1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pico Neo 3 Link

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von Haaalolo, 13. April 2022.

  1. Ich möchte die Brille wirklich nur mit dem Link Kabel nutzen über PCVR. Hast du die auch schon direkt am PC benutzt oder nur
    mit WLAN und über Virtual Desktop? Das Bild müsste ja mit dem Link Kabel am PC dann noch besser sein oder nicht?
    Wie schließt man die Quest 3 am PC an, direkt an der Grafikkarte mit USB-C? Ist nicht so wie bei der PN3L wo man 2 Anschlüsse braucht?
    Ich habe nochmal nachgemessen... ich brauche ein Link Kabel in 8Meter Länge. Das wird nicht so einfach sein, auf die schnelle habe ich kein Kabel auf Amazon gefunden.

    Die PN3L hast also überhaupt keine Vorteile gegenüber der Quest 3?

    Akkus brauche ich ja nicht wenn ich die nur über PCVR nutzen möchte. Was ist ein M3 Pro / S2?
     
  2. Das Bobostrap (M3 oder S3) hat einen Akku mit dabei für zusätzliche Akkulaufzeit, wenn du die Brille noch für Standalone Spiele nutzen willst oder halt wireless. Über USB bräuchtest du es nicht, da könntest du auch ein anderes Strap kaufen. Der Komfort der Bobostraps ist aber so das Beste was es gibt.

    Über USB hast du nur das eine Kabel (usb c auf usb c) Die Bildqualität ist selbst mit USB besser als die Pico 3.

    Vorteile Q3 gegenüber Pico:
    Besseres Bild
    Bessere Klarheit von Rand zu Rand
    Das Bild allgemein ist viel ruhiger
    Du hast Mixed Reality mit drin.
    Du kannst den Augenabstand "IPD" genau auf deine Augen einstellen.
    Besseres Controller Tracking
    Riesigen Standalone Shop von Meta, falls du doch mal standalone spielst (gibt mittlerweile schon echt gute Sachen)

    Gibt genug Vorteile ;) Ich hatte die Tage die Pico 3 mal wieder auf dem Kopf um mal wieder einen Vergleich zu haben und war erschrocken :D

    Was zockst du denn so über PCVR?
     
    #62 Hooky, 18. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2024
    marcus locos gefällt das.
  3. Na ich bin sicher da findet sich auch ein gutes Strap. Bei mir ist sowieso das größte Problem mit dem Link Kabel. Findet sich kein Kabel in 8Meter Länge dann hat sich das sowieso erledigt.

    Mixed Reality ist doch das wo man in der realen Welt auch virtuelle Dinge sehen kann?
    Und IPD hat bestimmt die Quest 3 auch seine Grenzen. Aber 58 - 72 sind abgedeckt oder?

    Ja das Ding ist ich nutze bei mir seit ca. 4 Jahren kein WLAN mehr. Ohne WLAN ist Standalone also der Mata Store eher unbrauchbar. Oder gibt es da die Möglichkeit die Quest3 über LAN zu verbinden? Ging ja bei der PICO 4 auch. Wenn nicht auch nicht so schlimm, gibt ja genug zum zocken wie HL Alyx oder Lone Echo.

    Also am liebsten Horror Spiele wie Alien Isolation. Das würde ich gerne mal mit dem VR Mod testen. Mit älteren Brillen sah das ganze nicht so gut aus.
     
  4. Für mich war das Bild über VD immer besser, als über die Oculus/Meta App, auch besser als Kabel.
    Mit der Meta App hat man zwar (mit tuning) mehr mbps, allerdings bei niedrigerer Auflösung.

    Ok, bei der Meta App hat sich auch was getan, am Schärfefilter z.B., der ist deutlich besser geworden, an VD kommt er aber nicht hin.

    Gut, daß man VD auch mit Kabel nutzen kann. ;)
    ( https://vrforum.de/threads/virtual-desktop-per-kabelverbindung.11261/ )

    ...aber poste das ja nicht bei Meta im Forum, da wird man als Kiddie beschimpft und zu Reddit geschickt. :whistle:;)

    Oh, ich lese gerade 8m Länge....das könnte übel werden. :rolleyes:
    ...wobei, du könntest z.B. einen USB-Ethernet Adapter ans Headset packen und ein LAN Kabel benutzen, da sind 8m kein Problem.
     
