1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8Kx

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 30. Januar 2020.

  1. Was für ein Aufwand:rolleyes:
     
  2. Wieviel Zeit zum zocken dafür flöten geht :D
     
  3. Mir is das immer bisschen zu heikel mit Wasser im Rechner :p
    Aber kommt schon gut (y)
     
  4. Ja, ich habe die 8KX inzwischen hier, aber auch bei mir wird's noch etwas dauern - das Pimax Forum ist seit 6 Tagen platt, und dort ist leider die meiste Information zum Einstellen der 8KX, und ohne das wird man nicht einen vernünftigen Eindruck vom Leistungsvermögen der 8KX bekommen.

    Und es ist daneben die letzten Tage auch einfach viel zu warm gewesen, als dass ich mich gerne in den Dachboden begebe, um dort VR zu betreiben.

    Sorry, ich weiß es ist doof, wenn man gerne etwas über die Eindrücke lesen würde.

    Mein Convergence Problem (was derDod vielleicht auch meint, wenn er von dem "Brille mit falschen Dioptrien" Effekt spricht) ist auch wieder da. Werde diesesmal noch mehr herumprobieren mit den Software IPD Offset usw. ob das was ändert. Ansonsten erinnere ich mich natürlich daran, dass das etwas war, woran ich mich seinerzeit innerhalb von ein paar Tagen größtenteils gewöhnte und es mich danach nicht mehr so sehr störte. Aber ideal ist es natürlich auch nicht, vielleicht bekomme ich es ja noch besser eingestellt.

    Sonst ist der SDE vernachlässigbar, ich sehe zwar noch die Pixelstruktur, wenn es eine helle, einfarbige Fläche ist, aber sehr sehr fein - auch sehr gut für "Naturfilme" geeignet, habe es aus rein wissenschaftlichen Gründen mal kurz angetestet :D

    Farben schienen mir, nach erstem schnellen Eindruck bei Skyrim, gut, war da aber nie sonderlich kritisch. Elite habe ich kurz mal gestartet, aber da war die Grafik grieselig, ich weiß aber aus dem Pimax Forum, dass da auch einiges an Einstellungen zwischen Elite, SteamVR und PiTool sinnvoll ist, wovon ich natürlich noch nichts vorgenommen habe. Selbst die Erhöhung der maxrecommededresolution habe ich noch nicht eingerichtet (hatte damals bei der 5K+/8K mein System damit fast lahmgelegt und es danach wieder rückgängig gemacht). Skyrim habe ich mal mit Parallel Projections gestartet, da war die Graphik ziemlich grieselig, und ein anderes Mal ohne, da war sie eine ganze Ecke schärfer. Nehme mal an, dass da SteamVR's Automatik für verantwortlich ist. Bei Skyrim braucht man aber nach meiner Erinnerung PP nur im Menü, obwohl mir das dann Gestern auch ohne PP nicht so schlecht erschien wie ich es vom letzten Jahr erinnere.

    Was die Distortions bei Large am Rande angeht: erstmal muß ich natürlich den richtigen Sitz für Sweetspot & IPD hinbekommen. Danach werde ich mal mit dem Foam experimentieren. Ich weiß jetzt gar nicht, welchen ich habe (er ist nicht übermäßig dick, und hat nur angedeutete Brillenaussparungen die zum Rande hin aber dann auf den Level der restlichen Umrandung gehen), vermute aber mal, dass es der schmalere ist.
    Ich sehe bei Large (habe bislang nur das benutzt) Abschattungen ganz links und rechts. Also wird es da dunkel, danach am Rand der Linse nochmal wieder etwas hell. Je nachdem, wie ich das Headset heranpresse, und vielleicht ganz leicht drehe, sehe ich auf der einen Seite keine Abschattung mehr, und eigentlich auch keine Verzerrungen, es ist halt nur schon ziemlich unscharf in diesem Randbereich. Aber ich habe es bislang noch nicht hinbekommen, dass ich das gleichzeitig auf beiden Seiten ohne Abschattungen hinbekomme. Vielleicht, wenn ich ganz schmalen Foam nutzen würde - allerdings ist dann die Frage, wie sich das auf die o.g. Convergence Problematik auswirkt. Aber es ist jetzt nicht massiv störend, würde halt nur die Frage aufbringen, ob man nicht auf Normal schaltet, um Rendering Power zu sparen.

    Was den Sitz & Kopfform angeht: ich habe einen etwas kleineren Kopf, und bei mir ist links und rechts etwas Luft beim Foam, und es kommt dort auch Licht herein. Kratzt mich jetzt nicht so sehr weil ich das natürlich selbst abdichten kann mit einer Bastellösung. Wirkt erstmal recht bequem, das Ganze. Der Sound ist aber grottig, null Bass, also echt so das Niveau Quest/Rift S, würde ich aus der Hüfte geschossen so sagen. Hoffe, dass das DMAS da echt ordentlich Verbesserung bringt.

    So, das sind jetzt einfach mal ein paar dahingerotzte flüchtige Eindrücke, noch nix mit vergleichsweise mal die Index aufsetzen (und ich habe seit 4 Wochen wenig in VR gemacht wegen Wärme, Welpe & Co.)...
     
    kellerbach, Cyber733, Thomas-3D und 8 anderen gefällt das.
  5. Ist das forum immer noch nicht in Ordnung?... Brauche das die Tage doch auch zum einstellen...
     
  6. Geht leider immer noch nicht...
     
  7. @joe209 solange es nix mit Indexcontrollern zu tun hat, kannst Du auch mich fragen.
     
  8. Die brille braucht nix seine Zeit, ist wieder zurück nach Köln ,
    hatte beim pimax forum stöbern nen paar Sachen gefunden, einmal mit dieser gpu Begrenzung Seitens steam vr config und das mit dem software ipd gedönse, da gab's halt ne tolle Anleitung zum einstellen der brille und der config file
     
  9. Anscheinend ist Pimax guter Dinge, dass das Forum bis morgen 13:00 Uhr wieder online sein soll. Problem ist nur, dass ist Pimax, die da ein Timing einschätzen... :eek:
     
    komisch gefällt das.
  10. Ich weiß :D