PD ist ein Ladeprotokoll, das deutlich mehr Leistung zulässt, als normales USB Laden. An einem PD Ladeport kann man nur Ladekabel anschließen, da gehen keine Daten, oder sonst was drüber, nur Strom. Was du dort anschließt, also Ladestecker+Kabel, oder Powerbank, bleibt dir überlassen, die Powerbank sollte halt genügend Leistung liefern können. Nope, so wenig denken unterstütze ich nicht, das bekommst du dann selber raus. Das ist wohl eine "Abfrage" seitens Meta mit integriert, aber das ist ja kein Problem. NEIN ! lass das Linkkabel weg, du brauchst NUR ein LAN Kabel! Es stellt sich halt dann die Frage, wie du laden möchstest, Powerbank, oder Ladestecker. Immer diese Drohungen, tz, tz, tz.
Hallo an alle! Also ich will nicht ungut sein, aber das ist ein Pico Neo 3 Link-Thread. Die Tipps und Deep-Infos über Installation, Powerhunger und weiß Gott was betreffend den Q3 würde ich nicht hier allzu lang besprechen - OT schon seit 2 Seiten! Ich bin, wie man es in meinem vorherigen Beitrag lesen konnte (da ging es noch um die PN3L), mit der Pico-Brille restlos zufrieden! Und ich würde NIE weg wollen vom unkomprimierten Bild. Ich will einfach die maximal mögliche Bildqualität aus der Hardware, die mir zur Verfügung steht. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Da ich beim VR-Spielen nicht so viel herumlaufe, habe ich mich schnell an das Kabel gewöhnt. Das ist für mich das kleinere Übel. Dafür habe ich die allerhöchste Qualität aus meinem PC "herausquetschen" können - für die Immersion in VR! Für mich ist alleine das, was zählt! Eine 2080Ti resp. 3070 mit der 4090 zu vergleichen, und schreiben, dass man mit ersterer auch sehr gut VR spielen kann, man müsse nur einiges an den Einstellungen runterschrauben, und die maximalen Einstellungen kriege man mit einer 4090 eh' auch nicht, finde ich grob fahrlässig! ☹️ Diese Aussage erweckt den Eindruck, dass es zw. 2080 Ti (resp. 3070) und 4090 nur marginale Unterschiede, sprich, ein paar Einstellungen mehr auf Hoch gäbe. Das entspricht keinesfalls der Realität! Zwischen der 3070 und der 4090 sind es WELTEN! Wenn einem die Qualität Wurscht ist - seine Sache. Aber so falsch beraten sollte man jemanden, der auf den Rat offensichtlich angewiesen ist, nicht! Ich bin seit vorgestern überglücklicher Besitzer eines Erazer Beast X40-Laptops mit der optionalen externen Wasserkühlung. Es ist neben einem 13900HX 24-Kern Prozzi auch die Notebook-Version der RTX 4090 mit 16 GB VRam enthalten (ich weiß, die Leistung ist zw. 4070Ti und 4080 bei den Desktopkarten). Mein vorheriger Laptop, ein aufgesrüsteter MSI Gt 73 VR Titan, habe ich zum Schluss mit einer Gigabyte Aorus eGPU mit Wasserkühlung und eben besagter 2080Ti (Desktop!) drin betrieben, um die immer anspruchsvollere VR-Software noch "schön" (sprich: maximale Einstellungen) spielen zu können. Alles war gut, solange ich "nur" die Auflösung der Oculus Rift S zu bedienen hatte. Dann kam die Pico Neo 3 link. HalfLife Alyx lief noch relativ (!) gut, aber z. B. Red Matter 1 und 2 sind nur mehr als Diashow anzusehen gewesen, mir ist sofort übel worden und musste die Brille absetzen. Auf dem neuen Laptop läuft alles in den maximalen Einstellungen butterweich!! Nur die 1,5-2,0 fach Super Resolution in den beiden Red Matter-Folgen geht es sich nicht mehr ganz aus. Tut aber bei meinem Desktop-RTX 3090 / 24 GB auch nicht. Also bitte die Kirche im Dorf lassen! Eine 3070, oder 2080Ti und eine 4080, oder gar 4090 in einem PC ist eine ganz andere Kategorie! PS: da der Fragende gerne Horror spielt: mit meiner Hardware ist "The 7th Guest" mit allem auf Max einfach zum niederknien! Dafür kann ich garantieren.
