1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8K+

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 2. Januar 2020.

1. Dann gib sie mir!

Jetzt wo meine nicht mehr verfügbar ist...

@axacuatl könnte ist gut :ROFLMAO: :D

#141 dstar, 5. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2020
  2. @dstar
    Danke für die Tipps.
    Habe deine Einstellungen gerade mal ausprobiert und auch den Direktvergleich mit der Index gemacht.

Muss schon sagen das die Farben doch deutlich schlechter sind in SteamVR Home.

Habe auch verschiedene Brightness- und Kontrastgrade ausprobiert. Hilft auch nichts. Bei höherer Helligkeit werden die Farben total ausgewaschen.
    Was bei der Index bei 155% Brightness nicht der Fall ist.

Habe auch mal mit der Index probiert wie sich der Raum verhält wenn man ganz normal von links nach rechts schaut.

Bei der Index fühlt es sich natürlich an. Minimal geht der Raum etwas mit.
    Bei der Pimax dagegen kippt der ganze Raum unnatürlich mit. Versuche es mal anhand des Bildes zu erklären.
    Wenn ich den Kopf nach rechts drehe bewegt sich der Raum minimal nach links.
    Hatte das bisher bei keiner Brille das es sich so unnatürlich anfühlt.

Kann man das mit irgend einer Einstellung verbessern?

Auch ingame ist das der Fall. gerade mal reingeschnuppert in Stormland, InDeath und Skyrim.
    Überall schwanken die Welten ein wenig mit. Schätz mal das gilt generell für jegliches Bild, da es selbst bei den Linien im SteamVR Ladebildschirm auftaucht.

Was auch komisch ist.
    Pimax soll ja native Oculus Unterstützung haben, und ja, von der Performance her läuft es auch weit besser.
    Habe jetzt nur Stormland und AW getestet, und bei Stormland stimmt irgend was mit den Ingame Armen nicht.
    Die simulierten Hände passen, aber die Arme selber spacken die ganze Zeit von links nach rechts.

Bei Fallout habe ich es mal mit und mal ohne parallel Projektions probiert.
    Hat aber auch nichts gebracht. Zudem ist die gesamte Umgebung zitrig.
    Nicht nur das gewohnte Aliasing der Bäume und kleinen Details, sondern (im Grunde alles) auch ganze Gebäude und Autos zittern ein wenig.

Ja schade irgendwo. Statt erhoffter heiliger Gral (obwohl das eher die 8kx gewesen wäre) wird das wahrscheinlich die erste Brille die ich wieder zurück schicke.

Nur was bringt einem ein super scharfes und großes Panel, wenn sich das Bild einfach nur falsch anfühlt?

Ist schon echt bitter irgendwo. Im Kopf hatte ich Pimax ein Stück weit immer als "Zukunft" angesehen. Wenn auch arschteuer wird man immerhin mit dem besten Specs am Markt belohnt.
    Mit ein paar Macken, oder dem Pitool hätte ich leben können, hatte auch nie Probleme mit den WMR Headsets.
    Auch den Tragekomfort könnte man sicher irgendwie hinbiegen,
    wenn einem dafür das Bild umhaut.

Aktuell ist das Gesamtbild aber schlechter als bei Index, Reverb und sogar als bei der O+.

Oimann gefällt das.
  3. Bist du dir erstmal sicher, dass die Brille richtig mit deiner Lighthouse-Technik arbeitet? Denn so wie du das beschreibst nutzt das HMD vlt. die Gyrosensoren zum "Dreh-Tracking" (3DoF). Generell wäre es doch interessant, Lighthouse mal komplett abzuschalten und die Pimax damit zu zwingen, nur ihre Gyrosensoren zu nutzen. Schaue, wie sich dann das SteamVR Home bei Drehung verhält. Natürlich ist klar, dass dann z. B. 180 Grad reale Drehung nicht exakt gleich 180 virtuelle Drehung sind; aber es geht ja darum einen Unterschied festzustellen. Auch ob dann "Zittern" in anderen Spielen noch da ist, wäre interessant. Wenn ja, hat das ne andere Ursache als Trackin-Probleme. Übrigens ist das Standard-Start Home nicht so gut zum Testen der Farben geeignet, selbst mit meiner O+ wirkt alles recht blass. Geh für solche Tests am besten gleich in diese Test-Home Umgebung und mach dort deine Beobachtungen.

