Ich habe auch schon überlegt mir eine 3090 für meine 5kXR zu kaufen aber ich bin nicht so der Bastler also der Einbau ist nicht so meins. Außerdem konnte ich noch keine mit Wasserkühlung finden.
1.669€ bei Notebooksbilliger. Kann ich Morgen abholen. Ist noch vorrätig. Kann sein das ich auch die 8k plus verkaufe wenn mich die G2 überzeugt. Habe die Quest 2 ja auch noch.
Nach die 8KX gestern im Proshop ausverkauft war gibt es nun wieder welche. https://www.proshop.de/VR/Pimax-VISION-8K-X/2888734
Ich werde meine 8KX auf jeden Fall behalten,weil gerade für 3D-180°+360°VR Videos ( besonders meine Eigenen) ist das Eintauchen,die Immersion unvergleichbar mit dem großen FOV !!!
Hach, schwierig. Habe sie auch gestern wieder ausprobiert, und wenn sie richtig eingestellt ist und man für das Spiel eine vernünftige Einstellung findet, kann sie ein echt tolles Bild zaubern. Aber ich muß: - eine Brille tragen, zum einen wegen der Schärfe, die mir sonst wegen meiner Weitsichtigkeit etwas verloren ginge; aber genauso wichtig weil ich sonst dieses unangenehme falsche Konvergenz Gefühl stärker habe (als ob man schielt) ! Und die Brille wird unter der 8KX, wie unter jeder VR Brille, etwas ins Gesicht gedrückt, was nicht super-bequem ist und auch gerne mal zum Beschlagen führt, wenn man auch nur etwas schwitzt (auf Dauer wären da VROptiker Einsätze anzuraten). - das falsche Konvergenz Gefühl so oder so, zumindest in geringerem Maße, akzeptieren - so lange herumdoktorn mit den diversen Einstellungen, bis es paßt - was aber nicht immer gelingt. + Bei Skyrim (mit einigen Mods) etwa hatte ich nach ca. 30 Min. zwar eine Einstellung gefunden, wo es nicht mehr so sehr ruckelt (ohne PP, weil das eigentlich nur im Ladebildschirm nötig wäre), aber dennoch hatte ich immer wieder seltsame Bildfehler, etwa das eine Säule ihren Abstand zu dem Rest der Umgebung plötzlich um 2-3 Meter veränderte, je nachdem, ob ich näher ging oder nicht. Muß mal schauen, ob ich doch PP anschalten muß, um diese Fehler zu beseitigen (daneben nerven bei Skyrim die Index Controller mit der fehlenden Mapping, und die Community Mappings sind so lala - aber ich bin zu doof es selber zu mappen, kapiere gar nicht, wie ich da den Input festlegen kann) + PJC2 ist irgendwie auch noch nicht so richtig zufriedenstellend, muß wohl noch weiter runter mit den Einstellungen damit es flüssiger läuft. - im Sitzen spielen, weil ich sie im Stehen (rein emotional, noch nicht wirklich länger ausprobiert) irgendwie als zu klobig empfinde - und der SItz ist echt nicht perfekt, scheint nicht so gut mit meiner Kopfform zu harmonieren: haben Süd-Ost Asiaten vielleicht andere Durchschnittsformen... - akzeptieren, dass die KDMAS OnEars starr sind, d.h. beim Aufsetzen muß man jedesmal die Ohrmuschel erstmal reinfummeln, weil sie daran hängenbleiben - suboptimal (der Sound ist dafür schon echt satt jetzt - bei Skyrim hatten die Zauber ordentlich Wumms) - jedes 2. Programm/App/Game, vor allem bei den Oculus Home Sachen, läuft nicht oder nicht so, wie es sollte. Vermutlich alles auch wieder durch Gefrickel zu verbessern, aber die Zeit habe ich irgendwie nicht dafür über... muß mal spaßeshalber die allgemeine EInstellung auf PiTool 0.75 oder so stellen und schauen, ob dann vielleicht die meisten Sachen doch irgendwie (besser) laufen. Aber das Bild ist halt spürbar besser je höher man geht, und das will man dann natürlich irgendwie sehen können... Hatte mir gestern dann mal die Edgar Mitchell Experience und