    #64 AndiS3D, 18. April 2024
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2024
    Hooky und marcus locos gefällt das.
  5. Die VD Version auf Steam ist doch für VR Brillen mit Kabel oder wie soll ich das jetzt verstehen?

    :D:ROFLMAO:

    Echt das würde gehen?

    Sowas meinst du:
    https://www.amazon.de/UGREEN-Thunderbolt-Netzwerkadapter-kompatibel-ChromeBook/dp/B07M8GSLQB/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=158PYD86JW7TN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.hVl8-ybxs4eYrZ9wGv_OYQCdtnYRA5-eLVFGA11pFQhf9_f64Ekwgx0yC2itmhJtxJFCOX5VH1ysW8ptq1JWl4blelPWKTGgEbl_Ih18HIKoqC0iHxMnfQpiavbeYCqHWQvjq6r2SUCB5KkzoBfUFFEtTy60ULHm1iH5IeKM4jQtQlV-Yw0uV1d6Cx8V243j4CWrqpeE1ZQvdDCgwFQrjxKoU3OPr76ZXTGPtp0wgSE.AHZpvYozuwyjU9wau07QbrFlhPavVzBFX6NFqaKhwdg&dib_tag=se&keywords=usb-c+USB-Ethernet+Adapter&qid=1713451238&sprefix=usb-c+usb-ethernet+adapter,aps,113&sr=8-11

    Wie soll das aber gehen? Ich brauche doch ein Link Kabel um die Daten zu übertragen. Ein LAN Kabel reicht doch alleine nicht aus?

    Das Ding ist mein PC steht im Schlafzimmer aber zocken tue ich im Wohnzimmer. Die Kabel habe ich alle durch die Wand geführt. Und um den kompletten Spielbereich zu nutzen brauche ich 8m Länge.

    Im Wohnzimmer habe ich dieses Kabel durch die Wand gezogen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B098PJ1N6V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Damit habe ich alles verbunden: Maus, Tastatur + Kopfhörer.
    Ich könnte auch die Quest 3 damit verbinden zum testen dann reichen mir auch 5m. Ich kann aber dann meine Maus+Tastatur nicht nutzen.
    Also wird etwas schwierig glaub ich.
     
  6. VD brauchst du NICHT die Steam Version!
    Du brauchst die Version, die es über den Store der Brille gibt.

    Diese ist eigentlich nur für WLAN gedacht, aber mit einem USB-Ethernet Adapter geht es auch.
    Zum Adapter, du brauchst den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0C3GHBLB6
    Da kannst du dann auch ein Ladegerät, oder Akkustrap, etc. anschließen.

    Und doch, da reicht dann ein LAN Kabel.
    siehe hier:
    [​IMG]
    Das LAN Kabel alleine würde reichen, ich hab nur noch ein USB mit dabei als Ladekabel, könnte aber auch meinen BoboVR Akku dort einstecken.
    In meinem Thread im ersten Post unter "Zusammenfassung" steht alles.

    Das LAN Kabel geht dann von der Quest zum Router.

    Das Bild war für mich nur eine Zwischenlösung, hab den Adapter nun weg vom Headset und das USB Kabel vom Adapter zur Quest verlängert, aber für deine Zwecke wäre das event. die Lösung.
     
    marcus locos gefällt das.
  7. Eventuell noch als Ergänzung:

    Diese Verbindung wird weder von Meta, noch von VD offiziell unterstützt, d.h. man weis nie, was Meta einfällt.
    Bei der Quest2 wurde es irgendwann "deaktiviert", es funktioniert zwar trotzdem noch, aber man muss es bei jedem Start erst per ADB wieder aktivieren.

    Das heißt, wenn alles geht, muss die Quest nicht mehr online sein, dann gibt´s auch keine Updates und böse Überraschungen.
    Einfach im Router der Quest das Internet weg nehmen, dann ist Ruhe.

    Was brauch ich Meta Cash, oder einen Liegemodus. :confused:

    >Never touch a running System!
     
    marcus locos und SolKutTeR gefällt das.
  8. Jetzt muss ich nur noch wissen wie man diesen LAN Adapter genau benutzt. Der wird direkt an die Quest 3 angeschlossen. LAN geht dann zum Router bzw. LAN Hub und der seitliche USB-C Anschluss ist dann für die Powerbank? Sollte so klappen ja? Dann müsste ich mir nur noch überlegen wie ich das alles an der Brille fest mache damit die Brille noch bequem ist und das LAN Kabel nicht all zu sehr stört.

