1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8Kx

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 30. Januar 2020.

  1. ... ich komme aus der Fotografie-Ecke: Das Bild kann doch auch gar nicht (Wölbung der Linsen trifft auf geraden Sensor) 100% die gleiche Schärfe (oder auch Eindruck) aufweisen.

    Sony versucht das jetzt bei den Kamerasensoren durch gekrümmte Sensoren auszugleichen: https://www.golem.de/news/curve-gekruemmter-cmos-sensor-soll-linsen-einsparen-2012-152880.html

    Das ist aber schon lange (2014 gab es da mal Wirbel) in Entwicklung. Ich denke, sowas könnte künftig auch VR helfen. Aber machen wir uns nichts vor: Selbst die heutige Technik mit mehr als 100 FOV wird arg teuer. Man stelle sich jetzt das ultraleichte HMD mit 170 FOV und gekrümmten Displays vor (natürlich darf die Option zur autarken Nutzung nicht fehlen). Guter Sound versteht sich von selbst (Atmoskopfhörer)

    Wo sind wir dann preislich? :rolleyes::coffee:
     
    Thomas-3D und dstar gefällt das.
  2. Ich habe gestern und heute mal eine Runde MoH mit Artisan gespielt und dabei auch einige Einstellungen gemacht so das LCD auch für mich akzeptabel ist. Das stelle ich mir nun noch viel schärfer mit der 8KX vor;)
     
    dstar gefällt das.
  3. Oled Folie in der notwendigen Auflösung, das wär es. Nix Kanten, schön im passenden Halbreis ums Auge gewickelt.

    Achtung, was ich aber bei meinen Lobpreisungen immer wieder Ausblende, mein X ist gemoddet to the max!

    Frontschaum und Maske entsprechen nicht dem Out of the Box Modell und ich bewerte ausschließlich die pure „Brille“, also den optischen Part.

    Der Kopfgurt ist auf jeden Fall Geschmackssache (mir zu labil) und ich bevorzuge das Vive DAS mit VR Cover Mods ringsum und Sennheiser Treibern. Die SMAS Audiolösungen ist sowieso indiskutabel und lediglich ein besserer, funktioneller Platzhalter um akustisch nicht völlig im Dunkeln zu stehen.

    Zu KDMAS und DMAS kann ich nix sagen, befürchte aber, dass es sich um typisches China HiFi handelt.
    Also, für jemanden der auch Bluetooth Boxen als Gut klingend bezeichnet, könnte es vllt. reichen.
    Letzteres soll auf Index Level spielen, aber vor Frühjahr wird das niemand prüfen können.
     
    #533 dstar, 28. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
  4. Ich habe mir ja das KDMAS hier im Forum gekauft und das passt super zur Artisan aber an meiner 5K XR ohne die Breite Stirnauflage für mich unbrauchbar. Da nutze ich das Vive DAS. Ich finde die Tonqualität des KDMAS etwas voluminöser als beim Vive DAS. Allerdings bin ich nicht wirklich Audiophil:unsure:;)
     
    axacuatl und dstar gefällt das.
  5. Ich bin was die Schärfe der G2 angeht und dem FOV (mit gedrucktem Face-Mod) ganz zuffrieden. Aktuell habe ich noch die Pimax 8K+ hier und eine Quest 1.
    Im Vergleich zur 8K+ ist die Schärfe der G2 schon sehr auffällig und in Verbindung mit den Index-Controllern erwische ich mich dabei jetzt eher zur G2 als der 8K+ zu greifen. Dachte eigentlich, dass mir die 8K+ Auflösung ausreichend ist aber der direkte Vergleich zeigt, das mich die Schärfe der G2 nicht kalt lässt. Jetzt ist da natürlich aber auch das FOV der 8K+ was der Immersion natürlich schon entgegenkommt. Daher spiele ich mit dem Gedanken, die Quest 1 und die 8K+ zu verkaufen und mir dafür die 8kx zu holen.

