Bei mir ist Helligkeit wichtiger als echtes Schwarz. Ich komme mit Dunkelgrau auch gut klar. Meiner Meinung nach ist das OLED schwarz zu überbewertet. Wenn ein heller Tag aber mot OLED trüb aussieht gefällt mir das gar nicht. Aus eigener Erfahrung müssen es fürs Filme schauen schon 4K sein damit es wirklich toll aussieht wie am Fernseher oder im Kino. Und wenn ein Hersteller 2026 schon 2K rausbringt dann müssen die Schwarzen Balken an den Seiten weg, also grösseres FOV. Eine Quest 3 mit Eyetracking reicht nicht vor allem nicht für den doppelten Preis. Pico macht das schon richtig mit 4K und hohem Preis für die Nächste. 4K LCD ist nicht mehr Highend. Der Preis definiert Highend oder nicht. Ein 4K LCD kostet 1/4 eines 4K mOLED Panels. Ganz sicher ist 2K oder 2,5K LCD mittlerweile lowend. Weniger Auflösung lässt sich gar nicht verkaufen.
Aber hier ist noch eine Info aus dem PFD Discord. es geht auch um die Grösse. Kleiner Formfaktor der Brille geht wohl nur mit mOLED
geht mir auch so yes.. zumal OLED so ein "trigger-Wort ist" schau dir reviews zu headsets an.. sobald Oled MUSS einfach erwähnt werden, wie toll doch das schwarz ist.. auch z.b. bei den AR-Brillen (Xreal, Viture, ....) da wird in jedem Review gelobt, dass OLED und so schwarz (die sind überigens auch richtig hell.. 600-1000nits zum Auge !) ABER: was dann vergessen wird: bei den Xreal Ones z.b.: bei voller Helligkeit -> motionblur erst so bei Regler auf 50% verschwindet MotionBlur (ist immernoch HELL genug in dem fall.. da muss das Licht ja nicht durch lichtfressende Pancake-linsen) ebenfalls was vergessen wird: Banding ! da wird immer über die ach so tollen Oledfarben fürs Filmschauen gesprochen.. aber das BAnding-Problem nicht angesprochen.. teils schauen Filme schrecklich aus ! ich wäre super happy mit echten FullHD auflösung bei den Filmen (das ist was ne Bluray bringt) aber: die Streamingdienste erkenne dass eas auf einem Smartphone läuft (wo die Brille angschlossen ist) und erlauben dann teils nur noch 480p oder die Bitrate ist unter aller Sau dann kann android über usb-c-Alt wohl nur 8bit aber auch wenn ich die Brillen ans NOtebook hänge: hab ich deutlich mehr Banding in dunklen Szenen als am Billigs-dorfer-Firmen-Notebook-Screen selber.. und: niemand erwähnt das in den Tests... bei reddit findet man berichte davon dann.. aber bei den Tests: da hört man immer nur wie toll, WEIL JA OLED bei VR-Brillen fällt mir mein A/B Vergleich mit Odyssey+ (OLED) mit der Index damals ein die Odyssey+ und Index hatten auf dem Papier beide die gleiche Auflösung (1600x1440), die Index aber 3 Subpixel, also feiner die Odyssey+ nur 2 Subpixel weil Oled, aber dafür diesen "Fettfilter", der SDE kaschiert hat aber halt oled, also klar überlegen.. ist das so ? bei z.B.: MOSS... kann ich mich erinnern: eine Tür im Hintergrund --> bei der Index: konnte ich die Holzmaserung erkennen, die Texture.. bei der Odyssey+: ein großer schwarzer Fleck oder A/B/C-Vergleich damals gemacht mit Quest1 (Oled), Quest2 (LCD) und Index mit Vader Immortal Quest1 -> mit Abstand am schwärzesten, klar Quest2 -> sehr "greyish" Index -> dazwischen, aber weil LCD doch näher bei der Quest2 gut... also Quest1 klar überlegen.. ist das so ? ja.. und nein VAder Immortal... auf Quest2 sehr greyisch.. (aber man bzw. ich gewöhne mich an sowas, stört n icht so sehr) mit Index fand ichs sehr ok, schwarzwert.. aber mit der Qeust1 -> super schwarz.. viele details die bei den anderne Brillen zu sehen sind sind einfach weg, weil halbes Bild in den dunklen Szenen einfach nur schwarz ist.. liegt an der OLED-Technik an sich? (wohl