Das mit dem 3070 - 4090 Vergleich war nur auf den FS2020 bezogen. Natürlich liegen Welten zwischen den Karten Der FS ist halt super CPU lastig.
Ok dann hätte ich doch noch eine Frage dazu. Sollte die Qualität mit einem Link Kabel USB 3.2 Gen2 (10Gbit) oder Gen2x2 (20Gbit) nicht besser sein als über LAN mit Virtual Desktop oder ist dann die Leistung und das Bild in der gleichen Qualität? Die PN3L werde ich wahrscheinlich morgen verkaufen. Dann würde ich mir die Quest 3 mit 128Gb bestellen. Und dazu diesen USB-C auf Ethernet Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B0C3GHBLB6 Was brauche sonst noch? Wahrscheinlich sowas hier: https://www.amazon.de/Elite-Riemen-...201&sprefix=quest+3+strap,aps,110&sr=8-9&th=1 oder https://www.amazon.de/KIWI-design-K...13747201&sprefix=quest+3+strap,aps,110&sr=8-3 Das wäre erstmal alles oder habe ich was vergessen? Ahja die Powerbank. Aber die müsste ich ja an die Brille befestigen. Mehr Gewicht auf dem Kopf ist bestimmt auch nicht so gut. Dann doch lieber einen Ladestecker. Gibt es da welche die man empfehlen kann? Und ein LAN Kabel brauche ich ja dann auch noch. Muss es Cat 8 sein? Kann ich auch so sein dünnes, flaches Kabel nehmen oder sollte es schon hochwertiger sein? Ich dachte an sowas hier in 5 Meter: https://www.amazon.de/Ethernet-Kabe...lan+kabel+cat+dünn+flach,aps,111&sr=8-17&th=1 https://www.amazon.de/Veetop-Lankab...=lan+kabel+cat+dünn+flach,aps,111&sr=8-3&th=1 https://www.amazon.de/10m-CAT-Netzw...=lan+kabel+cat+dünn+flach,aps,111&sr=8-5&th=1
@Hooky hatte auch die PN3L und er war auch super zufrieden und er hätte nie gedacht das die Quest 3 seine PN3L ablöst. Wenn die Quest 3 so gut wie alles besser macht als die PN3L... besseres Bild, bessere Schärfe bis zum Rand. bessere Controller, besseres Tracking, bessere Linsen... und so weiter. Wieso sollte man bei der PN3L bleiben wenn die Quest 3 einiges oder alles? besser macht? Danke für den Tipp. Hoffentlich reicht meine 2080Ti aus damit ich das Spiel auch vernünftig zocken kann. Ich werde mir das auf jeden Fall genauer anschauen Ich frage mich gerade ob meine Grafikkarte besser für die PN3L oder die Quest 3 geeignet ist. Mit welcher hätte ich eigentlich mehr Vorteile?
Ich war wirklich hardcore besessen vom "unkomprimierten" Bild ich frag mich wie Virtual Desktop das hinbekommt, dass es selbst wireless besser aussieht wie mit Meta Airlink / USB Link. Mit der Lan Methode bist du dann aber komplett auf der sicheren Seite, der @AndiS3D weiss schon, was er da macht Am wenigsten muss die Grafikkarte natürlich über DP leisten, weil nichts mehr zusätzlich codiert werden muss. Aber wie gesagt ich war auch mit der 3070 sehr zufrieden. Man kann halt nicht alles unter Volllast fahren und maximalen Ultra Details, dass muss es aber auch nicht um in VR Spass zu haben Du wirst beim ersten aufsetzen der Quest 3 schon denken "viel angenehmeres Bild" im Vergleich zur P3. Ich hab z.b Mixed Reality auch erst als Spielerei angesehen, aber später will man es nicht mehr missen. Ist halt auch super praktisch. Zum Test was mit der Q3 möglich ist, teste mal Red Matter 2 standalone. Und generell für standalone Spiele würde ich dir den Quest Games Optimizer empfehlen, damit schraubst du die Auflösung für jedes Spiel nach oben. Damit sehen selbst Quest 2 Spiele knackescharf aus. Kostet zwar n 10er aber lohnt sich. Ich war immer abgeneigt gegen Standalone Spiele, aber mit dem Tool hat sich das auch geändert
