1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico Neo 3 Link

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Haaalolo, 13. April 2022.

  1. So. Nach stundenlangen (!) Updates habe ich meinen Stand-PC (Win10) wieder in Betrieb genommen. Die Pico-Brille funktioniert auf dem Rechner tadellos! Nur natürlich viel langsamer, als auf dem Top-Laptop. Und Platz habe ich in dem Zimmer gar keinen. Aber es hat sofort beim ersten Mal Anschließen funktioniert!
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Muss jetzt mal schlafen gehen - morgen geht das Rätselraten weiter... ;-/
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Setz de Laptop mal neu auf, falls es dir nich zu viel Arbeit ist (ich hab da z. B. immer keinen Bock drauf, aber hier würde es sich bestimmt lohnen...)
     
  4. Gibt es das MediaCreationTool nicht für Win11?
    Vielleicht hast du deswegen so viele Probleme? Windows 11 läuft noch nicht so gut wie Windows 10.

    Ich habe meine PN3L seit paar Monaten nicht benutzt. Ich könnte Sie aufsetzen und schauen ob ich ähnliche
    Probleme habe wie du. Müsstest mir nochmal Schritt für Schritt aufschreiben was du gemacht hast damit ich
    es bei mir teste.
     
  5. Vielen Dank für eure Meldungen! Das ist wirklich der letzte Strohhalm, nach dem ich greife...

    In diesem Zusammenhang möchte ich mich Mal in aller Form bei den lieben Mitgliedern hier bedanken! Es ist nicht selbstverständlich, dass einem nach so vielen Problemen immer noch geholfen wird...

    Den Laptop neu aufsetzen - BITTE NICHT! Erstens ist es ein super vorkonfigurierter Laptop, eine Million Treiber, allein die externe Wasserkühlung, die über Bluetooth verbunden wird...

    In dem Laptop ist alles drin, was gut und teuer ist, habe keine Lust, alle Chiptreiber einzeln auszusuchen und neu installieren...

    Und dann noch die über 1 TB (!!) an registrierter Software / Spiele, die ich neu downloaden müsste... Weil die Registry dann natürlich auch Hops gehen soll... Nein, bitte nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das könnte Tage, Wochen dauern, bis alles wieder läuft... Es muss doch möglich sein, den einen Fehler auch so zu finden! Es ist ja bereits alles hervorragend gelaufen!!

    Übrigens bei meinem letzten Hilferuf hat die Brille EIN MAL schon gestartet! Ich habe die Windows-Update gemacht, und der Rechner fuhr gerade wieder hoch, als ich auf einmal Musik aus der Brille hörte. Aber der Laptop ist noch gar nicht hochgefahren?!

    Also setzte ich die Brille auf, und die war in einem Zustand, wie beim Kauf. Man musste Sprache aussuchen, alles neu einrichten - also Werkseinstellung. Habe die komplette Einrichtung gemacht. Daraufhin ist ALLES PICO BELLO GELAUFEN, so wie ich mir das vorstelle! Steam starten, Pico Software starten, ist sofort verbunden, Steam VR wird sofort automatisch gestartet (wie es ja auch eingestellt ist) und in der Brille LIEF ENDLICH ALLES!! Na ja, nicht sofort, zuerst lief sie nur 3 DoF, nach vorne und hinten konnte ich nicht gehen bzw. den Kopf bewegen (wie damals mit dem Oculus Go), aber nach einem Steam-Neustart funktionierte es tadellos!

    Mann, war das schön...

    Aber dann musste ich weg, Brille ausgeschaltet, Rechner runtergefahren.

    Nie wieder startete die Brille... Als ich wieder nach Hause gekommen bin, habe sofort VR zu starten versucht - und es war leider alles wieder so, wie vorher: Steam VR Fehler 109 (Not initialized), Fehler 422 (Oje, in Steam VR ist ein unerwarteter Fehler passiert), Brille bleibt schwarz.

    Könnte es sein, dass ich die Pico Brille jedes Mal auf Werkseinstellung zurücksetzen muss? Ist zwar ein wahnsinns Aufwand, aber, wenn es nicht anders geht...? Ist immer noch besser, als gar kein VR zu haben...

    Allerdings habe ich die Brille dieses eine Mal NICHT selbst zurückgesetzt. Sie hat es selbstständig gemacht. Fragt mich nicht, warum...

