1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax Crystal (erstes Gerät aus der "Reality" Serie)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 2. November 2022.

1. Wenn ich Sebastian von MRTV richtig verstanden wird die Crystal jetzt ausgeliefert aber ob die im aktuellen Stand auch den Weg zu den Händler schaft bezweifle ich. Der standalone Modus ist praktisch noch gar nicht am Laufen und das ist schlecht für ein Standalone Headset :LOL:

2. Es werden ja bereits einige der Vorbesteller angeschrieben, zu zahlen und es gibt auch einige, die sie bekommen haben.

Das Setup scheint nach wie vor schwierig zu sein, gerade gestern wieder einer, der da frustriert versuchte, sie zum Laufen zu bekommen. Inseinem Fall war die Lösung am Ende, dass er gar nicht die offizielle Pi Software Version .11 nehmen soltte, sondern da er eine 4090 hat, die „hidden“ .12 - merk dir das schon mal, @stoeppel. Er merkte danach auch noch an, dass er das Tracking der Controller schlecht findet.

Je nachdem, was dir wichtig ist, würde ich noch warten, bis du Berichte liest, dass all diese Funktionalitäten auch wirklich aktiviert sind und zuverlässig funktionieren.

Zu Wireless äußern sie sich momentan gar nicht mehr - ich vermute, das wird so schnell nichts.

stoeppel gefällt das.
  3. Wow. Für mich ist sie erst was, wenn ich sie mit Lighthouse nutzen kann.

Ich werde nicht "mehr" einsteigen, wenn die Dinge zu sehr Beta sind. Ich mag meine Aero sehr, aber 12 Monate später wären angemessen gewesen. Auch das habe ich für 2300 Euro Beta-Tester gespielt.

Ich hätte die Quest Pro gerne mit höherer Auflösung und Displayport. Die ist so gut mit dem Comfort Kit hier: Globular Cluster Komfortables Set, kompatibel mit Meta Quest Pro-Soft und größeren Stirn-/Hinterpolstern mit zusätzlichem Riemen: Amazon.de: Elektronik & Foto

#313 stoeppel, 24. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2023
    axacuatl gefällt das.
  4. Ich will einfach keinen Betrag jenseits von 1.300,- raushauen für etwas, wo dies & jenes doch nicht richtig funktioniert und ich schon wieder mit einem Auge auf ein zukünftiges, besseres Headset schiele. Die 12K wäre interessant, weil wir niemanden anderes mit einem super-wide FoV erwarten können.
    Für ein Headset mit normalerem FoV aber will ich eigentlich nicht mehr den Baufaktor „Schuhkarton“ akzeptieren, da warte ich auf ein überzeugendes Headset mit Pancake und MicroOLED o.ä.. Für die Zwischenzeit kommt die Quest 3.

Vielleicht drängt sich die Beyond ja schon auf, angeblich starten sie jetzt die Massenproduktion. Aber auch da will ich erstmal die Berichte abwarten, wenn normale Kunden die bekommen haben. Die meisten, die sie bislang testen konnten, waren ja wohl schon seit über 2 Jahren unter NDA „dabei“, da mischt sich vielleicht auch etwas zu viel Sympathie in das Urteil, ist dann ja ein ganz kleines bisschen auch deren Baby.

5. Ne, ich auch nicht, halbfertiger Ziegelstein. Danke noch mal für die Warnung vor Pimax oder mehr, was man von Pimax zu erwarten hat.

6. ... generell habe ich das Gefühl, dass die Tests immer stärker "eingefärbt" sind. Vergleich 8KX und Crystal wurde gesagt, dass die Größe der 8KX nie Thema war. Also, warum sollte es dann bei der Crystal ein Thema sein und - nachdem beide aufeinander gelegt worden sind - wäre die Crystal auch kleiner.

Naja, die Größe wurde schon damals angesprochen. Nur muss man dann auch FOV und Größe sehen. Egal. Die Beyond finde ich auch spannend. Schwierig ist die Individualität (IPD) Das macht den Verkauf NOCH schwieriger.

VRdreamer gefällt das.
  7. Über die Größe der Crystal in relation zum FoV kann man schon diskutieren finde ich.

VRdreamer und axacuatl gefällt das.
  8. Sie sparen halt im Gehäuse weil schon fertig bestellt. Ist ne reine logistische Entscheidung

9. ... mag alles sein und macht es nicht besser. Den Formfaktor aber in den Tests zu relativieren und das im Jahr 2023 ist nachlässig. Erstaunt bin ich, dass sie sich immer noch halten können.

10. Gibt ja wenig Alternativen. Wenn du höhere Auflösung willst als G2 Level - die Aero. Aber mit echt kleinen FoV, kein Audio.

Darum leben sie noch. Weil die meisten Hersteller auf einen Kompromiss setzen, der den VR Mainstream treffen soll. Vielleicht zu Unrecht: diesen Massenmarkt gibt’s noch gar nicht, und die VR Begeisterten sind inzwischen vielleicht bereit, auch tiefer in die Tasche zu greifen, wenn das Paket stimmt. Bei der Aero stimmt das m.E. leider noch nicht.

VRdreamer und SolKutTeR gefällt das.