1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 5K XR - Hardware

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Mothra38, 29. Oktober 2019.

  1. Es ist halt ein Video also mit Bildern...:D
     
  2. Hi @Mothra38 und willkommen im VRforum. (y)
    Ich bin leider nicht allzu viel mit dem Pimax System, PiTool Umgebung bewandert, aber vielleicht kann ich ja dennoch helfen. :notworthy:

    In der Regel, sollte das System doch zu schwach sein, führt dies nicht zu einem schwarzem Bild, sondern macht sich eher mit einem Doppel Bild Phänomen bemerkbar, da beide Panels z.B. nicht synchron zueinander befeuert werden. Das HMD an sich scheint ja zu funktionieren.

    Ein schwarzes Bild könnte jedoch mehrere Ursachen haben, gibt es z.B. eine Fehlermeldung wenn die Pimax ein schwarzes Bild anzeigt?
    Beispielsweise könnte ein abgeschmierter Grafiktreiber dies verursachen. Es könnte jedoch auch z.B. eine falsche Energie Einstellung unter Windows 10 selbst sein. Ist das System soweit Up2Date bezüglich Treiber & Updates usw.? Vielleicht würde es auch schon reichen das HMD nicht nach dem Gebrauch vom Strom zu nehmen. Genauso gut könnte z.B. auch ein Kabelbruch vorliegen. USB-Ports wurden ja bereits wie ich gelesen habe alle getestet. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Set an einem anderen PC zu testen?

    Bezüglich SS (Super Sampling) findet man diese Einstellung bei SteamVR wenn man die "Einstellung über die drei horizontalen Striche" öffnet und den Reiter "Video" anwählt. Unter "Anwendungsauflösung" den Hacken bei "Benutzerdefinierte Auflösung aktivieren" setzt und den gewünschten Wert einstellt. Bestenfalls bei 100% (Native Auflösung) anfangen und wenn gewünscht weiter hochtasten. Die automatische Einstellung ist selten vorteilhaft, da diese lediglich anhand der GPU Leistung einen Wert definiert, jedoch nicht die verwendete Anwendung berücksichtigt, sprich jede Anwendung performt unterschiedlich. Bei einigen ist die GPU bei 100% schon an ihr Limit und andere wiederum können mit einem Wert von z.B. 200%+ (je nach verwendeten HMD) noch performant laufen. Dieses kann dann z.B. auch separat über den Punkt "Anwendungen" individuell für jedes Spiel eingestellt werden. Sprich mit dem automatischen Wert, könnten einige Anwendungen mit den vollen fps laufen und andere wiederum nur mit der Hälfte der angestrebten fps, Stichwort Reprojection. Ein höherer SS Wert definiert lediglich ein besseres VR-Bild, beansprucht jedoch viel GPU Leistung. ;)

    Hier mal eine kleine Hilfestellung: (Nicht wundern, hatte gerade das HMD nicht im Betrieb.)
    Unbenannt.png

    Dann gibt es noch andere Abschnitte wie z.B. die angesprochene "Reprojection" Funktion, welche die Anwendung z.B. auf die Hälfte der eigentlich gewünschten fps regelt, um so ein schwaches System noch einigermaßen zu befeuern und die "Bewegungsglättung" um das ganze noch etwas geschmeidiger zu machen, welches jedoch (je nach Anwendung) zu Artefakten führen kann. Oder die Spiel internen Einstellungen bezüglich "Grafik Optionen" usw. oder der verwendete fov (Blickwinkel) Wert des Pimax HMD selber. Aber das ist denke ich ein anderes Thema. Beispielsweise wäre aber das OpenVR Advanced Settings Tool noch zu erwähnen, damit kann man die ganzen Einstellungen auch direkt in der VR Umgebung bewerkstelligen, gegebenenfalls muss die laufende Anwendung neu gestartet werden. Ein fpsVR ist dahingehend leider zu ungenau und benötigt auch separat Leistung ~1-2%, welche man zwar vernachlässigen kann, aber bei der einen oder anderen Anwendung z.B. über 40 oder 80fps entscheiden kann. Da in der Regel die Steam VR Umgebung meist eh mit festen Werten arbeitet, z.B. only 40/45/70/75/80/90/120/144fps usw. (je nach verwendeten HMD) kann man dieses Tool lediglich dafür nutzen, um zu sehen in welchem Modus (wenn man so will) die derzeitige Anwendung momentan läuft, im Hauptmenü oder im Spiel selber usw.
    Leider verwechseln die meisten die durchschnittlichen fps mit den derzeit vorliegenden fps. :whistle:

    So viel Text, vielleicht auch wenig Hilfe für das eigentliche Problem, aber was ich jedoch nochmals erwähnen möchte; Ein schwarzes Bild ist kein Indiz dafür, dass der verwendete PC zu schwach für das System ist. ;) Vielleicht hängt das Problem auch mit dem Hinweis "Das Spielfenster ist nicht mehr scharf gestellt. Bitte stellen Sie es außerhalb des VR-Headsets wieder scharf, um fortzufahren." zusammen und kann anhand der "blinkenden LED" eingegrenzt werden? Leider kann ich dahingehend jedoch nicht weiterhelfen, aber vielleicht findet sich ja noch jemand im VRF welcher das Problem kennt oder z.B. im offiziellen Pimax Forum etwas darüber gelesen hat.

    Wünsche Dir jedenfalls viel Glück und hoffe das das Problem noch behoben wird, auf das dem VR-Erlebnis nichts mehr im Wege steht. [​IMG]


    [Edit]
    Wow, mehr Text geworden als gewollt. :notworthy:
     
    ToM und Mothra38 gefällt das.
  3. Werde ich mir mal anschauen.