Grundsätzlich erstmal schade, wenn sowas nicht auf Anhieb geht. Aber nagut Pimax's sind halt Bastelgeräte und vlt. bekommst du's noch hin (y)

[Edit]
    Was sagst denn du zum eigentlich häufig zitierten Problem der Pimax Brillen - den Distorsions? Aber wahrsch. konntest du dich darauf noch gar nich konzentrieren... :confused:

#143 Odyssey_Plus_Man, 5. Juni 2020
  4. Ich verstehe was er meint. Bei der 5k+ hatte ich das gleiche Gefühl, dass Bild fühlte sich einfach nicht richtig an. zudem konnte ich deutlich die ein Linie in der Mitte des Displays bei Kopfdrehung sehen. Daher bin ich da sehr skeptisch.

Tunk gefällt das.
  5. Ja. Lighthouse und Controller sind sauber gekoppelt und werden auch im PiTool angezeigt.
    Es läuft auch im 6DoF Modus. Sprich dass es korrekt reagiert wenn ich mich vor- und zurückbeuge.

Nee. :)
    Das sind nicht die Distortions.
    Die sind eigentlich nur beim Large FoV störend und ganz am Rand.
    Bei Medium sind die fast komplett weg.

Dieser Effekt dass sich das Bild ein wenig mitbewegt habe ich aber bei allen FoV Einstellungen. Auch bei "potato".

Das RoV Tool habe ich auch ausprobiert. Zumindest so halbwegs, da mein Avatar zu weit oben in der Luft schwebt.
    Man sieht den Farbunterschied aber auch in den Spielen.

Das heißt das kriegt man auch nicht mit den piTool Settings irgendwie in den Griff?
    Es ist also quasi "normal" bei Pimax? -.-

6. Hmm, das klingt für mich auch nach spackendem Tracking. Du nutzt die 2.0er Basen, oder?
    Welche Pitool und Firmeware hast du drauf.
    Tracking sollte im Ptool auf Lighthouse - nicht 6dof stehen.

Ich selbst hab solche Probleme nicht. Alles smooth und wie es soll. (Lighthouse 1.0) Die Reverb war dagegen immer etwas hinter der Bewegung her.
    Habe allerdings auch alles was mit Steam und wmr zu tun hatte geplättet und Steam sauber aufgesetzt, nachdem ich von der Reverb zurück. bin.

Was die Pimax nicht mag, Basen die zu dicht am HMD sind. 2-3 Meter sollte eine wenigstens weit weg sein.

Das ist besagtes Elend mit dem Europäer Kopf.
    Frauen, Asiaten und auch viele Amis haben einen bis zu 20% kleineren Schädel.
    Du musst die Augen schon dicht an die Linsen zerren, oder ein dünneres Polster nutzen.

#146 dstar, 5. Juni 2020
  7. [​IMG]

Werden als die aktuellsten angezeigt.
    Tracking steht auf Lighhouse, anstatt "9-Axis" und läuft normal im 6DoF Modus.
    Basestations sind die 2.0er der Index.

Vom Schreibtisch aus ist die eine ca. 4 Meter weit weg, die andere nur ca. 1,50m.

Sorry, vorher falsch gelesen.

Die Distortions sind schon sehr präsent beim Large FoV.
    Das zieht aber eh sehr viel Performance, wodurch ich es auf das mittlere gestellt habe,
    und da wiederum fallen die Distortions kaum ins Gewicht. Nur ganz am Rand. Was insgesamt nur ein wenig das Bild verschlechtert.

8. Ok nagut.
    Aber teste doch trotzdem mal noch das:
    Genau; ich meinte das unabhängig von den anderen Problemen. Ok, interessant :)

9. Schätze mal du meinst damit diesen:

Das gleiche Problem. Der Raum schwankt ein wenig mit bei Bewegung,
    plus das ich dann im 3DoF Modus bin und die Apps an der Wand nicht geladen werden von SteamVR Home.

Dieses zittern hatte ich nur bei Fallout.
    Wenn ich über Lighthouse Fallout lade (anders gehts nicht, da ohne LH die Controller nicht getrackt werden), und ingame auf 9-Axis wechsel, dann ist das zittern immer noch da.

Liegt vielleicht auch an den Ingame Settings, aber bei der Index ist das zittern nicht so stark.

#149 Tunk, 5. Juni 2020
  10. @Tunk - hmm, ja irgendwas war doch mit den 2.0ern... glaub ich hab im Forum gelesen, dass da vereinzelt Theater in den letzten Pitool Versionen war.
    Sollte also auf der To-do-List stehen.