Die Crystal und 12K werden beide in Preisdimensionen unterwegs sein, bei denen es keine Zusatzaufschläge mehr geben darf für grösseres FoV: die 12K wird halt mehr Auflösung haben als die Crystal und kostet u.a. deswegen auch ein paar Hunderter mehr. Aber: keine der beiden Brillen ist bereits in fertigem Zustand auf dem Markt, und was da gerade bei der Roadshow passiert wirkt doch sehr vertraut von Pimax. Die Erfahrung sagt mir dann, dass die Crystal noch 6 Monate braucht, bis sie die beworbenen Specs zu 95% erfüllt, und 100% und vor allem deren saubere Implementierung vermutlich nie ganz erreichen wird, wobei sie aber vielleicht Jahr um Jahr zumindest etwas näher rücken könnte. Etwa so wie die 8KX, die bis heute kein zuverlässig funktionierendes Eye-Tracking Modul hat und das Wireless Modul gar nicht erst released wurde. Also nicht alles schei§e, aber man muss wissen, worauf man sich einlässt: unvollständige Features, viel Frickelei, ein paar Features nicht ausgereift. Dieses Mal aber für happige 2.000,-. Muss man schon mögen, dieses Paket. Die 12K ist nochmal eine Ecke komplexer, meine ich, und wir haben nur „70%“ und „viel von der Crystal kommt da auch rein“ Andeutungen zum Zustand von Pimax, also da lässt sich eh noch nichts Gescheites zu sagen, wann & wie gut sie das hinbekommen.
Apropos: War eigentlich niemand hier aus dem Forum bei den Testtagen in Berlin letztes WE?! Generell ist es ganz schwer im Internet mal paar Erfahrungsberichte dazu zu finden. Paar Zeilen auf reddit hier, bisschen ge-twitter dort, aber immer nur oberflächlich und abgehackt. Einer schrieb so in etwa: "I liked it, but I can not compare it to other headsets like Oculus" Kann doch nicht sein; ich mein das ist ein HMD auf Varjo Aero Level, wenn nicht besser vom Bildeindruck her und keiner (mit Ahnung) schreibt was drüber?! Oder hab ich nicht richtig gesucht?
nu hör doch mal auf das Ding in jedem Post aufzuführen ja, war Überworben, aber den eigentlichen Hersteller - 7invensum, hat es halt ab Verkauf nicht mehr interessiert, da sie das mit FOV nicht gebacken bekommen haben und sauer auf Pimax wegen dem subventioniertem Preis waren - und mit dem Mod von Guppy läuft das Ding doch seit über nem Jahr brauchbar für entsprechende Anwendungen. Das Eyetracking auf dem Canted offensichtlich nicht so einfach wie in Theorie läuft, sehen wir doch gerade. Tobii beisst sich am 12k derzeit die Zähne aus, auf dem Crystall will es auch nicht und selbst beim XTAL gibts Probleme. Und ich rede hier von Tobii. Die Technologieführer in der Sparte. Dort hatt ich bei der 12k Vorstellung eigentlich die geringsten Bedenken. Jetzt ist es die größte technische Hürde, da die Hälfte der Standalone Funktion sowie Tobii Transport bei der 12k von eben diesem Eyetracking abhängt. (ooups, sind das schon die fehlenden 30%) Bin übrigens positiv von der Tatsache angetan, das Pimax dazu absolutes Stillschweigen zeigt und seine Partner nicht in die Pfanne haut. PS - zu den Pancake Linsen. Die müssen erstmal zeigen, wie die Langzeiterfahrung ist. Geschichtet bei Optik ist ein zweischneidiges Schwert. Durchaus möglich, dass die in 1-2 Jahren blind werden @roads - auf FOV Angaben in Datenblättern würde ich NULL vertrauen. Bisher sieht es auch im größeren FOV der Crystal ungemoddet nach eher 110-112 Grad horizontal aus. Bei Asiaten, mit ihren oft eher flacheren Schädelprofilen sollte es allerdings etwas mehr sein.
Ich habe jetzt auch mal nach Videos vom Crystal-Event in Berlin gesucht, auf youtube genau ein Video gefunden, im pimax Forum nix. Was ist da los? edit, doch noch ein paar Krümel gefunden: First stop: VR Berlin, this weekend! - General discussion - OpenMR | Community
alles mit Vorsicht zu genießen. Drei verschiedene Entwicklungsstände bei den HMDs, Lausige Kabel, User die Fresnel nicht von Aspheric unterscheiden können oder übermüdet sind... etc. Ich glaub vom Fach war kaum jemand da. Ist WE in Berlin auch keine gute Idee. Lach... Mal gucken was die nächsten Tage bringen.
