wurde da inzwischen Nachgebessert.

    Anwendung 50/50 Pc/Standalone, keine Sims (die spielt er lieber bei mir auf der X) als Graka hat er ne 2080s ohne OC drin. Sein Router ist vermutlich etwas schwach für highres Wifi, also erstmal Strippe zum PC. Könnt aber noch ne bessere Karte in der Rechner schrauben.(noch nicht mit Auseinander gesetzt)
    Comfort ist sekundär, solange man modden kann.

    Konnte hier von den gestandenen Hasen schon wer alle Drei vergleichen?

    Nach @stoeppel s Meinung tendiere ich immer noch zur Quest, aber inzwischen wurde für die P4 ja schon etwas an der Soft geschraubt.