Hmm...mein Eindruck war damals beim Querlesen im Pimaxforum, daß es 2 Fraktionen gibt: bei den einen passt es wunderbar on the fly, bei den andern selbst nach exzessivem Probieren nie. Könnte ja sein, daß pimax-Brillen bei Menschen mit zu großem oder zu kleinem IPD rumzicken. Ich hab einen ipd von 65.5mm und ich musste den offset nur auf -0.5 setzen (Stand Pitool von vor 5 Monaten)....diesen Nußknackergedönstest musste ich auch nur ein paar Minuten durchführen, dann war alles paletti.
Ich muß sagen (dstar wird's freuen), dass die 8KX anfängt, mir besser zu gefallen. Jetzt, wo der IPD halt so gut wie es wohl geht eingestellt ist und das Schiel-Gefühl zwar noch etwas da ist, aber nicht super störend (und ich mich sicher auch anfange, daran zu gewöhnen), und ich mich auch für einige Spiele durch die Einstellungen gequält habe, und sowieso mir den Zahn gezogen habe, so schnell irgendwo mit PiTool über 1,0 agieren zu wollen (oder halt SteamVR SS runter). Es laufen gerade bei Oculus nicht alle Spiele/Apps, und da gehe ich gerade so ein wenig durch die Reihen, um die, die Laufen, herauszufiltern, aber es sind doch mehr als ich anfangs dachte, wo irgendwie von 4 Oculus Apps 2-3 nicht starteten. Das Bild ist schon geil, und mir reicht häufiger sogar das Small oder gar Potato FoV, da meine Brille, die ich wegen der hohen Auflösung jetzt tragen muß/will, eh so eine Art Rahmen vorgibt, wo alles weiter außen liegende ohnehin nur noch Ambilight Effekt hat. Bei DCS kann ich allerdings noch besonders deutlich sehen, wieviel Details ich noch mehr sehen könnte, wenn ich auf PiTool 1,5 oder so gehen könnte - das ist dann eine Aufgabe für die 3080Ti... Und jetzt mit dem KDMAS ist endlich auch vernünftiger Sound (Bässe !) mit an Bord, das macht dann für das Erlebnis natürlich auch was aus. Es war sicher keine Liebe auf die ersten paar Blicke, und für mobileres VR würde sie mir noch etwas zu schlecht sitzen, weil sie wohl wegen meiner Kopfform (?) nicht so richtig den Kopf umfaßt. Ich kann sie zwar jetzt nicht so richtig aus vollen Herzen empfehlen, aber wenn man weiß, worauf man sich einläßt, und zeit einplant, viel Zeit, gerade wenn man das Pech hat und man mit dem IPD & Konvergenz/Fokus nicht zufällig Glück hat, und einen die Kohle eh nicht kratzt, dann ist es schon ein bemerkenswertes Headset ! Sperrig, nicht leicht zu lieben, aber wenn alles zusammenkommt, ist es ein geiles Bild auf weiter Fläche, und all diese Erfahrungen da draußen, die einen in eine einen umgebende Welt abtauschen lassen, kommen damit besser zur Geltung als mit den anderen Headsets. Ich habe allerdings die Index seit 2-3 Monaten nicht mehr aufgehabt, und die G2 könnte erstrecht noch durch ein durchgehend klares, sehr detailliertes Bild in seinem Sichtfeld auftrumpfen, das muß ich dann noch nachreichen.
@axacuatl wie hoch hast Du in DCS die Gameinterne Pixeldichte? (VR Optionen) Mit der 2080ti machen sich 1.2-1.3 ganz gut für bessere Details, ohne zu sehr an der Karte zu nagen.
Steht schon auf 1.3... ist auch kein schlechtes Bild, aber wenn ich PiTool SS noch hochschraube, sehe ich, wie glasklar da die kleinen Zahlen usw. zu lesen sind, die ich jetzt halt ganz gut aber nicht so scharf lesen kann.
Ja, das stimmt. Mit der Hardware von Übermorgen, ist noch ne Menge mehr drin. Aber wir nähern uns der Zukunft. ich flieg vorwiegend Normal FOV, DCS PD 1.3, Pitool 1.25, Steam irgendwas um 2400/2700 vertikal.
Argh jetzt bei der ganzen Unsicherheit bezüglich der Schärfe der g2 die in der Luft schweben und weil Freitag rausgekommen ist das die Versicherung Den Wasserschaden zahlt ärgere ich mich doch das ich die 8kx für die 1,2k nicht genommen habe. Muss ich wohl auf den nächsten Deal warten.
Gebraucht will ich nicht, gerade bei so einem labilen pimax Headset wären mir 2 Jahre Garantie lieb... Deren Qualitätskontrolle lässt zu wünschen übrig....
So ich habe heute Bigscreen ausprobiert und zuvor einen meiner 3D Blueray Filme mit DVDFab gerippt ... Was soll ich sagen das ist so geil und mit dem HTC Vive Deluxe Audio Strap das ich drauf habe, kommt der Sound wie im Kino rüber. Am PC mit dem VLC Media Player abspielen und in Bigscreen dann beim Monitor auf 3D SBS schalten und zuvor noch ein Kino als Umgebung auswählen. Besser geht virtuelles Kino aktuell nicht meiner Meinung nach ( außer wahrscheinlich mit der XTAL um noch die letzten Godrays weg zu bekommen die manchmal etwas stören und noch einen Tick weniger SDE zu haben, nehme es eigentlich mit der Pimax 8KX nur ganz am Anfang bei viel weißem Hintergrund ganz minimal war; mit der Zeit beim Film wenn sich das Auge daran gewöhnt hat gar nicht mehr)