... ich denke auch nicht, dass es DAS HMD in den kommenden Jahren geben wird. Und wenn, dann wird man es sich bezahlen lassen. Man sieht es ja jetzt schon und die sind noch ein gutes Stück weg von "pefekt": Varjo Aero, Pimax, Meta - wenn etwas über Schnitt ist, dann ist der Preis gesalzen.
Von der Beyond bin ich richtig enttäuscht aufgrund des FOV einer HP G2. Und dann kann man nix mehr im Nachgang modeln wie ich das sehe. Dieser Brille hätte man mal etwas mehr Platz geben sollen, dann wäre das sicher was gewesen. Ich frage mich wie mann entscheiden kann unbedingt die kleinste VR-Brille bauen zu wollen aber dann beim FOV abzuspacken. Ich habe mich vorerst entschieden und werde wohl auf die Meta Quest 3 warten. Ich habe gelesen, dass erste Tester das Bild als sehr klar und gut beschrieben haben. Mich schreckt bei der Crystal dann doch der Preis in Verbindung mit nicht so gutem I/O Tracking und vor allem das Gewicht der Brille ab. Das noch nicht alles Features zur Verfügung stehen würden, wäre mir egal. Aber wenn es bei 1800 € dann heißt, das eine Feature nicht kommt ist das auch Müll. Und sowas kann bei Pimax schnell mal passieren. Oder man wartet im schlimmsten Fall ewig
Andererseits kann man es als hohe Leistung sehen, dass sie immerhin auf das gleiche FOV kommt, wie diese viel größeren Brillen. Konsequenterweise müsstest du von denen ein hohe FOV fordern, nicht von der Beyond Aber zum Thema: Es wurmt mich richtig, dass die Crystal mit dem ganzen Stand Alone Zeug obligatorisch daher kommt. Ohne Akku, Chip, usw. und mit gutem inside out Tracking wäre ich glaube ich schwach geworden (da auch billiger). Aber so 1800 EUR in eine Brille zu versenken, die mir im wesentlichen "nur" ein schärferes Bild liefert ist mir dann doch nix.
... von der Beyond weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Formfaktor Quest Pro / Pico oder das vorgestellte von Apple sind aus meiner Sicht ausreichend klein. Die Beyond hat für mich - zumindest aus den ersten Tests - zu viele Nachteile. Ich wüsste auch nicht so wahnsinnig viele Szenarien wo ich mir sagen würde: Oh, heute mag ich es besonders klein und passgenau haben. Dafür verzichte ich gerne auf FOV. Crystal: Ich werde warten, bis ich sie in Deutschland bekomme und hoffentlich gibt es dann schon das LH-Modul. Neben Lighthousetracking empfinde ich eigentlich nur das Tracking von Meta adäquat. Selbst die PS VR2 kann da nicht mithalten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Abgaben durch den Zoll und Einfuhr so passgenau halten. Ich hatte das erst mit einem anderen technischen Gerät (Wert 300 Euro, Abgaben fast 90 Euro). Diese sollten eigentlich nur 30 bis 40 Euro betragen. Die Kopfhörer bekommt man ja auch schon für um die 100 Euro. Holen werde ich sie mir aber
Überleg doch mal, warum Beyond diese Brille überhaupt konzipiert haben. Sie haben ihre App, in der man Kinofilme in VR mieten kann. Sie wollten also ein FoV, mit dem man Kinofilme gut sehen kann. Da braucht es nicht mehr als das handelsübliche FoV. Wenn sie mehr FoV ermöglichen, geht der PPD runter. Im schlimmsten Fall sehen Filme dann doch nicht mehr so gut aus und die Brille bringt keinen Mehrwert ggü. den anderen, bereits erhältlichen Brillen in Sachen Bildeindruck. Ehrlich gesagt scheinen sie ja bereits etwas in Richtung Kompromiss zugunsten allgemeiner VR Nutzung gearbeitet zu haben, als sie sagten, dass sie dass FoV auf G2 Niveau anheben. Mehr kann man da nicht erwarten. Mir ist dieser Preis und die Tatsache, dass das Teil von Pimax kommt, zu gefährlich. Sie schaffen erstaunliche Dinge, die andere nicht probieren. Aber sie vergeigen auch gerne Details dabei, und dauernd mit der Firmware und PiTool Einstellungen herumfrickeln zu müssen ist mir auf Dauer zu mühsam. Das sehe ich ja bei meiner 8KX, die hier Staub sammelt. Der Bedienungskomfort im Alltag ist halt nicht so dolle. Dazu kommt noch die Unsicherheit, wie lange das Teil hält und wie Pimax reagiert, wenn man eine Reparatur etc. einfordert. Für die 12K werde ich mir das überlegen, weil das FoV wird erstmal unerreicht bleiben, aber für ein "normales" Headset kann ich für mich hier keinen guten Business Case machen... Ich glaube, sie werden noch eine Variante ohne Stand-Alone nachschieben, aber was da alles abgespeckt wird (Wireless, Eye-Tracking (damit auch DFR?) muss man abwarten. Dauern wird das jedenfalls noch. Und vielleicht als Dino rauskommen, wenn andere nur noch mit kleinem Baufaktor arbeiten.
... meine 8KX habe ich aus diesen Gründen auch verkauft. Generell schon besonders, aber das "Gefrickel" ist geblieben. Auch doof: man muss die Index Controller immer mit dem HMD pairen (Varjo Aero, Pimax).
Wäre schwer an der Crystal vorbeizugehen wenn sie alle versprochenen Features bereits hätte, also nicht im Hard- und Software Betastadium verkauft werden würde, selbst als Klotz.
... ja klar. Aber man weiss halt bei Pimax woran man ist. Pimax hat trotz der Größe eine gewisse Daseinsberechtigung. Aber, sie sind oftmals zu langsam. Wenn man es hochrechnet, sind sie nicht wesentlich günstiger als die Aero und vielleicht kommen die oder andere bald auch mit einem hochauflösenden HMD und mehr FOV raus. Muss aber sagen, durch die unglaubliche Klarheit der Aero stört das FOV nicht. Natürlich, größer ist immer besser. Aber mal schauen. PS: fände überarbeitete Index-Controller ganz spanned. Optimiert usw.
Knapp 1400 € um Filme in VR zu gucken ist aber schon ordentlich. Ich persönlich würde dazu gar nicht auf die Idee kommen, mir in der VR-Brille einen Film anzuschauen. Aber vielleicht muss man es mal gemacht haben.