Oh verdammt, jetzt bin ich schon wieder am überlegen. Kennt jemand nen direkten Vegleich zwischen 5k+ und 8K+? Lohnt sich das Update?
Wenn Du schon zuviel Kohle hast, würde ich echt auf die 8KX warten. Der SDE ist definitiv besser; aber einige berichten im Pimax Forum über eine etwas verwaschene Darstellung, wo u.U. der Upscaler etwas zickig ist. Vereinzelte Stimmen fanden darum selbst die 5K+ etwas schärfer wirkedn, meine ich zu erinnern. Die 8KX wird selbst im Native Mode wohl nicht mehr Resourcen benötigen, hat ja eh auch einen Upscaler Mode, wenn benötigt, und könnte im Native Mode ein sehr gutes Bild haben, besser als alle anderen außer Reverb (dafür dann aber mit großen FoV & besseren Sweetspot). Ich würde da die Füße stillhalten bis es ordentliche Reviews gibt, wenn ich Du wäre.
Gibt schon einige Reviews von der Plus z.B. im OpenMR Forum. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, kein SDE. Was Schärfe angeht ist sie minimal unschärfer als die Index. SolKutTeR: Textfarbe korrigiert
Der Wechsel von der 5k plus auf die 8k plus hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Das Upgrade hat mich aber auch nur 450€ gekostet (mit Deluxe Mas) und hätte ich demnächst nicht so viel Platz, hätte ich aber die 8kx genommen. Mit der 8k plus habe ich das Kabel zur Zeit auf 10 m verlängert und hoffe auf kabellos.
Nach meiner bisherigen Erfahrung (2Tage) bzgl, Schärfe und Verwaschen. Es liegt teils an der Soft. In DCS z.B, wo ich die Pixeldichte direkt einstellen kann, Sieht sie weitgehend super aus. Mehr geht nur noch durch höhere native Auflösung. In X-Plane dagegen ist kleine Schrift (aus etwas Entfernung) wie durch einen Weichzeichner geschoben. Da kann ich intern halt nix Hochdrehen, folglich verbockt das irgendein externes Supersampling, dass versucht die von XP gelieferte Auflösung künstllich aufzublasen. Ob Pi-Tool, SteamSS oder irgendwas im Nvideatreiber hab ich noch nicht rausbekommen. Was auch verwäscht, ist der, gegenüber der alten Pimax, etwas kleinere Sweetspot. Schuld daran ist das Komfort-Kit! Daher kommen auch die Randverzehrrungen, über die bei den 8kX Youtube Tests gerade so schön Geläs.. , ähm, Diskutiert wird. (Gerade Aktuell , X-Plane ab Werk, ohne Frameoptimierer das klappt schon bei anderen Brillen kaum über 30-35 FPS zu kommen. x xD. Die Reverb z.B. mutiert da zum 25 FPS Daumenkino. Dann noch volles FOV. Da bricht jede Pimax ein. Mit der 8k unoptimiert hatte ich 25-30, optimiert 38 (in der Großstadt) bis 45 FPS in der Luft bei reichlich SS. Die X braucht kein SS, sollte also noch besser laufen. Aber das ist eine andere Geschichte) Zurück zum Comfort Kit.. Es sind nunmal die alten Linsen, und die sind für das alte Face-Cover entworfen. Mit dem Comfort Kit sitzen die Augen fast einen cm weiter weg von der Linse. (Bei einem massivem westeuropäischen Männerkopf) Frauen, Chinesen und andere nict mit Stierköpfen bedachte Menschen dürften da mit ihren kleineren Schädeln tiefer in die Brille rutschen, und haben dass dann nicht. Daher die unterschiedlichen Meinungen. Ich hab gestern mal ohne Schaum in die Brille geguckt und die Verzehrrungen waren für mich wie in der alten 8k, also fast gar nix. Vllt, gefühlte 3-4Grad ganz weit Aussen. (nom FOV) Vorher waren es vllt.10-15° . Der Sweetspot wurde auch größer. Ich bin echt am überlegen, das Ding durch Standard zu ersetzen. Den Schaum werde ich morgen erstmal mit nem dünnen tauschen. Toll finde ich auch immer diese Vergleiche mit dem max FOV. und anderen Brillen. Das erinnert mich irgendwie an: Wir haben hier diese schöne ausgesuchte Birne von Lieferant A, bitte vergleiche sie mit der zerdrückten Ware ganz unten aus der Kiste von Lieferant B. Wenn dann schon mit Norm FOV, den Norm steht für Normal=Standard und sollte für sowas auch genutzt werden. Selbst das lässt alle anderen typischen Mitbewerber locker um Welten hinter sich. SolKutTeR: Textfarbe korrigiert
@dstar bitte bedenke bei gewissen Textfarben, dass das VRforum.de jeweils zwei unterschiedliche Farbstile (Hell/Dunkel) besitzt.
Dann müssen se halt den Text mit der Mause/Cursor markieren.. xD Nee, is ok, werd in Zukunft dran denken.