    Kann man auf die Weise auf das Link Kabel komplett verzichten? Ich verstehe eine Sache immer noch nicht. Wenn ich die Quest 3 mit dem LAN Adapter verbinde dann kann ich über die Brille VD aus dem Store kaufen. Wie bekomme ich über VD das Bild von meinem PC? o_O

    Ich habe noch ein LAN Hub der mit meinem Router verbunden ist. Die Quest 3 könnte ich dann an den LAN Hub anschließen ja?

    Ich danke dir für deine Hilfe (y) Mir stellen sich noch einige Fragen bevor ich mir wirklich eine Quest 3 kaufen sollte.
     
  9. In meinem Thread haben wir später alles zusammen gefasst und es steht alles im ersten Post, ich zitiere:

    Anleitung:
    • WLAN in der Quest 3 ausschalten, danach die Quest 3 ausschalten
    • Netzwerkkabel in Router + Adapter
    • PD Ladekabel an Adapter
    • Adapter in die Quest 3
    • kurz warten, bis die Quest 3 zu laden beginnt, dann einschalten
    • in der Quest prüfen, ob z.B. der Store läd (wird der ohne WLAN geladen, funktioniert der Adapter)
    • in VD erstmal "auto. Bitrate" aktiviert lassen und prüfen, wie schnell die Verbindung gemessen wird.
    • sind es über 400mbps ist alles ok, dann kann man auch manuelle 500mbps einstellen, funktioniert ohne Probleme, Lags & Ruckler
    Der Adapter kommt direkt an die Brille, allerdings hab ich noch ein kurzes USB Verlängerungskabel davor mit 90° Stecker, sonst wär´s etwas "globig".
    Am Adapter ist seitlich ein PD Anschluß, d.h., der ist für ein USB C Ladekabel, dort habe ich einen UGREEN Ladestecker/Kabel dran.
    Wie man das fest macht, siehst du auf meinem Foto, ich könnte vielleicht noch sagen, daß der obere Kabelbinder komplett um das ganze Kopfband rum geht (unterm Polster versteckt), denn sonst würde er ja hin und her wackeln. ;)
    Dann ist das so, daß du den Store über das Kabel nutzen kannst, aber keine Spiele/Apps installieren, das geht nur über WLAN, d.h. WLAN einschalten, dich verbinden, kaufen, installieren, WLAN wieder aus.
    VD wird dann auf dem PC installiert(Server) und auf der Brille(Client), dort trägt man seinen Benutzername ein und die finden sich dann.
    Hast du VD gekauft und installiert, benötigst du eigenlich nie wieder WLAN, wenn du nur PCVR zockst. ;)
    Hub hab ich nicht getestet, sollte aber gehen.
     
    marcus locos gefällt das.
  10. Ich habe das jetzt öfters gelesen aber was genau ist das PD Ladekabel?
    Was meinst du mit "Ladestecker/Kabel"? Da wird doch die Powerbank angeschlossen oder nicht?

    Vielleicht könntest du mir noch ein Bild von der anderen Seite schicken damit es dann auch für mich besser verständlich ist ;)

    Da stellt sich mir die frage wieso geht das nicht über LAN? Wichtig ist doch nur das eine Internetverbindung hergestellt ist. Da ist es doch egal ob WLAN oder LAN? Aber es ist gut das es überhaupt funktioniert. Das wäre schon eine gute Lösung womit ich leben kann. Danke für die gute Erklärung. Wenn ich mir eine Quest 3 kaufen sollte dann weiß ich jetzt wo die gute Anleitung finde (y)

    Ich hoffe noch das ich ein passendes Link Kabel in 8-10m finde was gewinkelt ist. Da habe ich sogar eins gefunden auf AliExpress:
    https://de.aliexpress.com/item/1005004577909992.html

    Auf dem Bild stehen 5m aber im Text 8m. Also habe ich die kontaktiert und wollte wissen welche Länge das Kabel hat.
    Gestern kam ne Antwort wie viele ich kaufen möchte :)

    Das Kabel wäre doch genau das richtige oder?

    Wenn ich soweit bin dann kontaktiere ich dich nochmal... Server... Client.... da habe ich keine Erfahrung mit. Da brauche ich wahrscheinlich wieder deine Hilfe :whistle: