1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 12K QLED

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von dstar, 25. Oktober 2021.

  1. Ich hab euch das ganze mal für die spätere Zukunft und Auffindbarkeit entsprechen einen eigenen Thread spendiert. (y)
     
    ToM gefällt das.
  2. ich warte seit Jahren auf mein Deluxe Audiostrap von Pimax für die 5K .
    Ich hatte damals kurz nach der Kickstarter Kampagne die Brille als erster im Shop gekauft.
    Dort wurde mir schriftlich ein kostenfreies Deluxe Strap versprochen, dieses habe ich bis heute nicht erhalten.
    Alle Emails werden ignoriert und bleiben unbeantwortet.
    Die Bestellung selbst ist im Shop nicht mehr zu finden, da der Shop damals einfach geändert wurde.
    Für mich ist Pimax ein großer Betrüger Haufen bei dem ich nie wieder bestelle.
    Ich hatte mit bei Amazon zwei Pimax 8KX bestellt (im Zeitraum von 3 Monaten), ich musste beide zurück senden, die Bildqualität ist um Welten schlechter als bei der G2 und der Vive Pro 2.
    Sie ist total Unscharf und als würde ein Auge schielen usw. (ich habe sie richtig eingestellt und auch nicht falsch auf dem Kopf getragen)
    Für mich ist Pimax endgültig Geschichte. (selbst wenn es eine 20K QSOLED Brille gäbe)
    Außerdem gibt es bis Mitte 23 (früher wird`s eh nicht ) genug Brillen die besser sind.
     
    ToM gefällt das.
  3.  
    joe209 gefällt das.
  4. @Argonigus
    Es gab einige Leute mit Montagsexemplaren, wo die Linsen-Display-Arrays schief eingesetzt waren. Dieses "Schielen" ist jedenfalls ein Indiz dafür, dass bei deinen beiden was nicht stimmte. Oder zu kleiner IPD, oder nicht nah genug an die Augen gebracht. Bildqualität schlechter als bei g2 kann ich nicht bestätigen. Hatte mal eine 8kx bei Kumpel auf und zeitweise auch eine g2.

    Ansonsten kann ichs gut verstehn, dass du da nicht mehr bestellst, wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte bisher alles bekommen, wofür ich als Backer bezahlt hatte, wenn auch mit Verzögerung u. mit Druck im Forum, man muss öffentlich dort auftreten, dann sind sie im Zugzwang. Sollte nicht so sein..
     
    ToM gefällt das.
  5. @Argonigus: Ich würde jetzt auch nicht jedem zu einer Pimax raten, und wann sie die 12KX wirklich rausbringen, steht für mich auch noch in den Sternen, weil sie da ja so ziemlich alles drin haben wollen, was man toll findet, aber es leider relativ unrealistisch klingt, dass das dann alles auch wirklich gut zusammen funktioniert, wie man sich das dann vorstellen würde.

    Was die Bildqualität der 8KX zur G2 oder Vive Pro 2 angeht: ich habe tagelang hin- und hergewechselt zwischen der G2 und 8KX, um zu entscheiden, welche ich besser finde: die 8KX hat halt das geile FoV, und auch eine sehr gute Bildqualität - die G2 war am Ende etwas ruhiger im Bild, vermutlich besseres AA da sie weniger Ressourcen braucht.

    Wenn sie bei dir 2x total unscharf war, dann hat das mit den Einstellungen nicht hingehauen. Dass du u.U. auf einem Auge schielst, dass war bei mir auch so, man gewöhnt sich aber dran, natürlich nur wenn man lange genug den IPD eingestellt hat, bis der wirklich paßt: horizontal und vertikal (in der Software).

    Eine leichte Unschärfe auf einem Auge ist leider auch vorprogrammiert: der echten minimale IPD der Linsen, wenn man sie so dicht zusammenbringt wie es geht, ist nämlich größer: die Mittelpunkte der Linsen sind dann immer noch 67 mm auseinander. Dadurch habe ich es auch, dass es ein wenig unscharf ist auf einem Auge. Hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist - auf der G2 wird es außerhalb des recht kleinen Sweetspots schnell noch unschärfer als die 8KX für das gesamte FoV der G2 dann ist.

    Aber um Welten schlechter war bei mir eher die Vive Pro 2: aber bei der habe ich für mich keine vernünftige Einstellung gefunden, konnte aber im Forum sehen, dass es durchaus Leute gibt, für die sie gut funktioniert.

    Insofern sollte man nicht zu schnell verallgemeinern, wenn eine Brille für einen selber nicht funktioniert, ist sie deswegen nicht automatisch für die anderen genauso schlecht.

    Der Grund, warum die 8KX bei mir momentan im Regal schmort ist einfach, dass sie halt noch mehr Ressourcen fordert als die G2, und ich gerne auch MS Flightsimulator spiele, wo die 8KX anfangs den PC auch komplett überforderte (soll wohl besser geworden sein, Asobo hat wohl etwas nachgebessert bzw. in Wirklichkeit wohl einfach die Grafik zurückgeschraubt).

    Ob ich mir die 12KX von Pimax hole, weiß ich nicht. Erstmal abwarten, was da sonst noch auc den Markt gekommen ist bis dahin, und vor allem, was sie wirklich kann - Specs abhaken ist schön & gut, aber sie muß es auch zusammenbringen.
     
  6. Meine Emails hat Pimax immer beantwortet. Ticket mit Ordernummer aufgemacht und innerhalb von ein paar Tagen hatte ich die erste Antwort. Ob die dann zielführend war sei mal dahingestellt ;)
    Wenn ich sehe wie die 8KX die Seele aus meiner 2080ti saugt um halbwegs befeuert zu werden habe ich Zweifel das eine 12K Pimax sinnvoll ist.
     
  7. Stimmt die Mails wurden bei mir auch immer beantwortet.... habe halt wöchentlich immer ne Mail geschrieben und um Updates gefragt, aber dann es hat gut funktioniert.

    Was die 12k angeht....so kann man ja getrost abwarten und Tee trinken. Werde die 8Kx vermutlich erst mit der nächsten Nvidia Generation richtig ausnutzen können, von daher kann die 12k schön bei Pimax reifen :)
     
  8. Nächsten Freitag gibt es auf MRTV einen Livestream bezüglich der 12k mit dem Pimax Coo Kevin Henderson.
     
    axacuatl, Odyssey_Plus_Man und dstar gefällt das.
  9. Bedeutet aber vermutlich mal wieder viele Worte, aber wenig Hands-On. Die Specs lesen sich alle sensationell, keine Frage.

    Aber wie ist es, ein Headset mit dieser Auflösung für ein echtes SteamVR Spiel zu betreiben, sagen wir mal mit einer 3090 ? Und wie toll ist das Bild dann noch im zentralen Bereich von 110° FoV, der bei anderen Brillen bereits alles ist, was die darstellen ? Wenn sie nicht völlig bekloppt sind, wird man natürlich die Option haben, Fixed Foveated Rendering einzustellen und z.B. alles links & rechts jenseits der zentralen 150° nur noch grob zu rendern. Und klappt das überhaupt, oder ist da Culling aus der Hölle in praktisch jedem Titel zu erwarten, weil keiner dieses FoV unterstützt, und 3/4 auch nie werden ?

    Da nützen mir die theoretischen Superlative am Ende vielleicht erstaunlich wenig und machen so eine Brille nicht wirklich attraktiv für Gamer. Für immersive Demos a la Conscious Existence dürfte es dann aber super sein - aber dafür blättere ich keine 2.000€ hin...
     
  10. noch nicht ganz ausreizbar zu sein, ist nunmal die Krux an zukunftsorientierten Dingen.
    Natürlich kann man sich auch fest an das derzeit machbare Klammern.... und auf der Stelle trampeln.

    Es wurd doch von vornherein gesagt, dass die maximalen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft werden können.
    Also volle Auflösung /Frequenz nur auf begrenzte Fläche etc.

    Wenns läuft wie mit der X, also, dass ich Anfangs nicht alles Ausschöpfen konnte, aber dafür über die nächsten Jahre hinaus gut bedient bin, ist die Welt für mich in Ordnung.
    Ansonsten, höhere Paneldichte benötigt, wie die Aero, und vorher auch die 8kx erfolgreicht zeigten nicht zwingend mehr GraKa-Power um bessere Bilder aufs Auge zu zaubern.

    achja, ich erwarte wie gehabt, keinen Fortschritt bei Audio (weil Chinamann davon eben null Plan hat) als auch beim Wackelheadstrap und hoffe dort meine eigene Lösung nutzen zu können.
    Top Bildwiedergabe, von mir aus vorerst auch mit nur 140 Grad, mit nutzbarem Eye und LH Tracking, darauf kommts mir an.
     
    #40 dstar, 20. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2022