Generell wurde das Teil aber (erstmal) nur für den chinesischen Markt angekündigt. Ob bzw. wann es bei uns erhältlich sein wird, ist völlig offen. Die Pico 4 z. B. ist nie den USA erschienen. Also die lassen auch durchaus mal große Märkte aus.
Wobei die 550€ umgerechnet aus dem Chinesischen Preis sind. Wird normalerweise eher teurer auf dem europäischen Markt. Wenn wir Glück haben halten die die 550€ aber, um bei der Quest zu bleiben. Ich rechne aber eher mit 599€ - 649€ da ja auch mehr Speicher vorhanden ist. Ist dann auch vom Preis her zwischen der 128 gb Version der Quest 3 und der 512 gb Version.
Eine MEINUNG darf Ikima Games selbstverständlich haben Ansonsten sind mir diese ganzen Neuerungen aus weiter oben genannten Gründen herzlich schnuppe. Ich hatte bereits eine Pico 4 und in den für MICH maßgeblichen Punkten wird die "Ultra" nicht besser sein. (ja, 12 GB RAM sind ganz nice, aber was bringt's, wenn ich die Spiele, welche das nutzen, nur bei Meta im Shop bekomme)
Es ist ja für Pico völlig nachvollziehbar, dass das ein tolles Produkt ist, das sie in China ein der Quest 3 gleichwertiges Headset anbieten können; und für Leute, die partout kein Meta Headset kaufen wollen (aber sich aus irgendeinem Grund mit ebenso unkrontollierter Datensammelei aus China entspannter fühlen), ist das ja auch eine schöne Alternative. Aber als Besitzer einer Quest 3 sehe ich nur Nachteile, und kaum nennenswerte Vorteile für mich. Was okay ist, ich bin eben nicht die Zielgruppe. Ich warte lieber auf die Quest 4.
Naja, 3 vorteile gegenüber der Quest 3 Das Binocular overlap (vermutlich falsch geschrieben) aber das war mir bei der Quest 3 als erstes aufgefallen, das etwas grössere FOV (wenns gleich ist wie bei der Pico 4) und der Komfort wenn er gleich der Pico 4 ist ... (die Brille war richtig bequem)
Hallo, nachdem ich von der Pimax Crystal Light enttäuscht war und zurückgeschickt habe (HW und SW Qualität nicht akzeptabel, siehe separaten Thread), habe ich mir die Pico 4 Ultra gegönnt. Nun, diese behalte ich Im Vergleich zur Pico 4 ca. doppelte WLAN Datenrate (AVM Repeater 3000AX an LAN), SW ähnlich wie beim er Pico 4, nur irgendwie stimmiger. Tatsächlich auch andere Bedienelement (App schließen usw.). Die Controller sind sehr angenehm in der Hand. Ich verwende meisten AR (außer bei Virtual Desktop, wird hier nicht untzerstützt). Die AR Sicht auf die Umgebung ist recht gut, gutes Licht vorausgesetzt. Pico Connect funktioniert gut, jedoch nicht bei MSFS (auch hier, siehe separaten Thread), hier ist Virtual Desktop eine gute Investition. Soweit die ersten Tests