    Das mit dem MediaCreator habe ich noch nie gehört, da mache ich mich noch schlau! Vielleicht hilft es was... Was muss ich da tun?

    Nochmals VIELEN DANK für eure Geduld mit mir!

    Liebe Grüße an Alle, in der Hoffnung, dass irgendwann VR auch bei mir wieder funktioniert!
     
    #125 jenoe1, 26. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2024
  6. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

    Gibt es auch für Windows 11. Wählst du aus das du deine privaten Sachen und deine Apps behalten willst dann wird Windows 11 neu installiert aber es bleibt alles wie vorher aber falls Fehler vorhanden waren dann werden die bereinigt.

    Hast du es auch damit versucht:
    Wählen Sie im Menü Eingabeaufforderung (Administrator). Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein: SFC /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste. Das Dienstprogramm zur Überprüfung von Windows-Dateien prüft die Integrität von Windows-Systemdateien und repariert sie bei Bedarf.
     
  7. So, ich habe den Tipp mit SFC / scannow befolgt. So weit ich sehen kann, sind 3 korrupte dll-s korrigiert worden.

    Ich habe dann zuerst einen 2. Monitor angehängt - der war schon ewig in StandBy, hat kein Bild angezeigt, aber ihn stromlos zu machen und neu einzuschalten hat geholfen - dann habe ich die VR-Brille angeschlossen.

    Es hat wieder mit den ganzen Steam-VR-Fehlermeldungen begonnen...

    Dann aber, irgendwo, nach dem 5. oder 6. Mal StemVR-Neustart hat es einfach funktioniert??

    Ich habe so lange gespielt, bis die Brille gemeldet hat, dass der Akku schwächelt. Man muss ja ausnützen, wenn es Mal geht...

    Seither habe ich noch nicht probiert, werde aber bald wieder versuchen, und berichte dann!
     
  8. Nun habe ich es wieder versucht, und Stunden (!) keinen Erfolg erzielen können.

    Irgendwann hat es dann doch funktioniert, aber nur halb. War es zuerst so, dass der Ton aus dem Headset kam, und das Bild auf dem PC-Schirm zu sehen war, ging es später umgekehrt: Ron aus dem PC, Bild in der Brille.

    Trotzdem habe ich weiter gespielt, um es auszunutzen. Ich könnte The 7th Guest fertig spielen!

    Es ist mir aber dann noch was aufgefallen, was ein Grund für Probleme sein könnte: mein Netzteil! Ich spiele immer und ausschließlich mit Netzteil, weil ich in der Zeit nicht beschränkt werden will. Aber "ewig" konnte ich nie spielen - nach ca. 4 Stunden hat es angefangen, Aussetzer zu geben, und das LED auf dem Headset blinkte rot. Da müsste man mind. einen halben Tag (!) laden, damit es wieder funktioniert.

    Es war / ist ja im Netz immer nur die Rede von einem 12V Netzteil, ohne nähere Spezifikation. Mein Netzteil (ist ursprünglich glaube ich von einem Yamaha-Synthesizer) hat 12V - aber nur 0,836 A! Das heißt, etwas über 9 W.

    Das scheint nicht genug zu sein. In Videos haben die Tester nach stundenlangen Sitzungen noch 100% (!!) gehabt!

    Ich habe jetzt von einem Kollegen ein 12V / 2 A also 24W-Netzteil ausgeborgt. Mal sehen, ob es funktioniert. Ich berichte dann... Und gebe es NICHT AUF!

    PS: ein unglaublich schönes Spiel war es, dieses "The 7th Guest". Ich kann es jedem nur empfehlen!!
     
    axacuatl und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Was ein Akt, Respekt das du noch irgendwie dran bleibst. Konntest du die Brille mittlerweile mal irgendwo anders testen? Irgendwie klingt es nach dem Kabel, was aber auch wieder keinen Sinn macht, weil wenn sie läuft, läuft sie ja... sonst hätte man da auch Verbindungsabbrüche.

    Hast du den zweiten Monitor mal komplett abgeklemmt? Ich weiß noch das mehrere Monitore damals bei der HP Reverb G2 Probleme machen konnten.

    Ja 7th Guest ist echt nett, wenn auch für mich schon teilweise schon kniffelig, da verlier ich in VR schnell die Geduld :D Hab so 5-6 Räume absolviert bis zu dem Raum wo man diese Kette mit den Diamanten neu anordnen muss, arrr :D
     
  10. Ja, hat er.
     
    Hooky gefällt das.