Bekommt man damit also das gleiche Ergebnis wie über WLAN, sogar besser als mit Link Kabel? Wenn ich die Quest 3 über LAN verbinde dann arbeitet meine Grafikkarte (2080Ti) auch oder wird nur der Grafikchip der Quest genutzt? Also wenn ich mir ein Spiel aus dem Meta Store auf die Brille installiere dann arbeitet ja nur die Brille. Wenn ich jetzt aber über LAN Virtual Desktop nutze und über PCVR was zocken will dann kommt meine Grafikkarte zum Einsatz. Bring ich da was durcheinander? Sorry Ich habe noch ein einem anderen Forum die gleiche Diskussion aber da sind einige einer anderen Meinung. Hier mal paar Ausschnitte: Allerdings gibt es diese Funktionalität (PCVR) für 160 Euro weniger in Form einer Pico 4, dazu braucht es nicht die Quest 3. Auch die Pico 4 hat ordentliche PanCake-Linsen mit hoher Auflösung. Die Anschaffung ist dann mit 550 Euro viel ggü. eine Pico 4 und noch mehr wenn eine Pico 3 schon anwesend ist, und Letztere hat ja ein DP-Kabel zum PC und somit das Bild ohne Kompromisse und ohne Rumgetrickse um es zum Headset zu bringen. Von dem Games Optimizer habe ich schon gehört. Das würde ich mir sowieso als erstes kaufen. Du schreibst Red Matter Standalone. Ich will die Quest aber über LAN benutzen. Da muss ich mich doch wieder fragen, wenn ich RM2 aus dem Store kaufe und danach das WLAN abschalte dann kann ich doch RM2 kabellos Offline zocken oder geht das nicht? Das habe ich noch gefunden, ist auch interessant: Angeblich soll auch Virtuell Desktop mit LAN funktionieren. Der Tester hatte aber mit v62 getestet. Seit v63 ist Linkkabel für mich sogar besser als Virtuell Desktop, die Bildqualität ist nahezu dieselbe, aber die Latenzen für Eingabe, sprich HMD und MotionCons sind absolut nicht spürbar = 0! Die Meta Quest-APP wurde mit Version 63 komplett verändert und ist nun eine sehr gute Alternative. Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll. Der Typ der die PN3L kaufen will soll heute Abend kommen. Vielleicht verschiebe ich das auf einen anderen Tag damit ich mir das alles nochmal überlegen kann. Den Game Optimizer kann man immer voll aufdrehen? Welche Grafikkarte man im PC eingebaut hat spielt keine Rolle oder?
Verkauf die Pico Pico 4 würde ich auch nicht empfehlen. Hatte bei mir extremen Glare / Ghosting etc. Controller haben schon nach 2 Tagen angefangen mysteriöse Geräusche am Trigger zu machen. Ist auch nicht mehr zukunftssicher. Die Influencer bewerben die P4 gerade krass und reden von "Pico is back" für mich sieht das aber einfach nur noch nach Abverkauf aus. Pico hatte ja letztes Jahr extrem zurückgerudert und auch die Pico 5 wurde wohl gecancelt. Der Games Optimizer ist für Standalone Spiele gedacht. Wenn du standalone spielst, wird alles in der Quest 3 berechnet. Wenn du PCVR spielst, kommt alles aus deinem PC Da hast du eh die beste Auflösung, da brauch man keinen Games Optimizer. Ich glaub im komplett Offline Modus mit der Lan Methode kann man standalone nicht spielen. Aber dein Fokus liegt ja eh auf PCVR. Der ist nur dafür gedacht, weil Meta nicht immer die höchste Auflösung für seine standalone Spiele fährt und man damit auch ältere Spiele aufhübschen kann, oder Entwickler ihre Spiele nicht auf die Quest 3 anpassen.
Das dachte ich eigentlich auch aber es gibt angeblich gute Nachrichten das PICO doch nicht ganz verschwindet: Von Pico gibt es wieder Lebenszeichen, die wollen - so sieht es aus - doch dran bleiben. Ich bin gespannt
Ja, dass ist das was in den Youtube Videos etc. erzählt wird. Zur Pico 5 wurde nichts gesagt, nur dass diese komischen Fußtracker noch kommen sollen