Z. B. die Videos von Marco, der ja sehr kritisch gg. Pimax ist. Oder auch der australische Sim Racer Kollege; er beschreibt die Crystal als bestes VR (Sim-Racing) Erlebnis, was er bisher hatte, ALLERDINGS ärgert er sich über softwareseitige Inkompatibilitäten, irgendwie Stuttering in iRacing und solche Sachen (daher auch der etwas clickbait-mäßige Titel). Man muss also bisschen differenzieren: Fast alle sind sich einig, dass das Bilderlebnis wohl der Knaller ist, aber natürlich gibts auch Kompromisse, vor allem Größe, Gewicht. Aber das ist ja von vorn herein klar.
Ich wusste gar nicht das meine 8KX einen kleinen Sweetspot hat. Wenn man dann Fresnellinsen gegen Pancake hält mag das wohl sein aber Fresnell gegen Fresnell da muss man schon lange suchen bis man etwas vergleichbares findet oder?
Naja, aber das Gewicht, Tracking der Controller und den schon engeren Sweetspot fand er jetzt auch nicht so prall. Gerade bei dem Gewicht der Brille rutscht man bei schnellen Bewegungen dann schon schnell mal raus aus dem Spot könnte ich mir vorstellen. Aktuell würde ich sie nicht bei Pimax bestellen. Bei Amazon wäre ich dabei. Dann könnte man sie notfalls wieder zurücksenden.
Ich würde Interessenten empfehlen, mal bei Sebastian nachzufragen, ob er die Experience gerade anbietet: da könnten ihr dann direkt die Crystal und die Beyond austesten. Ich selbst werde das vielleicht im Herbst mal machen, will aber erstmal die Quest 3 abwarten.
Werde ich wohl auch machen, ich müsste eh noch warten... erstens brauche ich das Lighthousemodul und zweitens würde mich das FOV interessieren... ich weiss nicht ob es mich stören würde jetzt kleiner zu werden.... (Quest zählt nicht, ist nur nen Sport bzw. Filmgerät). Bei Sweetspot musste ich auch erstmal schmunzeln, der ist bei der 8Kx echt riesig.... (zumindest bei mir) komme da auch bei stressigen Spielen nicht raus oder muss was zurecht zupfen....Und das Gewicht ist bei der 8Kx auch zu vernachlässigen, habe gestern erst 4 Stunden Pop one gespielt und fand die Brille bis zum Schluss nicht unangenehm... (Wir hätten auch länger gespielt, leider gaben die Akkus der Quest 2 auf... und so konnte mein Neffe nicht mehr mitspielen und unser Team war nicht vollzählig...)
Unter "sweetspot" und auch manchmal "schärfesweetspot" sind oft 2 unterschiedliche Dinge gemeint und werden dadurch gern verwechselt: einmal bzgl. der headset-Position aufm Kopp, in deren "sweetspot" man dann alles optimal sieht und der eigentliche Schärfebereich, WENN man in diesem Positions-Sweetspot drin ist. Wenn wegen des Gewichts durch Verrutschen man schnell aus dem Positions-Sweetspot raus ist, könnte ein Tester dann irrtümlich sagen, der Schärfesweetspot wäre klein, weil man ja so schnell raus ist aus dem Positions-Sweetspot und dann halt alles unscharf ist. Besser wärs halt deshalb, wenn sich 2 Worte für diese 2 Bedeutungen etablieren würden oder man es halt analytisch genau beschreibt, dann brauchs auch keine extra Begrifflichkeiten. Aber bei Testern, besonders wenn sie über youtube mündlich referieren, kommts dann gern zu Mißverständnissen durch Ungenauigkeit. Und ja, auch bei meiner Backer 8k war der Schärfesweetspot super, aber übrigens auch der Positionssweetspot recht groß. Bei meiner reverb sind beide klein
Ein neuer Crystal Besitzer (und ziemlich erfahrener VR User) und sein erster Tag: I have received my Crystal. The clarity is stunning. I mainly fly Microsoft Flight Simulator, and it’s now a whole new experience. But Alyx won’t start, giving a message on my computer screen: “Timed out waiting for response from Mongoose. SteamVR needs to be restarted.” I asked for help on Reddit. Someone suggested adding running parameters to Alyx. I tried “-novid -console -vconsole +vr_msaa 2” with no success. Simply adding “-novid” brought me into the game menu. I can even load a saved location and play from there, but starting a new game would still crash. Skyrim simply won’t start, without any error message. Das Bild wird geil sein - aber ich habe echt keinen Nerv mehr darauf, für jedes 2. Spiel wieder Trouble-Shooting zu betreiben, und dauernd irgendwo rumfrickeln zu müssen. Ich passe.
Einfach mal ne Baustelle aufmachen, wo vorher keine war....oder gabs soche Probleme auch mit den vorigen p Brillen? Selbst zu backer Zeiten blieb ich jedenfalls mit sowas verschont. Unnötig..