Die Plus ist mit SS schon klasse, aber die X legt nochmal ne gute Schippe drauf. Nach meinem Empfinden, homogener als die Reverb. Allerdings liegt die auch schon ne Zeit zurück. Im Großen und Ganzen, genau das Bild, welches ich mir erhofft habe. Nur die üblichen Pimax Spezialitäten sind logischerweise noch da. Also der allseits beliebte Nasenschatten etc. Aber das war ja zu erwarten. Ansonsten als Fazit, - für hochauflösende Sims ist die X einfach perfekt. - für Desktoparbeit, eindeutig die X - für Naturfilme etc, die Tripple X - Für Optikschmankerl wie Alyx und Co. würde ich sagen, Ausgewogen. Hier steht Optik gegen Performance. Wer eher der ruhige Spieler ist, kommt mit der X klar. BTW, the Lab sieht unglaublich aus. - Für schnelle Standardgames der Sorte Beatsaber ist die 8k+ besser, da definitiv leichter und der 90Hz Modus gegenüber dem 120er der X erheblich Rechner- Performance spart und nicht schmiert. Das mit dem Ghosting geht aber auch so langsam im 120Hz Modus. Sie arbeiten sichtbar dran. Es geht zwar auch nativ, aber dann halt nur mit 75Hz. Allerdings greifen solche Games ehh nicht auf 4K Texturen zurück. Also ich war mir ja auch unsicher, aber JA, das Upgrade hat sich für mich als Simmer gelohnt. Das Bild hat alles, was ich in der Reverb vermisst habe und die „nur“ 75Hz laufen auch ohne Smartsmooth, selbst bei 50FPS, Butterweich. Eigentlich müssen jetzt nur nich paar Game Devs paar Texturen aufbohren. Schon blöd, wenn man jetzt erkennt, wo mancherorts geschlampt wurde. Auch in DCS, die Hornet, geil.. aber die F14 brauch unbedingt ein Update. Achja, Elite... Schriften Knackscharf, Texturen...., ja, Texturen.. da reicht die 8k+ @joe209 hohl dir das VRmust Dingens und sei Glücklich!
mich würde mal interessieren wie 4k-youtube videos damit aussehen, sind die jetzt durch die enorme Auflösung der X endlich ansehlich? oder nur besseres VHS-Video (-;
Keine Ahnung zu YouTube, normale sehen ok aus. Irgendwo zwischen 720p und 1080p würde ich sagen, je nachdem, wie du Aufzoomst. Je größer, desto besser. Bissel Glitzern ist aber immer noch, manche Bild Pixel sind halt auf eineinhalb verteilt
Bei 4K Material ist nicht unbedingt immer die Auflösung entscheidend, sondern vor allem die anliegende Bitrate. Derzeit Spiele ich z.B. Arkham City in 4K mit dem Depth3D Shader und ich muss sagen, selbst mit der Index Auflösung und SuperSampling durch Virtual Desktop hab ich ein überraschend scharfes Bild im Sweetspot. Ähnlich verhält es sich auch mit Videos, umso höher die Bitrate umso schärfer das Bild und das teils sogar bei 1080p Material.
@dstar Eigentlich sollte man ja nicht fragen denn was ich nicht weiß macht mich nicht heiß aber was ist der Nasenschatten?
Na, wenn du scharf nach links oder rechts guckst, ist er doch leicht auf einem Auge, da wir ja nicht die Linse implantiert haben. Dann noch etwas Dunkel, wo die Displays aufeinandertreffen.. Wird oft bei Pimax, gegenüber anderen Brillen bemängelt. Logisch, dass die das nicht so massiv haben, in den Ecken gibts dort ja auch nix zu sehen. XD
@dstar Also mit meiner XR ist der Schatten extrem klein. Da muss ich mich wirklich anstrengen ihn zu sehen. Vielleicht ist der mit den neuen Gesichtsmasken eher zu sehen? Ich hatte jetzt kein Bock meine Artisan auszugraben und anzuschließen Wie du schon sagst ist das bauartbedingt.
Wenn man nicht darauf achtet, stört es nicht. Das selbe wie mit Randverzerrungen. Solange ich im 140° Gradbereich ein gutes Bild hab, passt es. Alles darüber ist eher peripheres Bemerken um zu Reagieren, da man im realen Leben auch kaum nur per Auge hinschaut.
Dann musst du A) näher an die Linse Oder B) deine Auflösung hochschrauben, da die Verzerrungsprofile Platz brauchen. Bei der 8k / 8k+ waren es um 2700, die 8kX brauch wohl über 3500 pix vertikal um 100% zu funktionieren.