Wenn es bei Bestellung die Erwartungen schon erfüllt steht einem Kauf nichts entgegen würde ich sagen.
Ich denke ob man Lighthouse schon hat ist ein wichtiges Kriterium. Hat man das schon rumstehen muss man die Crystal gegen die Beyond abwägen. Ich habe kein Lighthouse und bestelle somit keines der beiden. Die Crystal ist mir zu schwer und der Hersteller zu unzuverlässig. Er bringt eine Brille im Betastadium heraus.
... es hängt auch davon ab wie "risikofreudig" du bist. Sie geben ja 1 Jahr (wenn ich das recht in Erinnerung habe) bei Defekten, das HMD umzutauschen bzw. zu reparieren. Wenn du sie bei einem deutschen Händler kauft, geht das in der Regel in den ersten beiden Jahren (man zahlt halt etwas mehr). Meine Pimax 8KX hatte nie ein Problem. Und, du weisst nicht wann sie die versprochenen Features wirklich liefern. Ich erinnere mich bei den ersten Pimax-HMDs, dass deren Headstrap ewig gedauert hat. Es gab zum Glück Alternativen. Ich schwanke wegen des Lighthousemoduls. Wann kommt es wirklich? Und vielleicht gibt es ja hier auch Drittanbieter für hochqualitative Linsen? Mal schauen.
Mir hat Axa geraten abzuwarten und er hat Recht. Mit vielversprechender neuer Linsenechnik wie Hypervision erst Recht. Was macht Valve? Infos zur Dekkard gibt es noch gar nicht nur Hinweise in Steam updates. Ich überbrücke weiter das "richtige Headset" * mit Meta. Schmeckt auch nicht aber man weiss was man bekommt, zum angemessenen Preis. * <500g Batterie gerne nur alternativ am Kopf untethered + DP 1.4/2.1 >= 140 HFOV OpenVR I/O tracking controller 2880*x pancake <1500 Euro Crystal ist da in vielen Punkten weit weg. Ist aber machbar vor allem für Meta, die brauchen nur noch Hypervision .
Beiss dich nicht so an Hypervision fest. Die bisherigen Interessenten liegen mit ihrer Preisstruktur jenseits der Konsumerklassen. Selbst mit der aktuellen 60% Subvention von Meta und Tiktok wird es im vierstelligen Bereich landen.
Habe die Hoffnung, dass das der Mainstream Durchbruch wird. Das war das erste Gedanke das ich hatte als ich das gesehen habe. "That’s the shit" einfach mehr FOV, ohne Zauberei und Tricks. Allein die Existenz der Hypervision ist ein kleines Argument gegen für die Crystal aktuell viel Geld auszugeben.
Wer immer nach dem neusten schielt verpasst das jetzt und hier Wenn ich mich dann doch noch entscheide den PC zu erneuern kann meine 8KX noch Jahre für viel Spaß auf hohem Niveau liefern. Da bin ich mir sicher.
Ich befürchte auch, dass der Fokus momentan einfach noch woanders liegt, und es daher die nächsten 3-5 Jahre höchsten so ein eher unerwartetes Ausreißer Produkt a la Beyond geben könnte, das Hypervision nutzt, und die anderen den konservativeren Weg gehen. Daher musst du dich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit doch auf eine längere Wartezeit einrichten, falls das für dich entscheidend ist.