Das wird nicht helfen. Der Abfall der Schärfe liegt am Winkel, mit dem Du auf die Linsen schaust. Fällt in der X stärker gegenüber der 8k auf, da die Pixel feiner sind. Mit dem dünnen Schaum bist du etwas zu nah dran, daher wird es früher Unscharf. Mit dem dicken wieder zu weit weg, dann gibts Dissortions. Es ist zum Heulen. XD Ok, das dünnen kann man unterfüttern. Vive DAS passt, finde das MAS aber gar nicht so schlecht. Haben Beide ihre Vorteile. Falls Du noch nen Vive Schaum hast, versuche den mal.
Falls noch wer bissel gute Optik für die X sucht, hier ist mir gerade die Kinnlade runtergefallen https://vrforum.de/threads/primordian.6303/#post-88391
Danke für die Antworten. Ich muss sagen ich bin mittlerweile echt begeistert von der 8KX. Gestern war ich schon von The Lab richtig begeistert und ich habe gerade eben durchgehend 3 Stunden Project Cars 2 gezockt mit Lenkrad und Pedalen So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr (ein Traum damit im Regen oder bei Schneefall zu fahren mit einem V12 zB: auf der Nordschleife oder einen Bergkurs). Im Cockpit alles wunder schön scharf und super lesbar (sofern man den Kopf mit bewegt und immer halbwegs gerade schaut; aber das sollte man ja generell in VR eigentlich tun). Auf Entfernung war es auch noch nie so gut, wobei da natürlich immer Luft nach oben ist (in ein paar Jahren wenn noch stärke GPUs da sind und noch bessere Auflösungen; meine 2080ti reicht vollkommen aus und soll mich noch ein paar Jahre begleiten bis ich wieder in eine neue Grafikkarte investiere). Habe das Vive DAS nicht installiert da ich nicht genau weiß wenn ich das nur auf einem Klinkenstecker anstecken würde ob ich auch Stereo habe, da ja die 8KX entsprechend einen Anschluss links und rechts jetzt hat, das Vive DAS aber nur einen Ausgang. Hat da vielleicht wer noch Infos dazu? Aber wenn ich das MAS etwas lockere lasse dann rutscht es mit der Zeit auch nicht etwas nach oben weg und die Abdrücke im Gesicht nach mehreren Stunden sind somit auch weniger schlimm (musste kein einziges Mal jetzt nachjustieren). Auch auf der Nase selbst hat es mich jetzt gar nicht gestört. Später am Abend gibts dann Elite Dangerous (wenn ich es jetzt so lange ohne aushalte )
So...das wars mit meiner Pimax 8KX...!!!...das Ding ist Schrott...!! Wollte das Firmware Update durchführen...ging aber mittels Pitool 263 und 264 nicht beim check...Firmware auf neusten oder aktuellsten Stand wurde angezeigt...obwohl ich von "branhalor" aus dem Computerbase-VR-Forum wusste,das er eine neuere Firmware drauf hat... Habe dann das Firmwareupdate wie auf dieser Seite beschrieben durchgeführt: https://support.pimax.com/en/support/solutions/articles/60000661812-firmware-related Die Brille war auch grün vor dem Update...hing dann aber bei 98 % für ca. 10 min passierte nichts mehr...hab dann noch mal auf refresh geklickt...er hat noch mal die Firmware downgeloadet ,dann fing die Brille an zu blinken und die LED blieb weiß...wieder nichts passiert 10 min gewartet , Rechner neu gestartet,USB-3 Buchsen gewechselt...LED bleibt weiß ...Windows meldet USB Gerät nicht erkannt... Was für eine Scheiße...!!!!...Verstehe nicht warum die das so kompliziert gemacht haben mit dem Firmwareupdate...bei der 5K+ ging das völlig unkompliziert aus dem Pitool heraus, damals ganz einfach...!!! Ja...das war Mittwoch... Habe dann bei Pimax ein Ticket erstellt und die schickten mir dann ein DFU Tool mit Anleitung zum Fimewareupdate... das habe ich dann 2 x erfolgreich abgeschlossen,aber die LED bleibt jetzt auf rot. Die 8KX wird danach in Windows erkannt,aber laut Diagnose vom Pitool scheint es ein Problem mit dem Displayport der 8KX zu sein. Ich habe eine 2080Ti mit 2x Displayport,die beide in voll Ordnung sind. Nach anfänglicher Hoffnung bin ich nun doch schon ganz schön gefrustet! Bin mal gespannt wie es weiter geht mit meinem Ticket... Meine erste Befürchtung scheint sich zu bestätigen...das Ding ist Schrott.. Hab von Anfang an schon beim Versand Pech gehabt...dann kein Sound auf dem rechten MAS...dann ist irgendetwas schief gegangen beim Firmwareupdate... Naja egal...schätze mal das ich das Ding zurück schicken muss und dann warten kann bis Weihnachten... Die Quest2 und HP G2 werden wohl eher eintreffen...
Hast du jetzt die alte oder die neue Firmware drauf? Vielleicht mal den DP Stecker an der 8KX raus und wieder reinstecken?
Das Firmware Update läuft auch ganz normal aus Pitool. Erscheint sie dort nicht, ist sie noch im Beta Stadium. Die andere Variante ist eher dafür gedacht, bei einem Fehler auf eine ältere Version zurückzuflashen. Hast du auch die Richtige genommen? Für die X und anderen 5/8k(+) gibt es unterschiedliche Versionen, da komplett anderes Mainboard. hier ist die Letzte für die X Achja, und den Hinweis bzgl. DisplayPort beachten. https://community.openmr.ai/t/8kx-294-beta-firmware-sept-8-2020/30691 Ansonsten, Pimax Tech Support, der spielt dir per Fernwartung die richtige auf.
@komisch Pimax hat mir diese Firmware geschickt "P2_D264.dfu" im DFUupgrade Tool...scheint wohl nicht die neuste zu sein...vielleicht starte ich Montag (erst dann wieder zu Hause am VR-Rechner) noch einen Versuch mit einer neueren Firmware...weiß aber nicht ob das Tool dann doch auf die neuste Firmware upgradet hat... Habe Pimax diese Screenshots geschickt... DP Stecker natürlich wieder rein raus...aber die Buchsen an der 2080Ti sind ok...geprüft mit anderen Monitor ,TV