1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 12K QLED

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von dstar, 25. Oktober 2021.

  1. Was mir an der Crystal nicht gefällt und was sie hoffentlich bei der 12K noch ändern können

    - Den Snapdragon aktuellen XR2 kann man echt nicht mehr verbauen, mit den XR2 gen 2 hätten sie wireless auch ohne WiGig mehr Durchsatz as 200mbit Dekompression oder real 150mbit.
    - Gewicht lässt sich reduzieren indem sie die Front leichter machen und die Batterie an die Hüfte bringen wie es Apple macht. Kabel bis zur Hüfte stört kaum, mache ich mit der Quest 2 schon so mit nem Power brick in der Hosentasche. 3-400g mindestens weg vom Kopf.
    - Die controller, inside out Tracking muss her. Lighthouse kaufen zu müssen ist crazy wenn fehlerfreies tracking auch schon einfacher geht.
     
  2. Mit dem Snapdragon ist es mir nicht klar, ob sie diese Gen2 Variante überhaupt angeboten bekämen. Meta hat eine für sich entwickeln lassen - die haben aber natürlich ein etwas anderes Standing.

    Was das Gewicht angeht: der Akku sitzt hinten und fungiert als Gegengewicht. Laut den ersten Berichten soll das Gewicht ganz gut ausbalanciert sein. Wenn du dann den Akku hinten an die Hüfte verlagerst, könnte es am Ende also unbequemer werden.

    Bislang hat selbst Meta kein fehlerfreies Inside-Out Tracking hinbekommen. Da ist es m.E. eher schlau von Pimax, Inside-Out für die anzubieten, denen „ganz gut“ schon ausreicht und anderen, die es richtig gut brauchen, das Upgrade auf Lighthouse anzubieten. Dumm nur, wenn die Controller aber Inside-Out bleiben, weil um die geht es bei Lighthouse ja in erster Linie, wenn wir davon reden, dass es dem Inside-Out Tracking noch überlegen sei. Insofern hast du recht, dass es so nicht viel bringen würde, sich den Lighthouse Sleeve für die Pimax Controller zu kaufen. Allerdings bedeutet das wohl eher, dass sie davon ausgehen, dass du dir die Index Controller dazu holst bzw. sie bereits hast.
     
    dstar und komisch gefällt das.


  3. Das nimmt Pimax natürlich etwas den FOV Joker aus der Hand und knabbert an seiner Daseinsberechtigung.
     
    Rocco und Thomas-3D gefällt das.
  4. Fand das auch interessant. Aber erstmal abwarten, wie es aussieht und was es kostet, wenn es wirklich marktfähig ist. Aber schön, dass an sowas entwickelt wird.
     
  5. Der wollte das gar nicht mehr absetzen und es wurde gesagt, dass man den Gap softwareseitig komplett ausschalten kann. Sadly Bradley hat das auch getestet und der Gap hat ihn auch nicht gestört. Es sieht auch nach einer recht kostengünstigen Lösung aus ohne Megalinsen produzieren zu müssen. Ich denke ehrlich gesagt das wird zum Standard.
     
    Thomas-3D gefällt das.
  6. Hat jemand ne Ahnung wann die 12k endlich mal released werden soll ?? .. ich werde da meine 8kx Trade in machen

    offtopic , wie gut ist das Eyetracking der Crystal ? ich hatte das Eyetracking der 8kX das war ne Lachnummer aber die Treiber implementierung denke ich im Pitool ist ganz gut gelungen? das hatte wenns mal geklappt zu verbinden und Augen vernünftig zu erfassen dann auch jedem Game hingehaun..
     
  7. Denke die sind wieder am Reissbrett nach dem Crystal flop. Kann man so sagen oder, wie warme Semmeln ist sie ja nicht aus der Hand gerissen worden?
     
    #127 roads, 14. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2023
  8. @roads - die soll auf der CES vorgestellt werden. Und die Crystal war mehr oder weniger die Versuchsstudie für diverse Dinge. Das die Crystal nnerhalb der Pimax Szene ein Flop wird, war abzusehen, da will niemand das kleine FOV.
    Ob sie außerhalb ein Flop ist, sei auch dahingestellt. Dann wären es die Aero und die HTC auch, da liegen die Verkaufszahlen auch nicht in höheren Dimensionen.
    Vergleich die nicht mit dem subventionierten Massenmark. Quest und Co. wären ohne das auxh dreimal so teuer, und dann auch in anderen Verkaufszahlen.

    Lediglich bei dem Punkt „Wollmilchsau“ kann man es so nennen. Der Gedanke war auch in meinen Augen von vornherein Käse.
     
  9. Bis die 12K wirklich einigermaßen komplett & zuverlässig ist (sagen wir mal für tethered PC VR) wird es sicher noch etwas dauern, da kannst du die 8KX noch ein paar mal Abstauben zwischendurch. Also ich würde ehrlich gesagt nicht vor 2025 damit rechnen - höchstens so einen Crystal "Launch", wo sie aber erst Monate später wirklich geliefert wird und noch mehr Monate später die Funktionalitäten per Firmware Update nachgeliefert werden (sofern das geht, sonst hat der Early Adopter halt Pech gehabt).
     
  10. Ist schon eine unglaublich unzuverlässige Firma. Die müssten schon einen Volltreffer landen damit ich was von denen kaufe.