    Ich musste jedenfalls jetzt schon zum 2ten mal SteamVR und Steam komplett neuinstallieren... . Ich weiß nicht was ich falsch mache. Sowas habe ich ja noch nie erlebt... . Steam ist dann einfach nicht mehr gestartet, wie beim letzten mal. Ich glaub VR ist mehr Arbeit als Gaming :(


    EDIT:

    Habe meinen Post etwas zu spät abgesendet, war noch was am Machen :D

    Vielen Dank eine sehr Ausführliche und Wunderbare Hilfe. Damit kann ich schonmal etwas herumprobieren :p Ich werde mal testen was geht. Leider muss ich ertst mal mit Kostenlosen Sachen testen. Ich hab jetzt Spiele gekauft die nicht mehr klappen. Batman z.b. hat einen fatal error, der aber anscheinend vom Spiel her selber kommt und wohl nicht auf VR zurück zu führen ist. Ich bräuchte eigentlich was kostenfreies, was aber anspruchsvoll ist... .
     
    #33 Mothra38, 3. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2019
  4. Mit Steam hatte ich noch keine Probleme von daher kann ich da nicht helfen.
    SolKutTeR hat dir einen schönen Beitrag geschrieben. Der sollte helfen.
    Wichtig ist eben dein System inklusive Pitool Beta (.197), HMD Firmware und Treiber für Grafikkarte auf den neusten Stand zu halten.
     
    Mothra38, ToM und SolKutTeR gefällt das.
  5. Alles weniger Hexenwerk als man denken mag. Gelegentlich reicht schon ein Neustarten oder Abmelden/Anmelden des PC's. ;)
    Bezüglich Programme/Spiele welche dennoch Probleme machen, reicht meist auch schon ein Überprüfen der entsprechenden Anwendung auf Fehler. Im "Steam Launcher" die entsprechende "App raus suchen", "rechts Klick" auf "Eigenschaften", den "Reiter Lokale Dateien" und den Punkt "Dateien auf Fehler überprüfen..." wählen.(y) Dann braucht man das ganze nicht immer neu herunterladen und installieren usw.

    Unbenannt.png

    Hinsichtlich von kostenlosen Spielen, gibt es bei Steam auch die Möglichkeit das ganze auf VR zu begrenzen. ;)
    Vielleicht Hilft es ja bei der Auswahl.
     
    Mothra38 und ToM gefällt das.
  6. Wie kann ich denn mit den vivecontroller meine Sitzposition neu kalibrieren? Ich versuche gerade Star Wars Droid Repair Bay. Komme halt nur mit den Kontrollern erst am 4K-Monitor bevor ich die Gegenstände erreiche... . Muss doch ne Tastenkombi geben... . Im Menü unter "Sitzposition zurücksetzen" klappt es nicht... .
     
  7. Also in der VR selber;
    Entweder mit dem bereits angesprochenen OpenVR Advanced Settings Tool, oder wenn man beispielsweise die entsprechende System Taste am Motion Controller etwas länger drückt, erscheint ein entsprechendes Menü in dem man z.B. die VR-Sicht neu Zentrieren kann. (y)

    vive_installer_step9.png
     
    Mothra38 und ToM gefällt das.
  8. Soo bin echt am Verzweifeln. Habe mit dem Verkäufer gesprochen, der Schätzt die Grafikkarte, was ich aber nicht glauben kann, da ne 1080ti auch mit nur 20% supersampling (42% waren laut steamvr für meinen pc empfohlen) und volle Auflösung durchaus klar kommen muss. Also riet er mir dazu den Support anzuschreiben. Habe nun am 6.11 über die internetseite, am 7.11 an die matthew E-Mail und am 11.11 an die E-Mailadresse im PI tool geschrieben. Bekomme nirgends eine Antwort. (Soviel zum Thema innerhalb 24h)

    Jetzt ist meine Frage, können die da überhaupt englisch? (Meins ist nicht gut). Gibt es einen deutschsprachigen Support? Oder Muss ich mich an den Nordamerika Support für Anfragen auf Englisch wenden?

    Oder soll ich einfach die Brille zurück senden und ne neue kommen lassen?
    Ich mein da kann ja was nicht sein, dass die linsen einfach schwarz werden... . Andere hatten ähnliche Probleme auf youtube, aber da war die Brille dauerschwarz und die war wohl kaputt. Ansonsten alles wie bei mir mit dem trackingsystem... .
     
  9. Deine Anfrage kommt dort gerade zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt an, fürchte ich. Momentan hat Pimax mehr als alle Hände voll zu tun mit ihrem Backer "Upgrade" Programm, wozu es vermutlich etwa 5.000 Tickets gehagelt haben dürfte.

    Ich habe auch seit dem 7.11. eine Anfrage beim Support hängen, eben zu diesem Upgrade Programm, auf die noch nicht reagiert wurde.

    Der Pimax Support ist schon unter normalen Umständen vermutlich so ein bißchen Glückssache, mal dauert es unverständlich lange, andererseits hocken sie sich manchmal auch mit Teamviewer hin und versuchen, es direkt auf deinem Rechner in Ordnung zu bringen.

    Bleib noch ein paar Tage geduldig, würde ich sagen. Versuch's mal im Pimax Forum, pack da auch ein @Matthew.Xu in deinen Post und kündige an, dass du die Brille zurückschicken willst wenn das nicht bald gelöst wird. Vielleicht hilft's ja.
     
    ToM gefällt das.
  10. Für die 5k gibt es wohl eine Beta Firmware Update. Damit soll dann 120Hz funktionieren. Ein Link zur Datei konnte ich gestern aber irgendwie nicht finden.
     
    ToM gefällt das.