    Ich habe aber bedenken, dass mir trotzdem im Vergleich zur G2 die Schärfe in der 8Kx etwas fehlt. Oder ist die vergleichbar? Dann htte man natürlich das Bese aus beden Welten. Da ich die Quest 1 verkaufe steht fest, da ich die seit Monaten nicht nutze.
     
  6. @macfly123 lese mal paar Seiten Rückwärts (oder war es im G2 Thread?)
    @stoeppel und @axacuatl haben direkt verglichen.
    Notfalls ihre Posts im Profil durchwühlen.

    Gegenüber der G1 (nonRev) finde ich die X von der Crispness minimal besser.
    Dürfte am größeren Sweetspot liegen. Die alte Reverb fiel schnell in der Schärfe ab.
     
    #536 dstar, 28. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
  7. @macfly123 die Schärfe der G2 ist aus meiner Sicht anders bzw. ein Hauch schärfer. Das ist aber schwer zu erklären. Wenn ich beispielsweise im Steam-Haus stehe und die Texte ansehe, dann sind beide scharf - bei der G2 wirkt es nochmals wie nachgeschärft. Klar sind beide. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das G2-HMD heller ist. Die 8K x wirkt leicht diffuser (hauch).

    Der Upscale-Modus der 8K X ist dahingehend deutlich unschärfer als nativ (normal), einfach nur mal erwähnt.

    Dennoch: Das FOV der Pimax und ihre Schärfe blasen dann wieder die G2 weg (Gesamteindruck), aber auch nur, wenn man die Hardware dazu hat. Was nützt einem ein breites FOV und man will damit FS2020 spielen, wenn der Rest unscharf wird, weil man wieder alles herunterregeln muss.

    Was ich aber zu bedenken gebe: Heute habe ich auch mal schnell wieder die Index benutzt (sie funktioniert einfach immer "optimal"). Eine G2 ist da teilweise schon "fummeliger" (Einstellungen) und die Pimax nochmals FUMMELIGER :rolleyes:
     
    Thomas-3D und komisch gefällt das.
  8. @macfly123: schließe mich da im wesentlichen Stoeppel an. Das Bild der G2 ist (vor allem im Sweetspot) schon ziemlich klar & scharf, das sieht schon geil aus. DIe 8KX ist da einen Hauch weniger scharf/klar: ich vermute, dass das nicht nur an den PPI liegt, sondern da auch die Linsen und vielleicht auch Farben, Schwarz & Kontrast beitragen.
    Bei Elite, wo ich das die letzten Tage vor allem ausprobiert habe, ist das Bild der G2 auch einfach etwas ruhiger - das hat sicher mit der etwas höheren Bildwiederholfrequenz (90 statt 75 Hz) und den dafür gerenderten FPS (45 statt 37,5) zu tun - und da für die G2 insgesamt spürbar weniger Pixel zu rechnen sind, wird sie dort sicher höheres Auto-SS bekommen, dadurch wneiger Aliasing zeigen.

    Das FoV ist halt der Punkt, wo es bei der G2 schon wehtut. Hatte sie jetzt wegen meiner Brille mit dem Standard G2 Gasket benutzt, und da ist es halt schon ziemlich tunnelig, keine Frage.

    Wenn ich für meinen jetzigen Rechner alleine eine Brille behalten dürfte und entscheiden sollte, dann würde ich vermutlich die G2 behalten: bei den bekannten Vor- und Nachteilen ist sie halt weniger (aber nicht gar nicht!) fummelig, und mit der heutigen Hardware bekommt man eben für das fehlende FoV etwas mehr Schärfe/Klarheit/Ruhe in der Mitte. Auch finde ich das Audio der G2 besser - komischerweise gerade bei Elite, sonst ist es weniger auffällig. Und sie ist eben weniger klobig. Vom Sitz her ist die 8KX bei mir etwas wackelig, während die G2 doch schon sehr fest am Kopf sitzt (etwas luftiger wäre schöner). Insofern ist auch die Wahl der Spiele nicht ganz unwichtig - wenn ich jetzt aktionreiche Shooter spielen wollte, bei denen ich mich auch hinhocke, ausweiche, usw. würde ich sicher die G2 bevorzugen. Die 8KX ist eine schöne Simulationsbrille; wenn man sitzt, sind die Außenmaße ja nicht relevant.

