1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8Kx

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 30. Januar 2020.

  1. Die Quest 2 wird vermutlich ein wenig unschärfer sein... bei der Plus hat man ja allgemein durch den Upscalemodus eine art "Weichzeicher" drin. Hier fällts halt immer auf entfernung auf....

    Edit: bin aber gespannt auf Deinen vergleich...
     
  2. @axacuatl - bzgl. deiner Ruckelspiele.
    Setze doch mal spaßenshalber Steam SS auf relativ native Auflösung, also ca.2200 vertical und Pitool auf 150%SS
     
  3. Moin,

    ich habe heute mal noch mal meinen Augenabstand mssen lassen. Ich habe rechts 34 und links 32,5. Wir gehe ich damit jetzt im Pitool richtig um?
    Also in der Brille auf 68 stellen und für das linke Auge dann was? Oder ist das völlig falsch? Danke für eure Kommentare.
     
  4. Bei der pimax muss man nicht wirklich den gemessenen ipd nehmen, würde linkes Auge schliessen ipd fürs rechte hardwareseitig einstellen, dann linkes einstellen dann nochmal schauen obs fürs rechte noch passt, bis du die beste Hardware Einstellung gefunden hast dann software ipd einstellen bis das Bild gut aussieht..
     
    dstar gefällt das.
  5. Ich würd das schon gern einmal nicht nur vom Gefühl her einstellen. Sonder mal tatsächlichen Zahlen.

    Das Bild ist gut, ich habe trotzdem manchmal das Gefühl, das die Augen sich etwas verdrehen müssen. Daher will ich es korrekt einstellen nach Zahlen.
     
  6. Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der 8KX - ich habe bislang keine Einstellung gefunden, bei der ich nicht das Gefühl hätte, etwas Schielen zu müssen. Und wenn ich eine Sitzung beende, merke ich beim Abnehmen das Schielen und muß erstmal 3-4 Sekunden wieder akklimatisieren, bevor ich normal sehe.

    Es ist mir jetzt nach der langen Pause weniger störend beim Spielen aufgefallen, sicher auch weil ich mich dabei dann nicht mehr drum scherte, ob ich das noch korrigiert bekomme, sondern eher die Performance der Spiele im Fokus hatte - also ich kann die 8KX schon so nutzen und das Bild kann mich auch begeistern, wenn alles richtig zusammenkommt. Aber dieser Aspekt bleibt bislang, und ist natürlich ein klares Indiz, dass sie da eine Baustelle hat. Ist sub-optimal, muß man schon sagen.

    Und zu meinem schleichenden Fazit der 8KX: Ich bin wie schon erwähnt gespannt, wie mir das Bild der G2 im Vergleich gefällt. Dabei werde ich natürlich 2 Szenarien unterscheiden müssen - die G2 mit etwas höheren SS Werten, weil sie ja weniger Pixel berechnen muß (also so wie ich sie jetzt natürlich nutzen würde) und bei gleichen SS Werten wie die 8KX, um sie bei gleicher Power pro Pixel zu vergleichen (um zu schauen, ob dann die 8KX vielleicht wieder die Nase vorn hat, und es also bei einer stärkeren GPU (etwa 3080Ti) vielleicht doch die bessere Brille wäre - wäre ja doof sie abzustoßen, wenn sie in 6 Monaten nochmal einen ordentlichen Schub bekommt während die G2 vielleicht mehr auf der Stelle tritt).

    Das weite FoV macht schon was her, stelle ich gerade wieder fest. Kinofilme kommen damit echt gut. Aber für bewegungsintensive Spiele sitzt sie nicht gut genug auf meiner Birne.
     
    Cyber733 gefällt das.
  7. Ja die vision 8k x/plus ist 1-2 hardware Generationen zu früh da, habe vorgestern no man's sky wieder mit der 8kplus laufen lassen, das usb 3.0 Kabel fürs ist nur so ein langes ladekabel, zu kurz für dauerhaftes zocken, habe im pitool dann potato fov und ss2.0 eingestellt in steam dann 100%ss, da zog die 8k plus wieder gleich, wenn nicht so gar noch nen bisschen schärfer als die quest 2, leider wurde das spiel dadurch unspielbar...


