1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8K+

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 2. Januar 2020.

  1. Hast du den das SS auch angepasst? Wenn Du nur mit 3500 horizontal renderst, passiert da auch nix.
     
  2. Da bin ich leider auch ratlos. Wenn ich den Wert auf 4096 begrenze, siehts jedenfalls in meiner 8k mit großem FOV auch extrem verblurrt aus, aber schon länger her, daß dich das getestet habe. Vielleicht enthält die Befehlszeile einen Fehler, fehlendes Anführungszeichen oder so. Ich habe allerdings auch ein älteres Pitool drauf, eines das noch backlightbrightness einstellbar hat. Vielleicht liegts auch an der steamVR-Version. Ich weiß z.Z. garnicht, ob bei mir dieser Wert funktioniert, weil ich eh nur auf normal FOV spiele. Ich werds mal testen und melde mich zurück.

    @dstar
    Eigentlich sollte da nix angepasst werden, weil der steamSS-Slider ja nur Prozente mißt. Geht man von knackscharf normalFOV auf largeFOV, sollte der absolute Renderwert ja entsprechend steigen, sodaß in largeFOV dieselbe Schärfe anliegt.
     
  3. Nachdem ich gestern eine Mail von Alternate bekommen habe in der die Vorbestellung der Pimax Artisan gecancelt wurde, habe ich mich spontan für die 8k plus entschieden, die sie noch auf Lager hatten.

    Versand ging super fix. Direkt heute morgen geliefert worden.

    Die Verarbeitungsqualität ist besser als gedacht.
    Keine abstehenden Kanten, fast durchgehend sauber verarbeitet, super leicht und auch relativ bequem.

    Das Strap dagegen ist ziemlicher Mist. Ständig ist man dadurch am nachjustieren.
    Für 1100€ dachte ich eigentlich das dort das verbesserte Gerüst schon dabei wäre. Wenn auch ohne Kopfhörer.
    Schon lustig der Preis, wenn man bedenkt das sie direkt bei Pimax 900$ kostet, was wiederum 800€ entspricht.

    Das Display hat (ähnlich der Reverb) nahezu keinen SDE. Die Farben und der Schwarzwert sind auch ok.

    Was aber ein ziemlicher Dealbreaker ist, ist die Überlappung der Linsen.
    Das Bild wirkt so einfach nur falsch.

    Weiß nicht ob es an meinem IPD liegt. (59,5)
    Das Minimum per manueller IPD Justierung ist 60,2. Was ja schon sehr nahe ist,

    aber, wenn ich nur ein wenig nach nach links oder rechts schaue sehe ich den Overlap.
    So als hätte man mitten im Bild einen minimalen schwarzen Rand.

    Auch mit der Software bin ich noch nicht richtig warm geworden.
    Eigentlich alles leicht installiert und viele Sachen scheinen auch reibungslos zu laufen.

    Bei Fallout dagegen stimmt irgendwas mit dem Overlap überhaupt nicht.
    Das wirkt als hätte man einen durchsichtigen grauen Balken vor dem Gesicht.

    Auch bei anderen Spielen, wenn man von links nach rechts schaut, fühlt sich die Umgebung ein wenig falsch an.

    Es heißt ja immer man müsse die Settings für die einzelnen Games anpassen.
    Aber was genau soll man denn da einstellen?

    Gibt es da irgendwo ein "How To" wo einen die ganzen Einstellungsmöglichkeiten erklärt werden?
     
  4. @Tunk erstmal viel Spaß mit dem Ding.

    zum Headstrap - das ist ja noch gar nicht fertig.

    Zum Preis - bei dem Preis von Pimax kannst du noch mal locker knapp 400 Euro für Versand, Steuern und Kleinkram raufrechnen.