eher nicht, obwohl es ja den sogenantne Black-Crush gibt), sind die Spiele für OLED nicht richtig gemixxed ? es gibt bei den VR-Brillen (Pimax vielleicht doch?) ja keine Regler um das Bild anzupassen bis auf hell-dunkelregler gibts ja nix worauf ich hinaus will.. ich hab mehr Probleme mit Farben (hauttöne oft völlig off.. zu weiß ect.), Banding (schaut aus wie die kopierten Film-CDs mit 600Megabyte for 25 Jahren im STudentenwohnheim), .... und weniger mit der Auflösung.. FullHD für nen Film ist für mich schon ok... aber wenn der Himmel wegen Banding nur noch aus 4 Farbtönen besteht ists ein graus und irgendwie sind alle OLED-Headsets in der Beziehung anfälliger bis jetzt gewesen bei mir.. warum auch immer und nochwas zu Schwarzwert: was vergessen wird: der wird nicht alleine von den Dispalys bestimmt.. Ich hab letztens meine Index mit der Quest3 A/B verglichen in HL:A und boa.. schaut HL:A in der Quest3 besser aus als mit der Index !! ich glaub nicht dass sich bei den Schwarzwerten die Displays so krass unterscheiden.. aber der Glare der Index macht jeden Schwarzwert in HL:A kaputt.. die Quest3 wird in dunklen szenen soviel besser, weil dieser Glare praktisch fehlt trotz der höheren Auflösung und des deutlich besseren Bildes, ähnlichem FOV (Index mit GAsket auf STufe 2 (sonst berühren meine Wimpern) vs. Quest3 maximal nah dran) wirkt HL:A mit der Index immersiver.. ich weiß nicht woran es liegt.. ton glaub ich nicht, weil ich bei der QEUst3 kopfhörer verwendet habe.. Pico4.. hab mir zu Weihnachten - 399 Euro, konnte nicht widerstehen - nun auch noch die Pico4 ultra geholt.. hat leider die gleichen Linsen wie die Pico4 mit den gleichen Problemen.. Passthrouh ist auch schlechter als bei der QUest3 -trotz am Papier höherer Kameraauflösung werd die Brille wohl wieder verkaufen, hab sie nur noch hier für ab und zu "Multiplayer" mit Freundin/Kinder ist zu hoffen, dass Pico es bei deren neuen Headset bei den Linsen besser hinkriegt... man wird sehen.. ihnen war der Marktanteil von 3% oder was sie haben zu wenig.. ob ihnen nun ein Marktanteil von 0,1% reichen wird
News vom scheinbar einzigen 4K mOLED headset das 2026 erscheint. https://www.roadtovr.com/pico-project-swan-os-6-update/
wie meinst du das ? die Galaxy XR gibts ja auch noch und dann noch die Pimax Dream Air die werden ja auch in 2026 verfügbar
beim Thema Formfaktor haben wir aber heute noch die "alten" Brillen im Umlauf... 400-500g im Gesicht (Quest3) oder Pico4 (295 Gramm) und dann das andere Extreme: BigScreen Beyond 2 mOLED mit 107 Gramm Pimax Dream Air mit MicroOled und 170 Gramm MeganX mit was um 185 Gramm gibt aber auch schwere mOled-Brillen: Apple Vison Pro .. aber auch die Samsung Galaxy XR scheint hier in der 500g+ Kategorie (inkl. Headstrap) unterwegs zu sein und mitten drin: die Valve Frame mit 185-190g (wobei hier ja Teil des Rahmens vorne nicht mitgewogen wird, Lautsprecher nicht mitgewogen,...) worauf ich hinaus will: leichte LCD-Modelle (wie die Valve Frame) geben sich da nicht viel mit manch aktuellen MicroOLED-Displays (Dream Air, MeganX) <= 200g für die Fronteinheit inkl. Eyetracking scheint auch bei LCD möglich zu sein, mit dann größeren Displays, größeren Linsen und vielleicht dadurch mehr Spielraum beim Sweetspot (?) ich seh da also wenns um Gewicht geht schon noch einen Spielraum für LCD (die Valve Frame scheint es ja zu zeigen) zumindest bei der klassischen art Vr-Brillen zu tragen wenns richtung sub100g geht --> wird mOled wohl alternativlos sein also Brillen die dann auf der nase getragen werden, nicht mehr mit Kopfband etc. (Stichwort AR-Brillen derzeit)