Man muss ja nicht immer einer der Ersten sein. Das schont die Nerven ungemein Ach ja, da war noch was...
Wie ist das eigentlich mit der Crystal, okay es wird ein LH-Cover geben, aber wird auch eine reine LH Version kommen?
@dstar: mag gut sein, aber genau das ist doch der Mist: dann musst du 1. viel Wissen mitbringen oder dir sehr mühsam erarbeiten/erlesen/erfragen, um das Teil mit deinen Games nutzen zu können und 2. alle naslang wieder raus aus der Brille, irgendwas umstellen, dann geht‘s wieder nicht, usw.. Es gab Zeiten, da hätte ich das mitgemacht. Meine Erfahrung aber, dass ich bislang die 8KX nicht einmal 1x getestet habe mit meiner 4090, die ich seit einem halben Jahr oder so habe, zeigt mir aber, wie wenig Bock ich auf dieses Gefrickel habe. Ich will ein gutes VR Headset, das zuverlässig funktioniert und wenig Extra Arbeit verursacht. Momentan versieht die G2 ihren Dienst, allerdings zu dem Preis, das ich kaum Controller basierte Games spiele, weil deren Controller halt nicht so toll und häufig nicht gut gemapt sind (muss das neue SteamVR Feature des Auto-Mappings mal ausprobieren).
Stand heute ist es so, wie dstar sagt, Allerdings hatte mir die weibliche COO, die damals bei Sebastian‘s Roadshow Stop der Crystal dabei war, gesagt, dass sie schon schauen würden, ob sie eine PC VR only Version rausbringen, so wie sie von der Vision Serie ja auch spätere Spin-Offs brachten wie die Artisan, usw.. Aber das kann dauern, und wer weiss, was sie entfernen und was nicht. Den XR2 brauchen sie ja momentan auch für den normalen PC VR Betrieb, also ganz trivial mit „raus damit“ und dann noch Lighthouse fest verbauen ist es nicht. Denke auch, dass sie dieses Element in dem Sleeve lassen (falls sie es so jedenfalls überhaupt zum Laufen bringen - bislang haben wir den ja nicht gesehen).
Die 8KX läuft mittlerweile top und ganz ohne Gefrickel bei mir. Und mit einer 4090 statt meiner 2080ti soll sie ja ein echt besseres Erlebnis generieren.
@axacuatl naja, das sollte jedem klar sein, das ein explizites OpenVR Game nicht mit OpenXR läuft. Im Normalfall nutzt Du ja das in SteamVR integrierte SDK, so das Steam dort selber switcht (wenn Du das entsprechende Häckchen setzt) Hindert dich ja auch mit der Pi niemand das so zu nutzen. Nur ist PimaxXR halt effizienter, man sollte jedoch das Manual wenigstens einmal gelesen haben.
Jaja, ist ja gut. Ich habe in 2 Wochen ein bisschen Urlaub, während Frau & Kinder arbeiten/in der Schule hocken. Da werde ich es wohl mal anpacken. Allerdings steht gleich so ein Spaß wie Firmware Update auf dem Plan, weil eben schon länger nicht in Betrieb, also Plug 'n Play wird das sicherlich nicht werden.
Jedem, der technisch bewandert ist und sich gut in der Materie auskennt. Mir war das jetzt so klar nicht, muss ich zugeben, weil ich zu faul war, mich da richtig reinzudenken und nicht darauf achte, welche Runtime das ein Spiel denn voraussetzt. Klar weiß ich, dass Oculus Home manchmal auf seine Variante umschalten will und PiTool wiederum seine nutzt, aber das ist ja der Punkt, wenn man mehr als nur die Tech Nerds abholen und als Kunden gewinnen will: das alles sollte das System, hier PiTool/Pimax Experience, im Hintergrund ohne Eingriff des Users selber regeln, damit der User eine unkomplizierte Erfahrung hat. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin: ich würde sofort nur noch Konsolen nutzen, wenn ich nicht die Vorteile der PC Nutzung (jede Menge Software jenseits des Gamings, Maus & Tastatur, mehr Geld=bessere Grafik, mehr Peripherie) nutzen wollte. Als Vollzeit arbeitender User habe ich halt keinen Bock darauf, mich in meinem Zeitfenster von sagen wir 60-90 Minuten an einem zufälligen Tag/Abend, an dem ich spielen will, erstmal mit Konfiguration herumzuschlagen und am Ende nur 30 Minuten der Zeit gespielt zu haben, wenn's dumm läuft. Zugegebenermaßen bin ich aber auch nicht konsequent, ich backte die 8KX (und 5K+), ich nutze Skyrim mit Mods, ich habe einiges an SimRacing & SimFlight Peripherie hier, was auch immer wieder Gefrickel bedeutet. Ich bilde mir auch nicht ein, dass ich es ganz loswerden kann, aber ich will etwas bewußtere Kaufentscheidungen treffen, wann ich mir diesen Aufwand antue. Darum (+ der hohe Preis) wohl keine Crystal.