    Was das Potenzial angeht: wenn ich die PiTool / SS Werte hochdrehe, sehe ich dass die 8KX der G2 auch im Bild in der Mitte nicht viel nachsteht, auch schon wirklich scharf ist, nur halt irgendwann anfängt zu ruckeln, gerade wenn auch noch Parallel Projections benötigt wird. Aber sie hat ganz klar das Potenzial, im Bild wenn vielleicht nicht ganz gleichgut, aber doch ähnlich gut zu werden mit dazu als Bonus noch dem großen FoV. Und ich kann meine Brille recht bequem in ihr tragen, was bei der G2 schon etwas enger ist, und mit FoV Mod gar nicht mehr gut geht.

    Insofern sehe ich in der 8KX etwas mehr Gesamtpotenzial als in der G2 - mit einer 3080Ti, erstrecht mit einer Generation danach, wird die 8KX immer wieder noch etwas zulegen können; die G2 wohl eher nicht mehr.

    Die Index habe ich ja inzwischen verkauft, die war im Vergleich zu 8KX und G2 schon deutlich unschärfer - da spielten 8KX und G2 in der ersten, die Index nur in der zweiten Liga.
     
    Thomas-3D gefällt das.
  9. Ich kenne das Gerfikel ja von meiner 8K+. Obwohl es für mich gar nicht so viel Gefrikel gab.
    Das FOV ist halt geil. Aber die Schärfe sorgt auch noch mal für Immersion. Wenn man sich in HL Alyx die Handschuhe anschaut, welche Details man da sieht und dann gleich zur 8K+ wechselt merkt man das deutlich. Da wo man in HL Aly die Waffe zum ersten mal ausprobieren kann, sind Schilder ander Hauswand. Mit der G2 konnte man diese auf Abstand lesen. Mit der 8K+ nicht. Glückselig sind die Unwissenden :)

    Muss aber auch sagen, das der Formfaktor für mich auch eine kleine Rolle spielt. Zudem merke ich es deutlich, wenn ich die 8K+ auf dem Kopf habe, dass Gewicht halt eine andere ist.



    Danke für eure Einschätzungen. Ich will Nägel mit Köpfen machen und zwei Brillen immer da haben. Die G2 wird wohl bleiben auf Grund der Schärfe und dem Komort. Mit dem gedruckten Face-Mod ist das FOV akzeptabel und das Ding sitzt echt wie eine zweite Haut und wie Axa schrieb, bewegt sie sich im Vergleich zur 8K+ vorm Gesicht fast gar nicht. Ich selber bin auch wieder Pimax-DMAS zurück zum Vive DAS. Damit sitzt die 8K+ einfach stabiler finde ich.

    Die Frage ist halt, ob ich die 8k+ jetzt verkaufe. Habe zudem vorhin meine Quest 1 (128GB) bei Kleinanzeigen eingestellt. So hätte ich eine 8Kx zumindest über die Hälfe schon im Sack. Oder ich lass es wie es ist, bei der G2 und der 8K+.
    Aber verdammt, ich habe von der Schärfe der G2 ausgiebig probiert ;) Dat fehlt mir jetzt in der 8K+. Was bringt mir das Teil hier wenn ich es dann doch nicht mehr aufsetze :) Wir haben Probleme :)


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #539 macfly123, 28. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2020
    Thomas-3D gefällt das.
  10. @axacuatl eine Index 2 mit der Schärfe der G2, keine GR und der Rest wie er jetzt ist = :barefoot:
     
    axacuatl gefällt das.