Die Displays sind halt so groß, dass die sich nicht mehr bewegen können. Was mich auf die Frage bringt - Kevin behauptete die Tage wieder, dass die Panel Utilisation 15% größer sein bei der 8KX ggü. der 5K+, und die Auflösung ja eh größer: wie geht das denn dann, wenn man davon ausgehen muß, dass da immer noch etwas Spielraum bleiben muß, damit die Leute mit extremeren IPD's nicht auf einmal eine Kante im Bildfeld haben, wo das Display vorzeitig aufhört...
Glaube ich wohl, aber dennoch haben sie 15% mehr Panel Utilization? Wieviel haben sie denn dann bei der 5K+ verschwendet, muß ja dann um die 30-35% gewesen sein...
Jedes Display Panel ist halt flach & rechteckig, so werden die Teile halt für traditionelle 2D Darstellung seit jeher gebaut und das hat sich für VR noch nicht geändert. Wenn du jetzt durch die runde Linse schaust, und dabei keine Grenzen einer der Displaykanten sehen willst, müssen sie das so bauen, dass du halt immer Abdeckung hast. Stell dir etwas vereinfacht mal vor, dein Sichtfeld wäre ein Kreis (ist eher eine Keule) der in das Rechteck so reinpassen muß, dass der Kreis vollständig im Rechteck liegt. Dann hast du an den vier Ecken des Rechtecks Bereiche, die du nicht sehen kannst, dort ist aber dennoch Panel, also wertvolle Pixel. Diesen Grad an Ausnutzung der physisch vorhandenen Panelfläche meint man damit. Und bei beweglichen Linsen mit feststehenden Display mußt du da eben noch mehr Puffer, also ggf. toten Raum, einplanen.
Hat schon ein Backer seine 8KX bekommen? Mit welchen Betrag muss ich bei der Lieferung rechnen? Laut Pimax Store sind es ja 746 USD mit Versand - also knapp 634 Euro. Dann sollten es ja ca. 100 Euro EUSt. sein (16%) - plus eventuelle Auslagen von Fedex, oder? Zoll fällt ja nicht an...
Auf die bin ich gespannt, hust.. DHL Express wollte mal knapp 70Euro für ein 40 Dollar Paket von mir. wollte... xD Der Rest sollte so passen