1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8K+

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 2. Januar 2020.

  1. Hoffentlich... nicht, dass noch die Umverdrahtung einer 8+ geheimes Potential freisetzt ^^
     
    komisch gefällt das.
  2. Interessantes Video die 5K+ schlägt sich ja wirklich gut im Vergleich. Ich bin ja auch noch am überlegen ob sich ein HMD-Upgrade auf die neue Pimax Parmesan für mich lohnen würde. Ich spiele ausschließlich Cockpit-Sims auf meiner Pimax 4K die ja ein 3840x2160 SingleDisplay hat dieses aber nur entweder mit 1080p (960x1080 pro Auge) oder 1440p (1280x1440 pro Auge) nativ ansteuern kann. Die Artisan hat 3400x1440 (1700x1440 pro Auge) mit nativ etwas mehr Auflösung als die Pimax 4K die alles aufs verbaute 4K-Display hochrechnet.

    Die Frage ist nun ob das abgesehen vom FOV (4K=110 Artisan=140) ein besseres Bild ergibt einen Vergleich wird es wohl so schnell nicht geben da die 4K in der VR-Community aus verständlichen Gründen ja nicht so beliebt ist, wie man auch sehr schön an Sebastians CES-Nachbesprechungsvideo sehen konnte wo er erstmal im Netz nach den 4K-Kopfhörern forschen mußte ob die was taugen :)
     
  3. @DonCarlo Hat die Artisan nicht so ein Spar Display? Sonst warte ab, dann hol Dir ne gebrauchte 5k.

    Edit: war wohl gestern etwas spät... von der 4k kommst Du?
    Dann wirst Du mit allem, was unterhalb der 8k+ liegt bei der Auflösung enttäuscht sein.

    Jedoch - ich bin von der 8k zur Reverb - der Unterschied in der Schärfe ist schon gewaltig.
    Allerdings war es eine der ersten in EU und nach ner Woche mackte sie rum.

    Zurück zur 8k - hat einen Tag gedauert und mir war klar, auf das FOV will ich nicht mehr verzichten.
    Du hast Dich allerdings schon länger an die Schärfe der 4k gewöhnt.
     
    #53 dstar, 16. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
  4. Ok das hatte ich mir schon gedacht das die Bildschärfe der Pimax Artisan es wohl nicht mit meiner PImax 4K (ca 800 PPI) aufnehmen kann die 5K+ kommt auf 534 PPI laut dieser Auflistung wo übrigens die HP Reverb ganz gut abschneidet.

    Dann werde ich wohl erstmal abwarten bis man die Pimax Artisan mal irgendwo testen kann auch um zu sehen ob es das größere FOV gegenüber der schlechteren Bildschärfe dann rausreißen kann.
     
  5. Die Reverb ist gnadenlos scharf. Gefühlt beinahe XGA+ Monitorqualität auf nem 19". Zumindest Im Sweetspot. Der geht von der Größe auch halbwegs.
    Aber kein Vergleich zur pi5/8. Der geht da für mich fast über die gesamte Fläche.
     
  6. Meine 8K Plus ist da, hier meine ersten Eindrücke nach einer 4 Stunden session Asgards Wrath und einer Folge Gotham:

    Die Verarbeitung: Gegenüber der 5K+ ist sie viel besser, das Material fühlt sich sehr hochwertig an, auch wenn man ein wenig drückt gibt das Material nicht nach. Die Spaltmaße sind nicht Optimal kommt also nicht an eine HTC-Vive ran.

    Tragekompfort: Es wird zur Zeit Leider nur dieser Lappen mitgesendet, hier ist auf jeden Fall das VIVE-DAS Pflicht bis Pimax mit dem finalen Design des MAS fertig ist... Das Comfort-kit ist schon dran und macht, wenn es sitzt, einen sehr guten Job. Auch nach der 4 Stundensession war es sehr angenehm zu tragen.

    Bildqualität: Die Qualität des Bildes ist grandios, Beim schauen der Serie hatte ich das gefühl ich sitze im Kino (erste Reihe), keinerlei SDE oder Unschärfe war hier auszumachen, das gleiche hatte ich beim Spielen von Asgards Wrath das Bild war sehr scharf und durch den fehlenden SDE wirkten die Goldenen Flächen einfach nur grandios. Auch an den Tierischen Begleitern ließen sich viel mehr Details ausmachen.
    Allerdings musste ich durch das Comfort-kit bei der Brille den Sweet Spot suchen, nicht wegen der schärfe sondern wegen der Distortions an den Seiten. Diese waren, wenn die Brille nicht saß, sehr stark zu sehen. Wenn die Brille richtig anliegt sind diese wieder wie bei der 5K+ zu vernachlässigen.

    Insgesamt hat sich für mich das kleine Upgrade allemal gelohnt, und ich kann die Brille jedem empfehlen.
     
    dstar, Cmdr.ECO, axacuatl und 3 anderen gefällt das.
  7. Das hört sich ja gut an.
    Jetzt kommt das Fieber wieder auf:LOL:
     
    #57 komisch, 26. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2020
    dstar gefällt das.
  8. komisch gefällt das.
  9. Nee Pimax Fieber^^
     
  10. Jetzt würde ich gerne mal die 8kx im Vergleich sehen...