ja, die 2080ti ist manchmal etwas knapp für die X, der Titan konnte das schon besser, aber auch nicht überall mit Volldampf. Mit der 4090 kannst die X in neue Sphären prügeln. Hier ist die CPU (in wenigen Anwendungen) eher der limitierende Faktor. Für die Crystall würd ich vorerst mal die 4080 ins Rennen werfen. Aber mal Abwarten was Tobii Transport (wenn irgendwann ready) noch reißen kann. ———— Edit- muss aber dazu sagen, ich vergesse immer wieder, dass ich nur Normal FOV fahre! Durch den Mod meiner Maske (ist von ner 5k, ohne Comfort Kit, aber mit CK Lederpolster - nix für Brillenträger) macht Large FOV bei mir vllt. 3-5mm je Seite aus, was soweit am Rande sowieso nur Brei in den Augen ist. Da verzichte ich gerne drauf und steck die notwendige Rechenleistung für die Pixel lieber in den sichtbaren Bereich. Kopfband ist für die Vive, Speaker sind Sennheiser Kapseln. Insofern tangiert mich HMD-Gewackel und original Pimax Sound-Desaster auch nicht wirklich. Ja, bissel Basteln ist fürs Optimum doch von Nöten. Zumindest für die erste Generation. V2 weiß ich nicht.
Mein 8kx läuft jeden Tag für iracing und MS2020 und das ohne große Zicken. Allerdings ist es die alte Version und ich kann sie nur mit 75Hz betreiben, zudem fällt das Audiostrap langsam auseinander, musste mit Panzertape reparieren. So gesehen wäre ich auch bereit für eine neue Brille, aber die Crystall fällt schon wegen des kleinen FOV raus, da für mich ein großes FOV das wichtigstes Feature ist. Mein PC mit einer 9900K CPU und einer 3080FE ist leider nicht schnell genug, gerade bei iracing limitiert die CPU sehr, das macht nicht mehr so viel Spaß. Mein Jahresbudget fürs Daddeln investiere ich deshalb in einen neuen PC und hoffe 2024 auf die 12k.
Ich bin auch gerade genervt davon, dass ich bei der G2 das 6DoF nicht einfach deaktivieren kann - ich meine, im PiTool kann man das ganz einfach, indem man das Lighthouse Tracking ausschaltet. Vielleicht kommt der Tag meiner 8KX dann doch früher als gedacht. Irgendwann kommen aber noch ein Freund mit seinem Sohn vorbei, beides große F1 Fans, und der Sohn hat sich gerade ein Thrustmaster Lenkrad geholt und nutzt meine Rift S… denen würde ich natürlich schon gerne das Rig vorführen, aber mit 8KX ist das ja so eine Sache wegen dem IPD. Und wenn der nicht gut (fein-)eingestellt ist, kann das echt unangenehm sein.
Dritte Linse mit mehr FOV? Ich sehe im Streifen keine Angabe was der neue FOV ist und welche Nachteile entstehen. Laut MRT nur stretch des Bildes?! 4:35 im Video
Dann scheint ja DFR noch kein End2End Pipeline zu haben, sonst müßte das ja unter der 4070Ti losgehen. (aber überraschend ist das nicht, da nach meinem letzten Stand das Eye-Tracking bislang ja eh nur teilweise (für Auto-IPD), oder gar nicht, funktioniert)
Micro-USB-B das ist so ungefähr der schlechteste USB Anschluss den es gibt. Sollte USB-W für Wackelkontakt heissen. Dass man den überhaupt noch verbaut. Unbound hat die Crystal wohl "Wieder auf Lager: 27-04-2023" ? Für 1900.-. Ist das der Normalpreis gibt Pimax Nettopreise an?
Ich persönlich würde die Crystal bei aller Ungeduld jetzt noch nicht kaufen: es ist unklar, wieviele der beworbenen Features überhaupt wirklich funktionieren, für diesen stolzen Preis will man doch, dass die Brille voll Funktionsfähig ist? Und wenn einem z.B. Stand-Alone Betrieb komplett schnuppe ist, der XR2 SoC & Akku machen das Ding natürlich ordentlich schwer, will man dann nicht abwarten, ob Pimax nicht eine günstigere, leichtere und damit ergonomisch angenehmere Crystal rausbringen mit einem kleineren SoC für DSC das über das Kabel Strom zieht? Und wer jetzt sagt, ich will sie doch Wireless nutzen: zu dessen erfolgreicher Umsetzung habe ich bislang auch nur wenig Informationen zu gelesen (hatte Sebastian das in China testen können?). Jedenfalls würde ich mindestens das Feedback der ersten Kunden abwarten, dann bekommst du auch mit Glück eine etwas verbesserte Version, in der sie die Macken, die von diesen ersten Kunden kritisiert werden (und die wird sie vermutlich haben), teils bereits adressieren konnten. Vergeßt nicht das Pimax sich bei seinen Vision Series Brillen schon erstmal rantasten musste über mehrere Versionen der gleichen Brillen um die Fehler größerenteils auszumerzen; die Reality Series sind um einen Faktor 2-3 komplexer. Nur wegen der hohen Auflösung und der guten Farben mit sattem Schwarz jetzt die Nerven zu verlieren, lohnt sich m.E. hier nicht.
Ich bin halt immer noch auf einer Quest2 und das FOV und die Auflösung reichen mir nicht, macht keinen Spass wenn man weiss, dass da deutlich mehr geht. Auf die 12K warten, das ist ein weiteres Jahr. Apple 3K€ und Rohrkrepierer kein PCVR. Deckard nicht mal angekündigt und unklar was es überhaupt wird. Älteres Pimax ohne Inside out tracking? Was habe ich für eine Wahl? Gibt es denn Alternativen für 2023? Ich sehe keine zur Crystal.