Leicht von der Steam Frame frustriert habe ich nochmal wieder an die Pimax Crystal Super 50PPD gedacht, und wollte mal schauen, was die mich denn effektiv kosten würde: die wird gar nicht mehr angeboten, bei Alternate nicht aber auch nicht im Pimax Online Store. Die anderen beiden QLED Mini Versionen, die 57PPD & Ultrawide, die gibt es noch. Beide um 250,- heruntergesetzt. Sieht mir nach einem Abverkauf einer eingestellten Serie aus... was dann natürlich auch wieder bedeuten würde, dass Pimax sich nicht mehr so recht um den Support dafür scheren würde (nicht ganz einstellen, aber halt etwas lieblos & träge). Damit verschwindet also meine letzte realistische Option auf ein FoV oberhalb der 120° Grenze, die ich als Nahziel auf dem Weg zu >140° gerne mitgenommen hätte, sich aber leider praktisch kein Anbieter drum schert. Somnium zählt nicht, das ist für mich mehr ein PoC als ein Daily Use taugliches Gerät, da müsste ich ja 3x die Woche im Fitnesscenter, sorry Gym (sonst jaulen meine Kinder über meine Vorkriegssprache) um die Nackenmuskulatur stark genug zu halten dafür. Ich hoffe wirklich, dass Pimax irgendwann in der MicroOLED Bubble erkennt, dass alle anderen das Gleiche machen und sie doch die superwide FoV Spezies waren. Aber das wird dann natürlich noch dauern, bislang ist ja nicht einmal die Ankündigung des baldigen Releases da, und von der dauert es ja meist noch 2 Jahre... @stoeppel: wie ist denn die Lage bei dir? Welche Headsets hast du am Ende nochmal behalten und wie geht es dir damit, auch in Sachen optischen Komfort, also Stereo Overlap, Convergence?
Das habe ich bei PFD mal gefragt. Die haben mir geantwortet, wenn ich ihnen sage wo man die bekommt verbauen sie sie. Wenn die Meta nichts ist und die Pico auch nicht dann warte ich halt auf die Quest 4 und Vision Air.
Wenn ich mir heute nochmal eine der größere Brillen holen würde, dann die 57 PPD Version. Die 50 PPD Varianten war schon sehr Hardware hungrig. Das Bild war in der 57er Version echt klasse. Nur der Formfaktor hat mich dann dazu bewogen sie wieder zurück zu senden. Bei der Dream Air dagegen hatte ich das Gefühl, da will mich jemand rein quetschen. Ich fand sie fast zu klein und ich habe einen handelsüblichen Kopf. Von dem Face Gasket und Kopfgurt mal ganz zu schweigen. Das Bild an sich ist sehr schön, aber wenn ich nach rechts schaute, kippte das Bild an der rechten unteren Seiten nach hinten weg. Hatte das angepasste Face Gasket ausgedruckt; war aber das gleiche. In meinem geplanten Review hätte ich die Dream Air in Grund und Boden gehauen. Das Ding ist keine 2500 € wert. Und ich finde es eine Frechheit, dass ein Youtuber sagt, geile Kiste. Denn das ist sie bei weitem nicht. Ich hatte bisher jede erdenkliche Brille auf dem Kopf. Mal abgesehen von der Apple Brille. Die Dream Air würde ich im Vergleich recht weit unten einordnen. Sorry Pimax, aber für das Geld, nein Danke. Absolut unausgereift.
Naja, die 57PPD macht für mich wiederum wenig Sinn, weil ich ja nur deshalb eine so große Brille statt z.B. einer Beyond 2 oder Dream Air wählen würde, um das deutlich weitere FoV zu bekommen - in der 57PPD hätte ich das ja gerade nicht mehr. Aber gut, wir können also lauter Kandidaten ausschließen. Einen wählen fällt dagegen schwer!