1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8K+

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 2. Januar 2020.

  1. Optimale Render Auflösung
    Normal FOV 3202x2633 je Auge, horizontal also x2 = 6404
    Max FOV 4267x2633 = 8534

    Steam Standard sind 8192 Pixel, folglich muss der Scaler das Bild horizontal strecken, um den Screen zu füllen.
    Wenn Du noch höher rendern willst, ausrechnen.

    Bezweifle aber, dass du auf normal FOV mit über 8200 Pixeln horizontal noch Spaß an irgendwas hast.
     
  2. Du hast das sicherlich gut erklärt für jemanden der in der Materie steckt.
    Aber ich habs noch nicht verstanden.

    Was meinst du damit?

    Hier hat jemand in seiner Setting-Datei "maxRecommendedResolution" : 16384 eingetragen. Und jetzt ist alles plötzlich besser bei ihm. Ich wäre echt dankbar wenn das jemand so erklärt, damit man es mal versteht und nicht immer in Halbsätzen was hingeworfen wird. Ich würde es wirklich gern verstehen wollen und manch anderer hier sicher auch.
     
    #122 macfly123, 1. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2020
  3. Der Wert den du Einträgst ist völlig egal, solange er ÜBER deiner genutzten Auflösung steht.
    Und bei normalen FOV hast Du so miese Frames bevor der Wert überschritten wird, da Dein Rechner nicht mehr hinterherkommt. Also, für normal FOV reicht die Steam Einstellung und du kannst keinen Unterschied sehen.

    Der Wert selbst, gibt lediglich an, was Steam maximal an die Brille weiter reicht.
    Wenn er kleiner ist, als das was Du ausgeben möchtest, bekommt die Brille halt nicht alle Daten
    Und wurschtelt was mit den vorhandenen zusammen.
    Das sieht dann u.U. Nicht so toll aus.
     
    #123 dstar, 1. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2020
  4. Vlt. nochmal zu Verständnis, weil hier immer noch keine genaue Erklärung kam:
    Dieser Wert, "maxRecommendedResolution", ist nach Auffassung einiger Leute hier die Begrenzung der Anzahl für Horizontalpixel (eigentlich Pixelreihen), die SteamVR für eine Brille maximal zur Verfügung stellt. Dieser Wert sollte einfach über dem liegen, was die Brille nativ darstellen kann, weil sonst von vorn herein Bildinformationen interpoliert werden müssen. Gerade bei wide FOV ist das wichtig, weil da die maximale Breite der Displays genutzt wird.
    Übrigens wenn das wirklich stimmen sollte (was ich bezweifle), dann müsste ja die Bildqualität total ranzig werden, wenn der Begrenzungswert einfach mal ganz tief gewählt wird (z. B. 1000). Ist das so?
     
  5. Probiere es doch mal aus. Ist doch egal ob Pimax, rift, vive, oder, oder..

    Bei Large FOV ohne den höheren Wert ist höheres SS zumindest für die Tonne.

    soll aber auch Leute geben, die keinen Unterschied bei mit und ohne SS sehn, hust.. xD
     
  6. Also ich wollte es mal ausprobieren, obwohl ich dieses Problem gar nicht hab mit der "mickrigen" Auflösung meiner O+ :D

    Hatte daher nochmal kurz ge-googelt und schonmal festgestellt, dass der Pfad hier:
    evtl. gar nicht stimmt (die hierin befindliche heißt übrigens steamvr.vrsettings und führt eben viele der genannten Parameter nicht auf)

    Es gibt nämlich noch eine zugehörige default-Datei, auf die sich viele Google Treffer beziehen, nämlich default.vrsettings im Ordner:
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SteamVR\resources\settings

    Die enthält zumindest alle Parameter, inkl. "maxRecommendedResolution"
    Wiederum steht in dieser Datei: "DO NOT EDIT THIS FILE TO CHANGE YOUR PERSONAL SETTINGS." Und naja ich hatte da jetzt keine Lust weiter rum zu experimentieren...
     
    #126 Odyssey_Plus_Man, 2. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2020
  7. Sorry bin im Umzugsstress, die datei default.vrsettings musst du nicht anfassen ist die falsche datei, es gibt einen tollen beitrag bei Pimax dazu, da ists im detail beschrieben. Das ist schon der richtige pfad. Spiele mit PP (wenn dein Headset vorne Blinkt) Profitieren enorm davon , wenn Du z.B. Doom VFR oder Serious Sam VR (hierfür ist z.B. PP nötig) ohne die maxRecommen... zeile spielst sehen die Spiele mit Large FOV total verwaschen und unscharf aus. Nutzt du aber den hohen Wert Rendert Steam in der Auflösung von maximal 16384, dann sieht es sehr schick aus. Wenn bei Pimax PP aktiviert ist, überschreitet Pitool einfach die Auflösung die Steam in den standard einstellungen maximal rendert. Ist nen SteamVR problem.....

    Bei mir stand es auch nicht in der Datei drin, ich musste es auch manuell eintragen (irgendwo stand auch das man es nicht per copy&paste einfügen sollte.....weiss aber ehrlich gesagt nicht ob das nen unterschied macht.)
     
  8. In der default.vrsettings stehen grds. alle Sachen drin, die in die benannte Datei (steamvr.vrsettings) reinkopieren und anpassen kann.
    Wenn du Anpssungen in der default.vrsettings macht hat da keine Auswirkungen, da sollte man nichts ändern. Steht ja auch in der Datei ganz oben drin.

    Das Bild der 8K+ im normalen FoV ist echt gut. Endlich kein SDE mehr. Das Bild im großen FoV dagegen sieht aber so richtig kacke aus. Bisher habe ich jetzt nicht geschafft das Bild im großen FoV besser/schärfer zubekommen.

    Gibt es da Empfehlungen was man tun kann oder liegt es einfach am Scaler wie schon bei der 8K?
     
  9. Wenn das Bild NUR mit max-FOV verwaschen ist, im normal-FOV aber nicht, liegts daran, daß dieser maxrecommended-Wert entweder zu niedrig eingestellt ist (default ist glaub ich 4096) oder, falls er sehr hoch eingestellt ist (z.B. auf 12000), nicht übernommen wird.
     
  10. Den maxrecommended-Wert habe auf mittlerweile 25.000 hochgedreht weil sich nichts getan hat. Aber es ändert sich nichts am Bild.
    Aber warum wird der Wert nicht übernommen?