Bigscreen 3D Trailer angesehen, und da ist sie natürlich echt gigantisch - wenn man da sitzt und ohne SDE und gefühlt im fast gesamten Blickfeld "drin" ist, das ist einfach geil. Habe dann auch noch 30 Minuten den alten Star Trek Kinofilm mit den Walen (glaube es war Teil IV) angeschaut in Bigscreen: mit dieser Brille kann man Kino schauen, kein Ding. Kein SDE, sehr gute Auflösung, breite Leinwand vor einem, alles klar. Was @Thomas-3D mit den 360°/180° Sachen sagt, kann ich gut nachvollziehen ! Bei mir war's nur so, dass die Bilder meiner Insta Evo 360 dann halt zu wenig Auflösung haben um richtig gut zu sein, man merkt da schon, dass da noch ein paar K mehr nötig wären. Diese Brille wird von einer 3080Ti sicher nochmal ordentlich profitieren, denn bei ihr kann man noch Power ohne Ende nachschieben, um sichtbare Verbesserungen zu bekommen. Bei einigen anderen Brillen ist der Punkt of diminishing returns eher schon mit der 2080Ti erreicht. Stand heute würde es mir doch zu schwer fallen, mich von ihr zu trennen. Aber die G2 könnte das noch ändern. Die Index eher nicht mehr.
Mit dem sitz der Brille bin ich ganz bei dir... die Brille drückt bei mir auch unangenehm auf der Nase (der Nasenflügel ist immer ganz rot nach dem spielen, mit roomscale ists super unangenehm, im sitzen kann ichs ertragen)... nen dickerer Schaumstoff führt dann leider dazu das die Verzerrungen grösser werden. Bin eigendlich froh das ich die 8Kx dann doch storniert habe, denn was man nicht kennt vermisst man nicht (bezüglich fettes FOV mit schafen Sweet spot in der mitte) Was mir jetzt so aufgefallen ist als ich mal die Quest 2 (Link in V23) ausprobiert habe, Wenn am Anfang bei No Mans Sky die Planetennamen an dir Vorbeisegeln wird die 8K+ schnell unscharf an den Seiten (selbst beim potato FoV), bei der Quest jedoch ist die schrift scharf bis die aus dem Bild schweben.... ist der Sweet Spot ähnlich klein bei der 8Kx?
Für mich ist der Sweetspot bei der 8KX doppelt vorhanden: der "innere", also 100% mega-scharf, ist relativ klein, echt nur so in der Mitte pro Auge (und dann blöderweise so, dass ich nicht mit beiden Augen etwas vor mir anvisieren könnte und beide Augen gleichzeitig in diesem inneren Sweetspot wären! Da verasse ich schon wieder den inneren Sweetspot des einen Auges bevor ich in den des anderen Auges komme - vlt. wegen meines IPD von 64; die Zentren der Linsen sind bei der kleinsten Hardware IPD Einstellung der 8KX etwa 67 mm entfernt). der "äußere" erstreckt sich auf grob 100° des Gesamt-FoV, wo es noch 95% scharf ist, aber eben schon eine Abnahme ggü. den 100% zu bemerken ist - aber natürlich noch nicht so unscharf wie man es allgemein kennt, wenn man den Sweetspot bei anderen Brillen verläßt. Die werden in ihrem Sweetspot gerade mal so scharf sein wie die 8KX in diesem äußeren Sweetspot,. Zumindest, was die Detailauflösung angeht - eine leichte Rand-Unschärfe bei dem einzelnen Pixel mag da natürlich sein, die eine Vive in ihrem Sweetspot nicht hat, weil man direkt durch die Linse auf die Displaypixel starrt ohne jede Verzerrung. Gestern ist es mir jetzt nicht so stark aufgefallen, vielleicht auch, weil ich jetzt ein paar Wochen ausgesetzt hatte und nicht so genau hingeschaut habe wie am Anfang, als ich quasi im Analyse Modus auf das Teil losgegangen bin. DIe letzten Tage wollte ich eher einfach sehen, ob ich die denn sinnvoll nutzen kann oder gleich abstoßen sollte. Den Vergleich mit der Quest 2 muß ich dann mal die Tage irgendwann machen...