@dstar: das mache ich deswegen, weil Pimax das als eines der optionalen Features beworben und verkauft hat, selbst, als klar wurde, dass das nichts taugt. Ich habe das Teil noch auf dem Regal liegen, hat mich 100 oder 150 Tacken gekostet. Das es 2 Jahre später mit Workarounds irgendwie noch vielleicht zu nutzen ist, wenn man genug frickelt, reisst es für mich nicht mehr raus. Und seit der Ankündigung der 12K & Crystal laufen wieder geifernde User herum, die wirklich glauben, wenn Pimax das sagt, werden sie es doch auch so liefern! Da werden doch alle Features notfalls mit bisschen Frickeln, laufen. Da sagt mir meine Erfahrung: nö, das ist bloß eine Absichtserklärung, und was am Ende dabei in welcher Qualität oder überhaupt rumkommt, ist eine ganz andere Geschichte. Aber der Preis, für den du den Pre-Order abgibst, den wirst du nicht als Absichtserklärung deinerseits deuten können, da werden sie jeden Cent von kassieren wollen. Darum - erst abwarten, bis die ersten Kunden das Teil zuhause haben, dann weiß man, was wie funktioniert, ob die Linsen in der Produktion die gleichen sind wie in den Prototypen der Roadshow (erinnerst du dich an lustigen Akt, als sie die 8K mit teuren guten Linsen vorgeführt haben und die Massenproduktionslinsen waren dann aber sichtbar schlechter), usw.. Da bin ich nicht nur Pimax ggü. kritisch - die Vive Pro 2 habe ich auch erst nach positiven Reviews gekauft. Das hat mich aber auch nicht davor bewahrt, dass die für mich ein Rohrkrepierer war, der innerhalb der 14 Tage zurückging. Also Vorischt ist wirklich angebracht, erst recht bei 2.000,-!
Ja ach, ich glaube das passt schon. Einer hatte sinngemäß geschrieben, dass er es Pimax hoch anrechnet, die Produkte überhaupt jetzt schon Interessierten zu zeigen. Andere Firmen machen einfach dicht und lassen die Leute zappeln. Klar, wer mit der Erwartung ran geht, ne Hochglanz-Produktpräsi zu bekommen wird nen sehr komischen Eindruck bekommen haben. Aber eigentlich sollte jeder der sich für ein Pimax Event für ein noch kommendes Produkt anmeldet wissen, dass der quasi work in progress gezeigt bekommt. Wesentlich ist doch erstmal der Bildeindruck der Linsen-Display-Kombi. Und das klingt ja ziemlich gut. Ob irgendwelche Kabel ne Macke hatten oder die Bindings in irgendeiner SteamVR Demo mal wieder nicht gepasst haben, ist doch völlig Latte. Aber ja; viele lassen sich davon beeinflussen und finden die Brille deswegen dann nicht gut...
Ich erzähl Dir lieber nicht, wie ich mich peste, dass ich meine 8k vor Erhalt der 8k+ abgegeben habe. Könnt schon wieder heulen.... Die war eigentlich nicht für den Markt gedacht
Dieses Local dimming soll ja angeblich super Schwarzwerte ergeben. Und wenn sie dann den Großteil der 120° scharf bekommen, was bei meinen 8k-Backer Erfahrungen locker drin sein sollte, wäre die crystal ein potentieller Kaufkandidat. Aber wie andere schon schrieben, den entscheidenden Check nehme ich bei der Verkaufsversion u. dem Querlesen möglichst vieler Usertests vor.
Das, was du als kommendes Produkt und work in progress bezeichnest, liefert Pimax seit Mitte Oktober an Kunden in China aus (wo sie inzwischen nachgeschoben haben, dass das nur Firmenkunden seien, die ihre Firmware selber schrieben), und soll sehr bald auch an euch vertickt werden, wenn man ihnen glauben darf. Ausserdem hat Pimax doch viel Aufwand betrieben, uns zu sagen, dass sie ein neues Pimax sind, wo die Produkte komplett & in gutem Zustand erscheinen werden. Ich würde anders reagieren, wenn sie es als Prototypen bezeichnen würden, und das der Launch noch 6 Monate oder so aussteht, aber das sind doch angeblich bereits Produktionsgeräte…