Das verstehe ich nicht ganz, meinst du die Entwicklung oder was kostet Geld? Ich sage nicht, dass die Reality Serie von Haus aus am Headset Lighthouse tracken sollte, oder lighthouse statt inside-out, wobei warum nicht beides, bei einer Tonne Gewicht, eh schon egal. Ich finde am klügsten wäre es gewesen Metas Ansatz zu nehmen und das inside-out der Controller zu nehmen. Ich habe die Quest Pro nie ausprobiert aber das Tracking erscheint mir das beste bisher. Hätte man natürlich selbst entwickeln müssen. Wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und sie wollen nur das Lighthouse weiter unterstützen für die die es schon haben. Mit selbtstrackenden Controllern hätten sie sich das aber sparen können. Da hätten viele ihr Lighthouse verkauft. Ganzkörpertracking ist ja jetzt nicht der häufige Anwendungsfall. Und plötzlich erscheint LH wie eine Ausrede weil man inside out der Controller nicht oder nicht schnell umsetzen konnte. Mir gefällt einfach die Lage nicht in die der Kunde mit dem Pimax highend Headset gebracht werden soll. Mittelmässiges bestenfalls gutes tracking mit den Pimax Controllern mit Abrissen wenn der Kopf ungünstig gedreht ist (werfen, Heli Throttle) und der Controller im Trackingschatten ist oder aber teures Lighthouse und teures Faceplate mit Controllern die nicht immer gut gemappt sind man zwei Boxen aufstellen muss worauf nicht jeder Bock hat. Ich denke Controller inside-out hätte man erwarten dürfen von Pimax das gerade technisch aufschliessen möchte. Kein Dealbraker aber die kaufen - nicht kaufen Waage fängt bei mir an zu kippen. Zum Übergewicht kommt jetzt das Tracking Mittelmass. Interessant wird auch die Frage ob Lighthouse Tracking mit dem WiGig Adapter und über 6E möglich sein wird. Ist ja auch ein Novum LH+ Wireless?
Valve kassiert dann mit. Nicht nur Gewicht - die Sensoren möchten auch viel Platz. Mir persönlich und auch vielen Anderen wäre LH only recht gewiesen. Aber das bringt bei Standalone nichts. Aber Standalone ist nunmal eine Vorgabe - vermutlich sicher auch von finanzierenden Stellen (ich denk da z.B. an FPV für kleine Kampfdrohnen im Feldeinsatz - dafür ist das autarke Ding mit der Auflösung ein feuchter Traum) Als die Serie entwickelt wurde, gabs die Lösung von Meta noch gar nicht - also woher die Idee klauen xD Ja, mehr oder weniger wurden sie ja nach der ersten 12k Vorstellung vom Wunsch der User dazu gebracht. Da hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun? Sobald ein Pc zuspielt, läuft Lighthouse. Ist doch nix weiter als ein Koordinaten-Abgleich. Das Inside Out Zeug macht viel mehr Aufwand. Naja, die FP verarbeitet ohne Dongle ja die Daten der Controller und ist das Bindeglied zum PC.
Vlt. ist das untergegangen: Die Crystal kommt mit durchaus gutem inside-out Tracking und den entsprechenden Controllern, das ist absolut möglich. Aber ja, für LH nützen diese Controller nix.
"Da is weg" sagt der Thomas. Hier hätten auf ein so breites Headset jeweils zwei Kameras nach hinten oben und hinten unten gehört dann stünden sie den Quest pro in nichts nach und dann gäbe es auch nichts zu meckern. Dann braucht man auch kein Controller inside-out mit Batteriesauger und eigentlich auch kein Lighthouse mehr. Quest pro controller die auch mit der Quest 2 funktionieren. Aber klar, wenn sie den Mund nicht mehr voll von versprochenen Features haben können sie später inside out Controller rausbringen. Hoffentlich versteckt man sich nicht hinter Lighthouse.
Und mir gefällt dein Kommentar auch dstar. Wahrscheinlich sollten sie eine spezielle leichte Lighthouse Variante machen und hier nicht Welten mixen. Sie wollen es als kleine Firma allen Recht machen. Ich bin nicht mehr VR Neuling genug um nicht zu wissen, was in VR richtige Spassverderber sind und davon hat die Reality Serie einige. Gefährlich hohes Gewicht für die Halswirbelsäule und mässiges Tracking sind zwei Nono-s. Für mich zwei Dealbraker da Lighthouse für mich keine Alternative ist und ich nichts von der Pimax absägen kann. Zumindest scheint sich Pimax in Sachen Software und Optik deutlich zu verbessern. Firmwareupdateprobleme mit Brickgefahr und Schielmodus scheint es nicht mehr zu geben. Ein tolles Display und hoher FOV kann keine derben Nachteile ausgleichen. Da sind sie aber mit Apple und seiner kommenden 2x4K Brille, wahrscheinlich unter 500g aber ohne PCVR und Controller, in guter Gesellschaft. Kein PCVR ist auch so ein "Killerfeature". Mich holt Pimax so nicht ab.
Warten wir erstmal ab, was die Crystal kann, wenn sie fertig ist - da die Beta Tester bislang einige der wichtigeren Features ja noch gar nicht testen können, vermute ich auch, dass sie eher richtigen Q4 fertig sein wird. Die 12K wird sicher noch eine Weile auf sich warten lassen, jedenfalls das sie wirklich feature-complete bei einem Alternate & Co. erhältlich ist.
Laut Virtual Desktop Discord with das WigGig sehr interessant da für 20Gbit Transfer bei 6GBit der WiGig wohl nur milde Kompression notwendig ist. Die Dekompression muss das WiGig Modul erledigen und das läuft nicht über den lahmen Schnapsdragon. Mal sehen wie die das umsetzen.
Pimax ist relativ klein aber wenn man mal anschaut welche Sponsoren da im Hintergrund sind dann relativiert sich das ganze.