    Allerdings in 2 Generationen bekommt man vermutlich besser optimierte Systeme mit 90 hz und breitem fov, oder die 8kx sinken evtl im preis....
     
  8. Wird genau diese Sache nicht über den ipd-Offset gesteuert? (so wars bei meiner pimax8k vor 5 Monaten). Da gabs mal einen im pimax-Forum, ich glaube er hieß "yen" oder so, der eine Prozedur vorgeschlagen hat, wie man dieses Doppeltsehn bzw Anstrengung der Augen minimiert.

    Kennst du diesen workaround? Man stellt z.B. den Nußknacker o.Ä. in den virtuellen Raum im steam Pavillon, stellt an dieselbe Stelle z.B. ne Spraydose (möglichst selbe Größe), entfernt sich weitestmöglich und schaut auf das Objekt, nimmt schnell die Brille ab und schaut auf dieselbe Stelle auf die Spraydose und wieder zurück. Dann passt man den offset an, bis es beim Abnehmen/Aufsetzen keine Doppelbilder mehr gibt.
     
  9. Habe das schon bis zum Erbrechen gemacht - was habe ich da nicht mit dem horizontalen und vertikalen Werten herumgespielt. Danach brauchte ich damals 1-2 Minuten, bis meine Augen wieder i.O. waren. Das ist halt auch so ein Ding dabei - es ist durchaus anstrengend, diese Einstellungsorgie zu machen, da kann man nicht mal eben 30 Minuten weitermachen bis es paßt. Nach 10 Minuten weißt du schon gar nicht mehr, was gut ist und was schlecht, weil die Augen (also eigentlich natürlich das Gehirn) schon komplett überfordert sind von den dauernd neuen, falschen Bildern.

    Mirage335 hat mir auch schon ein Tool geschickt, was wohl demnächst in die Pimax Experience eingebunden werden soll, das war auch nicht schlecht (alignment auf grüne Linien), aber das hat leider das Problem auch nicht komplett behoben.
     
  10. Ich probiere es gerade mit folgendem Thread hier.
    https://community.openmr.ai/t/pimax-ipd-image-method-0-1-don-t-use-far-ipd-need-near-ipd/14733

    Habe das Bild heruntergeladen und bei mir das C:\Programme\Pimax\Runtime\resource\pimax_default.jpg umbenannt und das Bild in dem Thread oben mit diesem ersetzt. Danach muss man den Service restarten (das ist ein Stationäres Bild das sich beim Schauen mit bewegt und dann gibt es grüne horizontale und vertikale Linien und in der Mitte einen roten Punkt). Ich habe jetzt am Anfang den Hardware IPD als Start eingestellt damit es mal halbwegs gepasst hat und den Software IPD Left 0 und IPD Right 0 als Startpunkt gelassen und jetzt abwechseln immer das Linke und Rechte Auge zugemacht und eine leichte Abweichung festgestellt sodass der rote Punkt leicht hin und her gesprungen ist wenn ich immer abwechseln das Linke oder rechte Auge zugemacht habe.
    Dann den Rechten habe ich auf Software IPD 0 gelassen und den Linken dann schrittweise verstellt (wenn beim Linken Auge der rote Punkt zuweit rechts dann ist dann schrittweise ins Minus und wenn er zuweit Links war wieder schrittweise auf Plus).
    Somit bin ich bei mir jetzt gelandet auf IPD Offset Left -2,4 und IPD Offset Right auf 0. Ich werde es jetzt mal ein wenig Testen wenn ich eine längere Session mache ob es dann nach dem Abnehmen der Brille unangenehm ist bis sich das Auge wieder justiert hat (werde später hier berichten).

    Edit: Ich merke aber gerade im Reallife springt es ja wesentlich mehr wenn ich links und rechts das Auge abwechselnd zu mache und mich zB: am PC Monitor auf einen Punkt konzentriere ... Mh oder muss ich das in VR möglichst dem realen Leben gleich setzen damit es möglichst gleich hin und her springt wie im realen Leben???