1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax 8Kx

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von komisch, 30. Januar 2020.

  1. @xMalvin
    Ich schielen bei keiner meiner Pimax. Der Sweetspot ist bei der 8KX wohl etwas keiner als bei der XR und hier spiele ich auch lieber mit Kontaktlinsen und nicht mit Brille. Der Ton mit dem KS Audio ist toll. Das habe ich auch an meiner XR.
    In den letzten Jahren habe ich gelernt das man am Anfang das Pitool auf ein Ressourcen fressendes Spiel einstellt dann läuft es sehr oft auch bei den anderen. Ansonsten ein mal für das Spiel einstellen und abspeichern.

    Die G2 habe ich nicht daher kann ich dazu nichts sagen.
     
    #681 komisch, 28. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2021
  2. hatte ich bei der XR und der normalen 5k auch nicht aber bei der 8kx, waren es Augenschmerzen die dann nach paar tagen rumexperimentieren
    weg waren. Dafür hatte ich dann ein unwohles Gefühl als ich in die reale Welt zurück ging. Kann man schlecht beschreiben.

    Mit dem einmal einstellen glaube ich Dir. Da ich aber wirklich viele Spiele habe dauert das gefühlt ewig xD
    Man möchte ja auch seinen Kumpels kein Spiel vorenthalten.
     
    komisch gefällt das.
  3. @xMalvin
    Weil dieses Gefühl schon oft erwähnt wurde habe ich explizit drauf geachtet aber keine Spur davon. Da habe ich wohl Glück gehabt ^^
    Mehr als zwei Spiele lasse ich bei mir nicht "testen" und dafür bereite ich dann schon alles vor:D
     
  4. So eine VR Brille auf das Maximum zu konfigurieren ist mit verschiedenen Stellschrauben möglich. Das gilt auch für die 8KX.
    Da ich Probleme mit der Brille unter der 8KX habe habe ich mal geschaut warum es unter der der XR so gut lief. Da ist mir das dickere Gesichtspolter aufgefallen. Dank der Kompatibilität der Pimaxbrillen diesbezüglich untereinander kurzerhand ausgetauscht kann ich jetzt auch die Brille unter der 8KX nutzen. Auch die Bequemlichkeit ist dadurch besser.

    Ein weiteres ist die steamvr.config in der ich der 2080ti mal die Sporen gebe. Gpu steht jetzt auf 2500. Und die Datei ist schreibgeschützt.

    Ich bin wirklich positiv überrascht wie gut die Farben der LCD Brille rüberkommen. In dem Bereich kommt sie zwar nicht an meine OLED Pimax ran aber es sieht wirklich gut aus. Geholfen hat den Kontrast hoch und die Helligkeit etwas herunterzuregeln.
     
  5. Hallo liebe Vr Gemeinde, ich habe seit gestern auch die Pimax 8kx. Soweit funktioniert alles ganz gut bis auf ein nerviges Problem.
    Ich muss dazu sagen das ich diese derzeit nur mit einer RTX 2070 Super befeuer, aber das funktioniert im nativen Modus ganz ordentlich. Allerdings habe ich das Problem wenn ich während dem spielen ins Steam VR Menu gehe mit der Home Taste am Index Knuckle, fängt es derbe an zu ruckeln und sehe einige Artefakte, zeitweise bleibt das Bild auch stehen, solange ich das Menu mittels Home Taste wieder verlasse dauert es wieder paar Sekunden und alles läuft normal. Das passiert nur wenn ich ins Steam VR Menu gehe, zb. um zu schauen wie die Auflösung gerade ist.
    Mit der Vive Pro 2 habe ich dieses Problem nicht. Hatte das schon jemand mal gehabt? Wäre für jede Hilfe dankbar. Pitool und Headset ist auf dem neuesten Stand.
    PC: I7 9700
    RTX 2070 Super
    16 Gig Ram
     
  6. Bei dem einen oder anderen Spiele hatte ich das Probleme auch schon. Ich habe dann die Grafikeinstellungen im Spiel oder auch in Steam etwas heruntergefahren und dann ging es besser hatte ich den Eindruck.

    Hier noch mal etwas zu Thema schielen bzw. Overlap. Wenn ich die 8KX mal nicht so genau aufsetze dann ist es schon etwas merkwürdig. Da sehe ich schon einen Unterschied zu meinen anderen Pimax Brillen.
    Meine Opikerin hat vor kurzem den IPD von 64mm gemessen und da der Kopf nicht symmetrisch ist sind es 30mm nach Rechts und 34 nach links.
    Ich ziehe das KD MAS so auf wie Pimax es beschreibt also den hinteren Teil sehr weit nach unten dann sitzt es wie ein Helm. So klappt das gut.
     
    #686 komisch, 1. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2022
  7. Habe jetzt die Steam beta laufen und damit läuft die Brille supi. In der Brille 75 hz nativ Render Resolution auf 1.0 und Steam SS auf 70 %.
    Toll das die 2070 super das noch mit macht. Jedes Spiel ( spiele keine Sims) packen die 75 fps.
    Bin aber auch noch was an den ipd settings am probieren. In der Brille sieht alles schön klar aus, wen ich nach einer längeren Session die Brille abnehme merke ich aber schon das gerade mein rechts Auge stark beansprucht wird. Einen Schieleffekt habe ich allerdings nicht.
    Momentan noch tolerabel aber da geht noch mehr. Habe aber auch einen niedrigen IPD von 60-61mm.
    Was aber eine Erleichterung des Komfort gebracht hat war das ich das Gesichtspolster vorne ausgetauscht habe, hatte noch eins von Kiwi dieses Leder PU Foam für die Vive Pro. Das Standard von Pimax hatte bei mir die Eigenschaft das die Brille immer etwas auf meine Wangenknochen hin und her oder runter gerutscht ist. Dies war sehr nervig und unbequem, mit den Kiwi Polstern pappt die richtig fest an meinem Gesicht und es ist auch noch angenehem kühl. Für das obere Teil des Gaskets habe ich mir ein anderes Kiwi PU Polster zurechtgeschnitten.
    Also nach drei Tagen Pimax 8kx bin ich schon beeindruckt von der Brille auch wenn man wirklich viel fummeln muss damit alles passt.
     
    axacuatl, dstar und komisch gefällt das.
  8. Ja, das ist echt knapp für die Pi. Da geht nur mechanisch nach unten auf Anschlag und mit Pixelshift auch noch etwas runter.
     
  9. Es gibt wohl eine neue Revision von der 8KX mit neuen Displays und und Backlight. So berichtet es Sebastian von MRTV.
     
    #689 komisch, 5. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2022
  10. @komisch das ist sicher diese 1000er Serie, die nur Nvidia RTX und 90Hz nativ unterstützt. Wird seit Ende Dez. ausgeliefert.
    Also als AMD Nutzer sollte man lieber vorher anfragen, ob man noch ne alte Rev. bekommen kann.
    Traurig, dass das nur halbherzig kommuniziert wird :(