    Zum IPD - Stell in der Software IPD den Wert runter, dann kommst du bis unter 55

    Zum Overlap, ja, daran ist das tolle Komfort Kit dran Schuld. Grrr.. ist zwar schön bequem, aber die Augen sind fast 1cm weiter als beim Alten von den Linsen entfernt. Da haben die Murks für europäische Schädel gemacht.
    Es soll bald ein dünneres Polster geben.. wird etwas helfen, allerdings hab ich sogar auf der alten Maske ein dünneres gehabt. Das war, von der Optik her, nahezu optimal. Nix mit Schatten an der Nase und normal FOV war so wie jetzt wide - nur ohne Distortions.

    den Schatten blendet das Hirn aber irgendwann jetzt auch aus, wenn man sich aufs Spiel konzentriert

    zum pitool, bei denen im Forum gibts n Manual... ist aber eigentlich weitgehend selbsterklärend.
    Grob, Renderer 1.2 bis 1.5 ist gut, SS im Steam, dass du ca. 2600 vertikal hast, Finger weg von Catalyst, Smartsmooth an, das Vorwärtsrendern ist noch nicht so das Wahre. Und Parallel Proj. nur wenn du es brauchst. Grauer Streifen klingt fast danach..
     
    #134 dstar, 4. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
    Tunk gefällt das.
  5. Der Preis von Pimax ($899) ist netto, also ohne sämtliche Abgaben / Steuern / Zoll ("The price does not include any taxes" ).

    Nimmt man allein die deutsche Mehrwertsteuer dazu: $899 = 793,01 Euro, also 793,01 * 1,19 = 943,68 Euro. In Realität ist der Betrag noch viel höher, weil die MwSt. erst nach Verzollung oben drauf kommt. Dazu addiert sich noch einiges mehr und Alternate will auch noch was davon haben. Der Preis ist schon fair kalkuliert; den würdest du bei Selbstimport nie erreichen ;)
     
    komisch, Tunk und dstar gefällt das.
  6. Und nicht zu vergessen, auf die aufgerufenen 200 Dollar Porto zahlt man in D auch zusätzlich Einfuhrumsatzsteuern.. verrückt..
    Dann kommt noch der klassische Paypal Wechselkurs plus Gebühr, der niemals passt, und du hast nix gespart.
     
    #136 dstar, 4. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
  7. Danke erstmal für die Tipps.
    Das muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.

    Die Steuer vergesse ich immer, aber hieß es nicht Mal man könne die neuen Pimax Modelle i bei Zweigstellen in Europa ordern?

    Das mit dem Cover und dem Abstand zu den Linsen ist schon ärgerlich.
    Das verhunzt das Bild ungemein.

    Was auch blöd ist am Cover sind die Lücken rechts und links.
    Da kommt Licht durch was das Gesamtbild auch noch Mal verschlechtert. (Wobei man das zur Not mit etwas Bastelei fixen könnte.)
     
    dstar gefällt das.
  8. @Tunk Ahh, und Dreh mal Brightness auf -1, Kontrast auf +2 oder wenigstens 1.
    Aber bei +2 säuft das Bild auch noch nicht ab. Evtl.gibts ja auch irgendwann ein icm Profil zum Kalibrieren.
    Wurde mal von einem User angestoßen.

    Achja, hab nochmal geguckt, 2620 Pixel vertikal sind Optimalwert für den Scaler.

    Der neue, flachere Schaum soll keine Lücken für die Brillenträger haben.
    Ich hab ein Aftermarket aus Leder bestellt. Werd berichten, wie sich das macht.

    Achja, das Vive DAS ist wirklich perfekt für das Ding. Hätt ich so nicht gedacht.
    Das zieht die Brille gut ins Face. XD

    zur Steuer - früher hat der Chinamann viel überHongkong nach England gedeichselt.
    Seit dem Brexitgedöns hat das massiv nachgelassen.

    Hole öfter mal was aus dem Land des Lächelns. Das ist manchmal schier unglaublich, was für Gebühren sich DHL da ab und an noch einfallen lässt.. xD
     
    #138 dstar, 4. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
    Tunk gefällt das.
  9. Ohje, dass liest sich ja nicht gut. Hadere immer noch damit die 8kx nicht doch zu canceln.
     
  10. Naja, was nutzt du momentan - die Index ?

    Die 8KX könnte da schon ein wesentlich schärferes Bild bieten. Vielleicht auch mit etlichen Macken, muß man abwarten, aber die leichte Unschärfe der Index und ihr Glare sind für mich auch schon spürbare Nachteile.