1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Das mag sein aber ich hatte tracking Probleme tatsächlich nur bei VTOLVR im Heli mit dem Throttle. Ich war richtig erstaunt weil ich das nicht kannte. Der Heli hat zwei Griffe flight und combat. Der tiefere flight Griff verliert das Tracking bei stark nach rechts schauen. Mein Stuhl hat Lehnen vielleicht geht es sogar ohne, muss ich testen. Ich denke niemand wird bei der Crystal noch mal einen Tausender hinlegen für Lichthaus und Frontplate.

2. Bei mir verändern sich die Lichtverhältnisse und da muckt die PSVR 2 immer wieder mal wegen dem Lichteinfall. Bei der 8KX passiert da gar nichts. Aber so hat jeder seine Verhältnisse beim Spielen.

3. Lighthouse hat schon seine Berechtigung. Valve und HTC haben da schon was tolles entwickelt, wenn man bedenkt, wie frickelig damals z. B. Oculus' erstes (externes) Tracking war (erste Oculus Rift).
    Technisch ist das ein geniales System, da die Base Station tatsächlich nur als unabhängige Leuchttürme Laser aussenden, an denen sich zig Geräte gleichzeitig orientieren können (daher der Name) Valve hätte die LH2 Dinger (optional) Akku-fähig machen sollen, das wäre noch ein großer Fortschritt gewesen. Hat immer noch die höchste Präzision aller Consumer-VR-Trackingsysteme und arbeitet normalerweise ohne Aussetzer. Für ne Männerhöhle schon ne klasse Lösung.

Aber von Flexibilität her kein Vergleich zu modernen inside out Tracking, der für die meisten Nutzer in Sachen Preis/Aufwand der viiiel bessere "Kompromiss" ist. Frei aussuchen kann man es sich ja sowie so nicht; außer bei der Crystal :LOL: (und der HTC Cosmos :cautious:).

Ich bin selbst mit dem mäßigen Tracking der G2 zufrieden, richtig fällt einem die Limitierung nur auf, wenn man sehr nah mit dem Controller ans Gesicht geht (Knarren mit Zieloptik), da reißt das Tracking ab. LH juckt sowas halt gar nicht... in den Momenten würde ich mir das durchaus wünschen :LOL:

4. Was mir nicht einleuchtet ist mit dem Thema Lighthouse warum Pimax dann nicht Controller macht die auch Lighthouse können. Ein einzelner zusätzlicher externer batteriebetriebener optischer Tracker würde Lighthouse auch obsolet machen weil es den letzten Nachteil vom Inside out eliminiert.

5. Hat Pimax immerhin (versucht). Nennen sich Pimax Sword bzw. Sword Sense. Waren aber nicht besser (und billiger) als die etablierten Valve Knuckles, quasi der König der LH-getrackten Controller, den benutzt eigentlich jeder.

Bezüglich inside out: Die Quest Pro hat das ganze ja auf ne neue Stufe gehoben, in dem jeder Handcontroller jetzt seine eigene Trackingkamera hat und sich sozusagen "selbst" orientieren kann. Meinst du das? Nachteil: Akku der Handcontroller hält kürzer und natürlich teurer. Aber beides wird sich zukünftig sicherlich verbessern. Trotzdem braucht inside-out immer Orientierungspunkte und gewisse Lichtverhältnisse, LH nicht. Wie relevant das im Alltag ist, steht auf nem anderen Blatt...

6. Gebogene Akkus und so; klingt... innovativ. Wie toll was das früher, wo man noch ein Fach zum rein legen hatte :LOL: (gut, ich hab den Luxus bei der G2 noch)
    Aber will nicht zu weit vom Thema weg gehen, ist hier immerhin der Crystal Thread (y)

7. Wir sind ja noch leicht an dem Thema dran mit Lighthouse und den Quest controllern. Und da muss man sich schon fragen ob die Quest Pro Controller nicht standard sein sollten zumindest bei Highend und das ist Pimax ja?

8. Verzeih mein Ausrutscher @Odyssey_Plus_Man :notworthy:
    Was für LH auch spricht ist der Datenschutz beziehungsweise Privatsphäre Aspekt, es ist schon etwas anderes, wenn ein HMD zusätzlich Rechenkapazitäten fürs kamerabasierte Tracking missbraucht und man mit zick Kameras gleich die ganze Wohnung mittracked. Kabellos geht übrigens auch mit LH.

komisch gefällt das.
  9. @SolKutTeR ist korrekt. WMR sehe ich da sehr unkritisch (WMR braucht keinerlei I-net Verbindung und fragt auch nie danach). Außerdem arbeitet in der Abteilung auch keiner mehr, der sich unsere Wohnungen angucken könnte :ROFLMAO:
    Bei Meta sieht das schon anders aus, hab ich ja schon selbst viel drüber geschrieben.

Zu Pimax und selbst trackenden Handcontrollern: Pimax sieht das ungefähr so: Wer das beste Tracking will, nimmt die LH-Variante. Auch noch High End inside-out zu entwickeln wäre halt wieder ne Baustelle und das müssen die Endkunden auch bezahlen wollen. Ein Quest Pro Controller Set kostet immerhin auch 350 EUR einzeln für den Kunden.

Aber ja, ich denke selbst trackende Controller werden für ioT Standard werden. Nächste Gen Headsets...