Oh, nööö... wie es ausschaut, haben die bei der X den oberen USB Port weg rationalisiert. WTF, was soll das denn?!
Im Pimax Fragen&Antworten Video gab's noch eine interessante Info: (Zumindest erstmal) bekommt die 8KX kein Displayport 2.0. Man hätte das zwar grundsätzlich auf dem Schirm aber aktuell gibts keinerlei Pläne die 8KX mit DP2.0 zu versehen. Ich hatte hier auf eine zeitnahe Umstellung gehofft, damit bei Erscheinen der neuen GraKa's der 75Hz Flaschenhals verschwindet. Aber nagut, das Dynamic Foveated Rendering ist schon ne Abhilfe, damit man die 75Hz wenigsten voll anliegen hat. Eine frame time von (stabilen) 13ms (=75Hz) ist immer noch sehr gut.
Es wurde (auch schon vor längerem) gesagt, dass es derzeit noch keinen passenden (bezahlbaren) Scaler/Chipsatz in Stückzahlen auf dem Markt gibt, der DP 2.0 unterstützt. Also, wie sollen sie das dann anstellen?
Das stimmt, mich wundert's nur, dass das nicht mal in Planung ist. Die neuen Grafikkarten werden Ende des Jahres höchstwahrsch. DP2.0 unterstützen, d. h. ab dann ist die entsprechende Hardware auf dem Markt. Alle zugehörigen Spezifikationen wurden immerhin schon Mitte 2019 von dieser "Videostandard-Vereinigung" oder wie auch immer die heißt beschlossen und heraus gegeben... Aber wahrsch. fehlt auch bisschen die Triebkraft hinter dieser Entwicklung, da eigentlich nur für VR wirklich relevant Mit DP 1.4 ist ja im Monitorbereich eigentlich alles möglich (selbst triple Setups ohne Probleme).
Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass "normale" Gamer bei der 8K+ bleiben sollten. Gibt es dafür Gründe? Auf Grund der noch besseren Auflösung interessriert mich die 8Kx schon sehr.
Außer wegen des Preises, und vielleicht wegen der 2 USB Ports bei der 8K+ (vor allem relevant für gleichzeitige Nutzung von Hand- & Eye-Tracking), wäre es mir nicht ganz klar. Es wird ja manchmal sogar gesagt, dass man für ein besonders gutes Bild in der 8K+ dank Supersampling am Ende sogar etwas höhere Renderlast verursacht als wenn man die native 8KX Auflösung (ohne höheres Supersampling & AA) rendert.
Wenn man einen großen Raum hat und das Kabel verlängern will ist auch noch ein Grund. Zumindest meiner. Hatte erst auch mit der x geliebäugelt, aber da kann man ja nicht wirklich ein längeres Kabel dranhängen...