Wenn du du die Airpods benutzt hast du da Latenz bei der AVP? Bei den meisten Headsets gibt es da Probleme wegen BT. Also Lipsync bei Filmen oder bei spielen immer noch passend? Schuss hört man sofort oder zeitversetzt?
Also eine Latenz bei Filmen (egal ob Streamingdienst, lokal über NAS etc. kann ich persönlich nicht feststellen, zumindest fällt es mir nicht negativ auf, das gilt auch für alle Apps, die direkt auf der AVP installiert sind, sofern ich da überhaupt die Airpods Pro genutzt habe. Was ich mal (bei Gelegenheit) testen muss, ist PCVR über ALVR, am besten bei Beat Saber … da weiß ich, dass bei meiner Quest 3 die Audiolatenz zu hoch u. damit unangenehm ist, hier habe ich immer per Klinke einen Kopfhörer verbinden müssen.
Wäre interessant so ein Schuss in einem Ballerspiel würde bei 50ms Lag schon als unangenehm versetzt auffallen denke ich. Der Vergleich zum eingebautem Kopfhörer wäre wichtig. Also peng peng mit Buds zeitversetzt zum internen Audio oder nicht? Airpods vs internen Lautsprechern
Ich habe den Test in Beat Saber mit Airpods mal durchgeführt (sorry, in dem Fall ohne Peng Peng) u. auch damit ist mir keine Latenz aufgefallen … und die merkt man, wenn der Soundeffekt beim Schlag erst zeitversetzt kommt. Für mich gab‘s da kein Unterschied zu den internen Lautsprechern, die ich auch weiterhin für alle anderen Spiele nutze, da gut u. ausreichend. Bei der Q3 habe ich via BT-Verbindung immer eine deutliche Latenz und muss dort auf Klinke ausweichen, zumindest bei solchen Spielen.
ich denke ist auch gut so... not "all-in" ne "Frame" mit 4k Oled und dann 2000 Euro ... braucht VR (vor allem aus der Sicht von VAlve) ein weiteres Headset das vielleicht 50.000-100.000mal verkauft wird ? wir haben derzeit perspektivisch 5-6 Headsets von größeren Namen in dieser 4k-oled-2000Euro+ Kategorie neben Quest3 und Pico4 (beide jetzt bald 3 Jahre alt) aber kaum Alternativen. und zwischen den 500 Euro Headsets und den 2000Euro 4k - Headsets schauts auch dünn aus zumindest nichts, das so interessant wäre, dass einem sofort der Name einfallen würde oder die VR-Youtuber darüber berichten würden
Danke dann hat Apple für latenzfreies BT gesorgt, das ist nicht selbstverständlich. Die bauen alle 10 Jahre ein Headset und dann 2k LCD. Riesen Enttäuschung. Kann 2000 kosten, dann kaufst du sie halt in drei Jahren für 1000. Kommt ja eh kein neues dann. Ganz schwer die in Schutz zu nehmen mit kein Lighthouse 3.0, kein 4K, kein grosses FOV, kein Farbpassthrough. Aber hey 6G Dongle, wow.
Ich denke schon, dass wir die Zielgruppe sind, die meisten hier haben mit Sicherheit eine Quest 3. Die 2000+ Euro Headsetter sind eher die Ausnahme. Un die Zeilgruppe kann und will schon 4K LCD bezahlen das sind etwa 100 Euro mehr. Der Faden hier mit Pico hier ist nicht die Zielgruppe mit 4k mOLED. Das wird teuer.
Oled = 100 Euro mehr ? bezweifle ich.. zumindest nicht wenns gut sein soll ich denk die Freude wäre ebenfalls nicht groß, wenn Valve das Headset mit dem schlechtesten OLEDs am Markt rausbringen würde.. weil das, was Pimax, Xreal, Samsung verbaut - das ist nicht mit "100 Euro mehr" zu bewerkstelligen zumal OLED nicht sorgenfrei ist.. Stichwort Helligkeit (wobei das etwas durch den großen Kontrast durch "real black" ausgeglichen wird - wobei nicht alle Headsets bei schwarz auch wirklich abschalten!), Stichwort Motionblure (Bigscreen, Pimax Air SE, Apple Vision Pro -- leiden dank Pancake das viel Licht schluckt - alle an Motion Blure) ansonsten dürfte die Mehrheit der VR-Nutzer Basestation-Freiheit vorziehen.. erst recht bei einem Headset, das auch portabel ist das hat man ja bei der Index gesehen.. die 6 Jahre lang immer 1000+ gekostet hat
oh.. sorry, hab nicht genau gelesen.. du schreibst von 4k LCD... ja, das ist was anderes.. ich flieg persönlich nicht so auf OLED.. sind mir oft zu schwarz hatte bis jetzt 4 oder 5 OLED-Headsets... muss für mich nicht sein aber die höhere Auflösung.. wenn Valve die Masse bedienen will und weniger den High-End-Bereich: ich wäre schon über 2560x2560 oder 2880x2880 froh gewesen.. 4k müssens gar nicht sein.. ich glaub bereits mit den beiden niedrigeren Auflösungen wird eine Schwelle überschritten die anderen beiden Auflösungen wären auch schon ne ordentliche optische Steigerung und für viele eher stemmbar das wäre schön gewesen die restlichen Entscheidungen: Eyetracking, foveated Streaming, kabellos, keine Basestations finde ich persönlich gut.. kein Farbpassthrough is sehr schade.. aber es gäbe auch kaum oder gar keine Software dafür im Moment